E6400: Audio stockt

Es wird echt immer schlimmer. Jetzt habe ich Aussetzer, die teilweise mehrere Sekunden dauern und maximal 15 Sekunden auseinander liegen (selten erreichtes Maximum). Der längste Aussetzer ist jetzt gerade ca. 20 Sekunden lang. Knacken kommt noch separat einmal nach jedem Aussetzer. Während dieser Aussetzer gibt es keine besondere CPU-Last und die Festplatte wird auch nicht sonderlich stark gefordet. Wenn ich noch mehr Dienste abschalte, kann ich gleich auf Win98 umsteigen -.-


MFG
 
Hat eigentlich nun schon jemand das Problem komplett in den Griff bekommen oder eine Stellungnahme seitens Dell erhalten?

Ich hatte bis jetzt nur noch wenige Probleme mit dem stockenden Ton, da dafür sich der IDT Audiotreiber allerdings des öfteren verabschiedet hatte (und dabei einen Kern zu 100% ausgelastet hat) habe ich heute ein Update eben jenes Treibers auf die neueste Version von Dell gemacht und siehe da, das Problem scheint behoben zu sein.
Dafür kann ich nun absolut keine Videos mehr ohne Stocken alles 20s abspielen...
 
Hab eigentlich seit ich im November den Wlan Modus der internen Dell 1510 Karte auf "nur G und höher" eingeschränkt habe keine Probleme mehr.

Alles ( Musik , Videos , Spiele ) läuft sehr flüssig , Haker wie vorher gibt es nicht und die DPC Latenzen sind absolut in Ordnung - keine riesigen Spitzen mehr !

Danke ürbigens nochmal an denjenigen der damals den Tipp gegeben hatte.

mfg Noxistar
 
Hallo!
Dank einiger Windowsupdates, aktuellen Video und Audiotreiber UND Verzicht einiger Gimmiks in der Vista-Leiste und natürlich deaktiviertem A-Band der WLAN Karte, sind meine DPC Latencen fast wie unter XP ...
Scheint also einmal an den Treibern und an der Einstellung zu liegen ...
 
Hi Leute,

habe das Problem gestern erst noch heraufbeschworen, nachdem Monate Ruhe war. Hab mich damals ausführlich mitm Dell Support auseinandergesetzt.

Man kann einfach sagen, dass das NB keine Dell WLAN-Karten zu vertragen scheint (Ausnahmen sind durchaus möglich, kann ich nichts zu sagen).
Hatte ursprünglich auch an ner Intel-Karte gespart, ein Fehler wie sich herausstellte. Erst nach dem deaktivieren des WLANs im BIOS war damals Ruhe (bzw. Musik:D).

Der Support hat mir damals freundlicherweise ne Intel 5100 Karte geschickt, kostenlos versteht sich. Eingebaut und es lief perfekt.

Gestern machte ich den großen Fehler, "alles" mal aktualisieren zu wollen.

Tja -> "NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!!!!!"

Es gab wieder das gleiche Bild, was auch 2 Seiten vorher zu sehen ist. (Vorteil: Keine Ausschläge mehr XD)

Wenn ich nun folgendes machte brach die Latenz direkt zusammen: DVD Laufwerk rausziehen! -> sofort vom Roten ins Grüne und umgekehrt wenn ich das Laufwerk wieder reinschob.
Fragt mich nicht wie ich darauf gekommen bin:confused:

Sehr merkwürdig. Bin dann mal Versionsweise den IMSM zurückgegangen. Bei Version 8.5 lief es wieder. Anscheinend unterstützt der das optische Laufwerk nicht mehr ab Version 8.6 (Nach meiner Aktualisierung 8.7.1007).

Zusammenfassend kann ich nur die Tipps wiedergeben die schon genannt wurden:

- Wenn möglich VOR/BEIM Kauf ne INTEL WLAN-Karte auswählen
- Aktuelles BIOS draufmachen (im mom A11)
- NICHT den aktuellen Intel Matrix Storage Manager nehmen 8.5 scheint die letzte funktionierende!
- Bei Dell-Karten das A-Band abschalten, letztendlich bringts aber nur das BIOS
- Neueste WLAN-Treiber draufmachen
- Das Beste hoffen!



Finde es eigentlich nicht gut, dass die die Dell-Karten noch anbieten wenns mit denen so schlecht läuft.

MfG Andreas


PS: Die Aktualisierung der DELL CP Software brachte noch ein paar andere Probleme: Mein TPM krieg ich nicht mehr aktiviert weiß da jemand was?
 
Hallo,

Wann tretten die Soundprobleme eigentlich auf, ich kann die nicht nachvollziehen.

Ich nutze ISMC 8.7 und höre MP3, welches WinAMP von einem Netztwerklaufwerk über Wlan holt, keine Probleme. Ich hab allerdings die Intel und die Treiber dürften recht aktuell sein, alledings ist nichts irgentwo im BIOS deaktiviert.
 
Habe Ao6 drauf und solange der intelmatrixstorage Manager "ein speicherät verbindet" habe ich überhaupt keine Probleme.

Gehe ich auf Akkubetrieb mit DCP unterstützt, gibs die Soundprobleme, weil der IMSM zu viel kürzt.

Sobald der wieder aktiv ist, ist wieder alles tutti.

Bloß ich würde gerne wissen, wie man das steuert ?!?!?!?!?

Habe ne intel w-lan karte drin und nichts ausgestellt.
 
Ich nutze ISMC 8.7 und höre MP3, welches WinAMP von einem Netztwerklaufwerk über Wlan holt, keine Probleme. Ich hab allerdings die Intel und die Treiber dürften recht aktuell sein, alledings ist nichts irgentwo im BIOS deaktiviert.
Und du hast wirklich keinerlei Probleme mit der 8.7er Version? Bei mir gingen die Latenzen auf rund 10k und von Multimedia war anschließend keine Rede mehr ... wundert mich jetzt. Hast du mal direkt von der internen HDD Musik gehört? Weil wenn ich das so betrachte, scheint das ein Problem mit der SATA-Verbindung zu sein. Denn wenn du per LAN Musik hörst, dann greift er ja nicht auf die interne zu ... mhm :confused:


Grüße,
eXcalibur
 
Hallo

So, mein E6400 ist mittlerweile auch angekommen und ich bin bisher eigentlich sehr zufrieden damit (wenngleich vielleicht nicht grad begeistert, aber dazu vielleicht später mehr).
"Natürlich" habe ich das Audio-Stocken auch :mad: und ich muss sagen, ich staune, mit welchem Eifer ihr hier nach irgendwelchen Tweak-Lösungen sucht, die aber offenbar doch nicht richtig funktionieren.
Ich finde es absolut inakzeptabel, dass Dell hier keine Abhilfe schaffen kann und werde das Dell auch so mitteilen. Schliesslich handelt es sich um ein Business-orientiertes Produkt, das im professionellen Bereich eingesetzt wird und dort ohne Tadel funktioneiren muss. Sollte sich das Problem nicht durch irgendein BIOS- oder Treiber-Update wirklich 100% lösen lassen, werd ich mir überlegen müssen, das ganze Notebook zurückzugeben.

Die Audio-/Multimediafunktionalität hat out-of-the-box perfekt zu funktionieren, ohne jedes Knacksen und Stottern, da kenn ich kein Pardon. Stellt euch vor, das Display würde pausenlos flackern, das würde doch keiner akzeptieren. Ich jedenfalls bin nicht bereit, an einem neuen und teuren Business-Notebook erstmal rumzudoktern und irgendwelche Einstellungen zu manipulieren. Das ist nun wirklich nicht der Job des Endkunden.

grüsse des.
 
[...] Ich finde es absolut inakzeptabel, dass Dell hier keine Abhilfe schaffen kann und [...] Die Audio-/Multimediafunktionalität hat out-of-the-box perfekt zu funktionieren, ohne jedes Knacksen und Stottern, da kenn ich kein Pardon. [...] Ich jedenfalls bin nicht bereit, an einem neuen und teuren Business-Notebook erstmal rumzudoktern und irgendwelche Einstellungen zu manipulieren. Das ist nun wirklich nicht der Job des Endkunden.
Du hast vollkommen recht mit dieser Einstellung. Aber für mich z.B. ist das E6400 abgesehen von diesem Fehler das Ideale Notebook (klein, leicht, guter Service, Dock dabei, sogar Design gefällt mir), daher fuchtele ich lieber 10 Minuten am Betriebssystem herum, statt mich wieder Tagelang auf die Suche nach einem anderen Notebook zu machen. Außerdem bastel ich eh gern und es gehen ganz andere Zeiträume drauf um den Rest an meine Bedürfnisse und Arbeitsweisen anzupassen, da stört es nicht mehr, noch eben den A-Modus des WLAN-Moduls abzuschalten.

Und man muss noch erwähnen, dass dieses Problem nicht unter WinXP auftritt, also auch Microsoft eine Mitschuld trägt. Dazu kommt noch ein Problem des IMSM ab Version 8.schlagmichtot. Trotzdem hat Dell hier wohl ein paar Tests verschlafen oder zu wenig beachtet.


MFG
 
Ich finde es absolut inakzeptabel, dass Dell hier keine Abhilfe schaffen kann und werde das Dell auch so mitteilen. Schliesslich handelt es sich um ein Business-orientiertes Produkt, das im professionellen Bereich eingesetzt wird und dort ohne Tadel funktioneiren muss. Sollte sich das Problem nicht durch irgendein BIOS- oder Treiber-Update wirklich 100% lösen lassen, werd ich mir überlegen müssen, das ganze Notebook zurückzugeben.

Wie hier schon oft geschrieben wurde, sind die Audio-Aussetzer nicht auf das Notebook sondern auf Vista zurückzuführen!
Daher ist es zwar verständlich, dass Du Dich darüber bei Deinem neuen Notebook ärgerst, aber leider kann Dell da nichts für. Hier im Forum wurden ja schon Lösungen zusammengetragen, die funktionieren --> in der Zeit in der Du Dich hier aufregst und Deinen Ärger nieder tippst hättest Du auch schon die WLAN-Karte anpassen können (802.11a deaktivieren) ;)
 
Es liegt auch nicht am NB alleine - sonder an VISTA in Verbindung mit div. Diensten und Treibern ...
Unter XP wird ziemlich sicher kein "Audiostocken" auftreten.
 
Hier im Forum wurden ja schon Lösungen zusammengetragen, die funktionieren --> in der Zeit in der Du Dich hier aufregst und Deinen Ärger nieder tippst hättest Du auch schon die WLAN-Karte anpassen können (802.11a deaktivieren) ;)

ok, nehm ich mal als konstruktive kritik an... ;) allerdings: 802.11a deaktivieren hat nichts gebracht, BIOS ist aktuell, storage matrix manager (heisst der so?) ist aktiv und aktuell. du siehst, ganz untätig war ich trotzdem nicht.

falls tatsächlich vista die ursache sein sollte, dann siehts anders aus. ob windows 7 besserung bringt? ist jemand von euch mit der beta unterwegs?
grüss des.
 
Servus deserteur!
Zu WIN7 kann ich nichts sagen - ein Kollege hat die Beta und ist begeister ...
Ich selbst habe viel Energie in die Konfiguration von VISTA gesteckt, jetzt läuft es wie ich es mir vorstelle. Ich bin also derzeit sehr zufrieden damit und sehe daher keinen Grund das OS zu wechseln.
Ich werde also mit dem Umstieg auf WIN7 sicher noch eine ganze Weile warten ;)
 
Windows 7 beta

ob windows 7 besserung bringt? ist jemand von euch mit der beta unterwegs?

Hi, ich habe mir dieses Wochenende mal den Spaß gemacht und die Windows 7 beta 64bit auf meinem M4400 installiert (siehe Screenshot), dabei keine Einstellungen vorgenommen, lediglich Windows Update ausgeführt um fehlende Treiber zu bekommen. WLAN ist eingeschaltet und die Verbindung aktiv. Die DPC Latenzen sehen bei mir schon in der Grundkonfiguration besser aus als unter Vista, allerdings habe ich auch dort mit etwas schlechteren Werten keine Probleme. :) Das absolute Maximum von knapp 4ms habe ich kassiert, als mir Windows beim Verschieben der Fenster auf dem Desktop das Andocken am rechten Rand angeboten hat. Dabei gab es einen ordentlich spürbaren systemweiten Aussetzer. ;) Mit Windows 7 bin ich, gemessen am beta Status, ansonsten durchaus zufrieden. Es läuft gefühlt schneller als ein frisch aufgesetztes Vista (reagiert flotter). Bin gespannt, ob das so bleibt und wie es sich dann später mal im Produktiveinsatz (mit aktuellen Treibern und Software) schlagen wird.

Schönen Restsonntag noch & Gruß,
wangler
 

Anhänge

  • Windows7.jpg
    Windows7.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 170
Hallo erstmal an alle,

auch mein E6400 hat leider das Soundproblem bzw. die hohen DPC Latenzen (gemessen mit DPCLAT) welche ja die Soundruckler verursachen im System.

Es liegt bei mir zu 1000% am DVD-Laufwerk(8x DVD+-, Panasonic UJ-862A).

Wenn ich den Multibayschacht im Bios deaktiviere, läuft mein Vista Business 32-Bit wie geschmiert. Und die Latenzen sinken von vorher permanent 8000µs auf 200µs und es fluppt wie es soll. Keine Ruckler mehr und entspannt Mp3 genießen ist endlich möglich.

Ansonsten sind alle anderen Geräte aktiv, Wlan (Dell 1510), Sound usw. und Treiber installiert. Die HDD läuft auch auf IRRT Modus.



Es liegt nur am DVD Laufwerk. Alles andere hat nicht geholfen. Vielleicht würde eine neuere Firmware Abhilfe verschaffen. Habe z.zt die aktuelle 1.02 drauf.



EDIT: Jetzt doch noch alle paar sekunden ein kurzer Hänger, jedoch immernoch ca 95% weniger. Kein Unterschied ob unter Vista oder XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Ich bin neu hier, möchte mich aber aufgrund der Latenz-Problematik hier beteiligen. Hab nämlich auch seit kurzem einen Dell Precision M4400 und auch das Problem mit dem stockenden Sound.
Hab hier schon einiges drüber gelesen und einige Tipps ausprobiert - leider ohne Wirkung. Heute bin ich aber darauf gekommen, dass das DVD-Laufwerk anscheinend das Problem zu sein scheint (wie hier schon einige Male erwähnt). Kann das also definitiv bestätigen. Wenn das DVD-LW drinnen ist, hab ich eine Latenz von etwa 10000, nun aber zwischen 300 - 800 (variiert sehr stark). Intel Storage Manager hab ich haber den 8.7er installiert. Ist nun die Frage, wo bekomme ich den 8.5er her?
Und gibts da wirklich keine andere, bessere Lösung? Kann ja nicht sein... :(
 
Hmm. Mein E6400 lässt sich nicht durch ein herausgenommenes Laufwerk beeindrucken (IMSM 8.5). Die Ausschläge bleiben zwischen ca. 200µs und 1200µs. Dabei liegen die Werte ca. zu 40% über 1000µs und zu 60% darunter.


MFG
 

Ähnliche Themen

Vaio BZ Audio Treiber Vaio VGN-BZ12XN Windows 7

Kopfhörer-Buchse funktioniert nicht richtig

HP 620 - Sound nur über Kopfhörer nicht über Lautsprecher

Studio 17: seit Treiberupdate kein Audio mehr,

Bluscreen ASUS X50

Zurück
Oben