E6400: Audio stockt

Es läuft die 8.2. Habe da was verwechselt gehabt.


MFG
 
Nachdem mir die 2 bis 3 Minuten fürs Hochfahren etwas auf die Nerven gingen, habe ich mich dazu entschlossen, das Notebook mal neu zu installieren. Kein Erfolg in der beabsichtigten Art, es dauert jetzt eher noch länger... Aber ich bekomme die DPC-Latenzen nicht mehr in den Griff.

Bisher habe ich das gemacht (unter Vista Business 32bit, Bios A11):
- ISMS 8.2 installiert (der die geringsten Probleme macht)
- ForceWare 176.53 als Grafikkartentreiber installiert (wurde auch irgendwo hier im Forum empfohlen)
- a-Modus der WLAN-Karte ausgeschaltet
- unzählige Dienste abgeschaltet (Superfecht, Readyboost, Defender, ...)
- Autostart aufs "Nötigste" minimiert
- Laufwerk rausgenommen (bringt nix)

Was habe ich vergessen? -.-

Anbei ein Screenshort vom DPC Latency Checker


MFG
 

Anhänge

  • dpc_20090218.gif
    dpc_20090218.gif
    5,3 KB · Aufrufe: 161
Ich hatte auch mal nach formatieren und Vista32 neu aufspielen sogar größere Latenzen, nichts half wirklich. Aber nach erneutem installieren (von der selben DVD) sah es plötzlich vieeel besser aus. Für mich scheint das ganze willkürlich.

probier mal den Ricoh OHCI IEEE 1394 Bus-Hostcontroller abzuschalten.



EDIT: Frage, weiß jemand ob alle E6400 mit diesen Latenzen zu kämpfen haben ? Gibt es jemand dessen Dell einwandfrei läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

also nach der Grafik würde ich mal sagen es liegt NICHT am IMSM weil sonst die Latenzen weit höher lägen, so um die 8000-10000. Für den Fall aber nochmal die Version 8.5 ausprobieren weil die soweit ich urteilen kann, die letzte funktionierende ist.

Wenn sich das nich ändert auf jeden Fall mal beim Suppenpott anrufen die kennen da sicher noch ein paar Kniffe.

Vielleicht bis dahin mal das DVD-Laufwerk probeweise rausziehen obs dann weg is. Kann auch sein das dir noch ein Treiber fehlt.

Gruß Andreas

EDIT: sry, das mit dem Laufwerk hatte ich überlesen
 
Was mir aufgefallen ist: unter XP sind die Latenzen nicht wirklich besser irgendwie. Schwanken zwischen 200 und 600µs. Und nachdem der Intel Matrix Storage das DVD-LW erkannt hat, gehts auch mal in die x0k's rein :rolleyes:
Irgendwie kriegen die das echt nicht in den Griff. Kann ja vom Prinzip her nur an den ganzen Intel-Treibern (WLAN, SATA,...) liegen ... :mad:


Grüße,
eXcalibur
 
[...] Bisher habe ich das gemacht (unter Vista Business 32bit, Bios A11): [...]
- a-Modus der WLAN-Karte ausgeschaltet
[...]
Was habe ich vergessen? -.-

Mmmh, sieht eigentlich recht vollständig aus die Liste. Ich würde auf einen Treiber tippen.

Hast du die aktuellen Windows Updates drauf?
Wenn ja:
Hast du die dort von MS vorgeschlagenen Treiber mitinstalliert?
Zu welchem Zeitpunkt hast du die Updates ausgeführt/Treiber installiert? (Vor den oben genannten Treibern oder hinterher)​
Welche WLAN Karte ist in deinem E6400 verbaut und welche Treiber hast du installiert?

Gruß,
wangler
 
Wlan-Karte ist die Intel WiFi-Link 5100.
Die Treiber habe ich nach der Reihenfolge installiert, die auf der Downloadseite von Dell empfohlen wird.

Installationsreihenfolge:
- Treiber (jeweils die aktuellen nach der o.g. Liste, mit Ausnahme von gfx und ISMS (s.o.))
- einige Programme (FF, TB, Office 2007, ...)
- über Nacht 500 MB Updates machen lassen

Letztes Update ist 2 Tage her und ich habe so ziemlich alles installiert, was da war (mal abgesehen von Dingen wie Silverlight).

Die ganzen Dienste von Intel, nVidia und Co sind übrigens abgeschaltet.


MFG
 
Wlan-Karte ist die Intel WiFi-Link 5100.
Die Treiber habe ich nach der Reihenfolge installiert, die auf der Downloadseite von Dell empfohlen wird.
[...]

Die Netzwerkkartentreiber auf der Dell Homepage sind leider nicht aktuell.
Probier mal folgende von der Intel Homepage für die WLAN-Karte und die LAN-Karte (etwas herunterscrollen).

Danach musst du die WLAN-Karte erneut konfigurieren. ;)
 
Die Netzwerkkartentreiber auf der Dell Homepage sind leider nicht aktuell.
Probier mal folgende von der Intel Homepage für die WLAN-Karte und die LAN-Karte (etwas herunterscrollen).
Gibts irgendeinen Grund, den aktuellen Treiber zu nehmen? In den Release Notes steht ja wirklich nichts zu Verbesserungen. Und klappt die Installation auch? Beim Grafiktreiber, direkt von Intel geladen, meldete mir das Setup, ich solle mich an den Hersteller des Laptops wenden - damit war die Installation beendet.
 
Ich konnte die genannten Treiber installieren und die Hardware läuft auch einwandfrei. Die Latenzen haben sich auch inzwischen etwas verbessert. Rote Balken kommen nur noch selten vor, grüne gibts aber nach wie vor auch garnicht bis selten.
Morgen werde ich mit einer anderen HDD mal testen, wie das ganze Spektakel unter Win7 aussieht.


MFG
 
Bios A12

Dell hat ein neues Bios herausgebracht zum herunterladen.
 
Ich konnte die genannten Treiber installieren und die Hardware läuft auch einwandfrei. Die Latenzen haben sich auch inzwischen etwas verbessert. Rote Balken kommen nur noch selten vor, grüne gibts aber nach wie vor auch garnicht bis selten.

Na immerhin. :) Habe mal ein Screenshot meiner Latenzen angehängt. Unsere Software/Treiber-Konfiguration unterscheidet sich nur gering. Ich habe einen etwas neueren Nvidia-Treiber drauf, macht aber imho keinen Unterschied (mit deiner Version lief es bei mir ebenso gut, hatte ich zuvor installiert). Allerdings benutze ich das Rightmark CPU Clock Utility um meinen Eierbräter (T9600) kühl zu halten. Die Konfiguration ist etwas tricky, aber ich hatte auch zuvor schon brauchbare Latenzen (keine roten Balken, wenig gelbe, überwiegend grüne), wenn auch nicht so niedrige wie jetzt. Die roten Balken kenne ich nur aus der Vergangenheit, waren nach dem Update der Netzwerkkartentreiber Geschichte, daher hatte ich es sie empfohlen. ;) Offensichtlich reicht aber eine kleine Abweichung bei der Installation/Konfiguration der Treiber/Software aus, um die Latenzen zu verschlechtern und es gibt dementsprechend immer noch kein Rezept für alle mit durchschlagendem Erfolg. :(
 

Anhänge

  • DPC Latency M4400.jpg
    DPC Latency M4400.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 166
Na immerhin. :) Habe mal ein Screenshot meiner Latenzen angehängt. Unsere Software/Treiber-Konfiguration unterscheidet sich nur gering.
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
Was hast du angestellt? Das ist nicht normal. Das kann nicht normal sein! Auf derartig gute Werte bin ich noch NIEMALS gekommen!! Und das wird wohl nicht am Leistungsunterschied zwischen den Prozessoren liegen. Auf meinem Desktop mit Vista Business 32bit und Athlon64 3500+, 1 GB Ram liegt der maximale Ausschlag über längere Zeiten (20 bis 30 Minuten) bei ca. 300...


MFG
 
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
Was hast du angestellt? Das ist nicht normal. Das kann nicht normal sein! Auf derartig gute Werte bin ich noch NIEMALS gekommen!! Und das wird wohl nicht am Leistungsunterschied zwischen den Prozessoren liegen. Auf meinem Desktop mit Vista Business 32bit und Athlon64 3500+, 1 GB Ram liegt der maximale Ausschlag über längere Zeiten (20 bis 30 Minuten) bei ca. 300...

Ja ja, ok ok, ich gebe es zu, ich habe das Rightmark CPU Clock Utility unterschätzt. Ohne sieht es wahrscheinlich wie bei allen anderen aus (siehe Screenshot)! ;) Ich habe aber grundsätzlich (ob mit oder ohne) keine Sound-Aussetzer oder ähnliches.

Das Rightmark CPU Clock Utility verrichtet seine Dienste zwar bei mir ganz gut, allerdings hat es mir auch schon mal die Grundkonfiguration des Energiemanagements so zerschossen, dass ich neu installieren musste. :( Daher ist es weder uneingeschränkt empfehlenswert, noch habe ich vernünftige Anleitung zum Glück. Updates hat es ebenfalls schon länger nicht mehr gegeben, Rightmark scheint die Weiterentwicklung eingestellt zu haben (nur ne Unterstellung).
 

Anhänge

  • DPC Latency M4400 2.jpg
    DPC Latency M4400 2.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 146
Bei mir läuft RMClock auch schon von Anfang an. Wie hast du das konfiguriert?


MFG
 
Bei mir läuft RMClock auch schon von Anfang an. Wie hast du das konfiguriert?

Moin, habe dir dazu ein paar Screenshots gemacht. ;)
Nur so als Hinweis: Ganz böse lief es, als ich versucht habe über die Profile (os settings) ein eigenes Energieschema (custom) zu nutzen. Außerdem verändere ich unter Management die CPU Default Settings nicht, sondern lasse sie immer wieder zurücksetzen.

Viel Erfolg beim Ausprobieren.

Gruß,
wangler
 

Anhänge

  • Rightmark ConfigTab Advanced CPU Settings.jpg
    Rightmark ConfigTab Advanced CPU Settings.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 144
  • Rightmark ConfigTab Management.jpg
    Rightmark ConfigTab Management.jpg
    47 KB · Aufrufe: 133
  • Rightmark ConfigTab Profiles Performance on demand.jpg
    Rightmark ConfigTab Profiles Performance on demand.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 148
Viel Erfolg beim Ausprobieren.
Den hatte ich tatsächlich! Momentan sieht es noch sehr wild aus, aber wenn ich die VM aus schalte, sollte es sich beruhigen. Die Werte liegen jetzt durchschnittlich bei ca. 500. Wobei dieser durschnitt Werte zwischen 50 und 1200 µs beinhaltet. Screenshot kann ich ggfs später nachreichen, dann ziehe ich auch mal Bilanz darüber, was ich gemacht habe um soweit zu kommen und was dafür wirklich nötig war (Wozu hat man sonst vorlesungsfreie Zeiten :D).
Du solltest RMClock übrigens auf Mobile CPUs einstellen. Damit lässt sich die CPU noch weiter untervolten und somit i.d.R. auch kühler halten. (siehe Screenshot 1 ganz unten => Advanced CPU Settings).


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt konnte ich das Problem nich nachvollziehen. Gerade eben stockt meine Musik jedoch auch. Heute früh noch nich. :)

Mal rebooten...

...jetzt isses wieder weg. Hab vorhin abgedockt, bin in den Energiesparmodus, dann wieder aufgewacht, angedockt, dann hats gestockt. Seltsam.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mein Dell wird abgeholt. Habe denen das mit DPC-Latenzen geschildert, und das das Prob in Foren schon bekannt und verbreitet sei.

Was glaubt ihr, werden die das Problem beseitigen können?
 

Ähnliche Themen

Vaio BZ Audio Treiber Vaio VGN-BZ12XN Windows 7

Kopfhörer-Buchse funktioniert nicht richtig

HP 620 - Sound nur über Kopfhörer nicht über Lautsprecher

Studio 17: seit Treiberupdate kein Audio mehr,

Bluscreen ASUS X50

Zurück
Oben