E6400: Audio stockt

3 Jahre Trackpoint-Nutzung und ich frage mich noch immer, wie man damit auch nur einigermaßen flüssig umgehen kann... :D :D :D

... ok, ein Mindestmaß an Fingerfertigkeit vorausgesetzt :D:D

Wenn Du nur den D830 oder HP Trackpoints kennst, kann ich Dich verstehen, die D-Serie Trackpoints sind schlecht, kein Vergleich zu den Thinkpad- oder den neuen E-Serie-Trackpoints (allein schon wegen der 3. Taste zum scrollen), probier's aus... 1 Woche ;)
 
Wenn Du nur den D830 oder HP Trackpoints kennst, kann ich Dich verstehen, die D-Serie Trackpoints sind schlecht, kein Vergleich zu den Thinkpad- oder den neuen E-Serie-Trackpoints (allein schon wegen der 3. Taste zum scrollen), probier's aus... 1 Woche ;)
Nun, ich arbeite seit Jahren auch mit einem T42 - es geht einfach nicht...

... ok, ein Mindestmaß an Fingerfertigkeit vorausgesetzt :D:D
Ach so, deshalb also... :D :D :D
 
Hallo Leute,

tut mir Leid, dass ich den Thread hier nochmal hochhole, aber ich verstehe die Lösung des Problems noch nicht ganz. Habe auch das Problem mit dem stockenden Sound, schon im Auslieferungszustand.

Dank dem Tool, das robert.wachtel verlinkt hat weiß ich nun, dass ich alle paar Sekunden diese extrem hohen DPC Latenzen (40000 und meh) habe.
Daraus is mir aber noch nicht die Lösung des Problems ersichtlich, daher kommt es auf jeden Fall, denn dann kommen auch die Aussetzer im Sound.

Bei meinem Heim-PC liegen die Latenzen so bei 90 rum, (C2D 4 Ghz, 4 GB RAM, Vista 64).
Da hier auch Aero und solche "Features" aktiviert sind möchte ich nun auch am Notebook nicht gerne drauf verzichten.

Muss ich das nun als "Hardware-Defekt" verstehen, oder ist das etwas, was man beheben kann?

Bitte um schnelle Hilfe

Gruß Andreas

Finde es wirklich schade, weil alles sonst am Notebook Spitze ist.
 
Bei mir war das Ganze nach Installation des Intel Matrix Storage Managers vom Tisch... auch wenn ich mir nicht erklären kann, wieso.

Allerdings treten diese kurzen "Hänger" jetzt in nicht-Windows Programmen noch weiterhin auf, z.B. Acronis in der Boot-Oberfläche. Frage mich, was es damit auf sich hat.. Unter Windows hilft jedoch der Intel Manager.
 
Hi,

Freut mich das es bei dir geholfen hat:)

Also bei mir war der schon drauf, habe ihn neu installiert, aber keinen Autostart-Eintrag gefunden. Als ich nach dem "Anwendungsbeschleuniger" suchte stand da, der wäre nur für alte Chipsätze und P4.

Habe auch schon die diversen Möglichkeiten ausprobiert, die bei dem Link standen. Treiber sind neu und WLAN hatte ich auch schon deaktiviert. Weiß net mehr weiter.
Werde wohl den Dell Support mal kontaktieren.

Gruß Andreas
 
Hi,

Freut mich das es bei dir geholfen hat:)

Also bei mir war der schon drauf, habe ihn neu installiert, aber keinen Autostart-Eintrag gefunden. Als ich nach dem "Anwendungsbeschleuniger" suchte stand da, der wäre nur für alte Chipsätze und P4.

Habe auch schon die diversen Möglichkeiten ausprobiert, die bei dem Link standen. Treiber sind neu und WLAN hatte ich auch schon deaktiviert. Weiß net mehr weiter.
Werde wohl den Dell Support mal kontaktieren.

Gruß Andreas

Shade. Ich habe DCP 15 minuten bei mir laufen lassen, parallel zur normalen Arbeit(LAN-Videoübertragung, INet, 100 geöfnete pdf's) und Latenzen sind im 1000-1200 Bereich. So gut wie keiner Ausreisser (3000ms)

Nach Installation sollten bei dir ein Dienst "Intel Matrix Storge..." und Autostarteintrag "RAID Event...". Falls du das nicht findest, dann sind bei dir die Treibern falsch installiert.

Kannst du vllt auch bei dir ein leises Fiepen feststellen können, vor allem hört man das, abends(ohne Umgebungslärm) und am Unterseite da, wo CPU Lüfter ist?
 
Hi
den Eintrag (Raid Event...) hab ich auch, trotzdem Probleme:(

Nein das "Whining" hab ich zum Glück net, wobei ich sagen muss, hab den 2,80 Ghz C2D drin, da läuft der Lüfter schon öfters. Das stört mich nur deutlich weniger als die Soundprobleme. Welchen hast du drin?

Gruß Andreas
 
Hi
den Eintrag (Raid Event...) hab ich auch, trotzdem Probleme:(

Nein das "Whining" hab ich zum Glück net, wobei ich sagen muss, hab den 2,80 Ghz C2D drin, da läuft der Lüfter schon öfters. Das stört mich nur deutlich weniger als die Soundprobleme. Welchen hast du drin?

Gruß Andreas

Ich habe T9500. Wenn der Lüfter in der 2. Stufe läuft, dann höre ich auch kein Whining. Da muss ich schon anstrengen...
 
Hi

Beim E6400 habe ich es dann nicht, aber bei meinem Lifebook höre ich ein leises Fiepen hin und wieder, fällt mir nur ganz selten überhaupt auf.

Zum Audioproblem, versuche gerade in diesen Minuten den Dell Support anzurufen. Leider brauche ich die Lösung des Problems nicht nur, damit ich Musik hören kann sondern auch weil ich hin und wieder Videos zeige und Präsentationen mache.

Bei so nem Problem und knapp 1900 Euro gäbe es ohne Problemlösung keine andere Möglichkeit als den Umtausch/Rückgabe.

Es gibt aber genug Leute bei denen das Problem nicht auftritt, oder?

Gruß Andreas
 
Hi

Beim E6400 habe ich es dann nicht, aber bei meinem Lifebook höre ich ein leises Fiepen hin und wieder, fällt mir nur ganz selten überhaupt auf.

Zum Audioproblem, versuche gerade in diesen Minuten den Dell Support anzurufen. Leider brauche ich die Lösung des Problems nicht nur, damit ich Musik hören kann sondern auch weil ich hin und wieder Videos zeige und Präsentationen mache.

Bei so nem Problem und knapp 1900 Euro gäbe es ohne Problemlösung keine andere Möglichkeit als den Umtausch/Rückgabe.

Es gibt aber genug Leute bei denen das Problem nicht auftritt, oder?

Gruß Andreas

Aber die sind nicht in Foren...
 
Aaaaaalso,

habe eben beim Dell Support angerufen, der is wie ich nun finde absolut super. Selten nen so netten und kompetenten Kundendienst erlebt und ich habe schon einige durch.
Man hat mir ein paar Einstellungen und ein neues BIOS verpasst, welches erst seit gestern draußen ist. So wurde das Problem immerhin eingedämmt.

Man riet mir eine Hardware-Diagnose zu machen und morgen nochmal anzurufen. Habe in der Zwischenzeit die WLAN-Karte mal unter die Lupe genommen. Hatte die schon vorher mal in Windows ausgeschaltet, ohne Erfolg.
NUUN habe ich die mal im BIOS deaktiviert und SIEHE DA.....keine Ausschläge mehr.
Werde morgen nochmal anrufen und fragen was man daran machen kann.

Meine Frage nun: Welche WLAN-Karte habt ihr drin?
Meine ist die 1510 von Dell.
Würde es mit einer Intel-Lösungen funktionieren?
Jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß Andreas
 
Mit neuem BIOS kriege ich auch bessere Latenz-Zeiten. Ich werde später mal mit WiFi experementieren.

PS
Ich glaube fast das Problem mit Fiepen ist nicht mehr da, aber da kann ich mich irren. Da muss ich erst 0 Uhr abwarten, damit ich das Hören kann. Aber ich bin immer noch davon überzeugt das richtege NB für meine Zwecke gekauft zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

das Problem ist gelöst. Es lag tatsächlich an der WLAN-Karte von Dell, eine 1510.

Habe daraufhin gestern beim Support angerufen und die meinten ohne große Umschweife, ich solle die Dell-Karte gegen eine von Intel eintauschen. Nochmal: Selten so nen guten Support erlebt. Die haben die auch gestern rausgeschickt, heute morgen halb neun stand UPS vor der Tür.

Karte und Treiber installiert -> KEINE Aussetzer oder hohe Peaks mehr bei den Latenzen

Einfach toll:)

Gruß Andreas
 
...und wieder mal ein tolles Argument für mein Hauptkaufkriterium: Service. ;)
 
Hallo zusammen.

Seit Freitag habe ich jetzt mein E6400 mit Intel WLAN 5300 und bin eigentlich ganz angetan von dem Gerät (Display, Gehäuse, Tastatur... alles stimmt) - allerdings habe ich eben genau das gleiche Problem wie der Threadersteller.

Meine Latenzen weisen alle 3 bis 4 Sekunden Peaks von bis zu 193000µs auf, was jegliche Audio / Videodateien natürlich schrecklich ins Stottern bringt.

Der Intel Matrix Storage Manager 8.2 war bei mir schon vorinstalliert und eine Dell WLAN Karte verwende ich wie erwähnt auch nicht.

Mein System:

P8400
Intel WLAN 5300
160GB Hitachi HDD
1GB + 2GB PC2 6400 Ram
LG WXGA+ LED Display
 
Versuche mal, ob es Besserug bringt, wenn Du bei der Intel 5300 WLAN-Karte das GPS ausschaltest. Seitdem ich das bei mir gemacht habe, ist das Problem gelöst.
 
Vielen Dank für die Tipps, die zwei Optionen werde ich gleich mal ausschalten.
 
Hat leider beides keine wirkliche Besserung gebracht.
Zwischendrin habe ich auch noch zweimal das Betriebssystem neu installier (zuerst: Vista Home Basic - nun: Vista Buisness) die nervigen Aussetzer sind aber immer noch sporadisch vertreten, auch wenn sonst nichts am Notebook gemacht wird außer Musik abgespielt.

Hat vielleicht sonst noch jemand einen Tipp oder gibts schon neues von Dell?
 
Bei mir (Probleme mit Sound unter Vista32) hat es geholfen im BIOS den Festplattenkontrollmodus von IRRT auf AHCI umzustellen. Unter Ubuntu 8.10 hatte ich nie Probleme.
 

Ähnliche Themen

Vaio BZ Audio Treiber Vaio VGN-BZ12XN Windows 7

Kopfhörer-Buchse funktioniert nicht richtig

HP 620 - Sound nur über Kopfhörer nicht über Lautsprecher

Studio 17: seit Treiberupdate kein Audio mehr,

Bluscreen ASUS X50

Zurück
Oben