[E6400] Diskussion: "kaltes Abdocken" bei den E-Docks

Y

youkai

Forum Freak
Hi.

Ich mache ein neues Thema auf, weil ich nicht möchte, dass es in diesen E6400-Sammelthreads untergeht, da ich es für sehr wichtig halte.

Ihr wisst doch bestimmt, warum man hot-plug-fähige Geräte "sicher entfernen" kann. Bei ausstehenden Schreibvorgängen, wie es bei aktiviertem Schreibcache sehr oft der Fall ist, wo noch viele IRPs (I/O Request Pakete) unterwegs sind, muss vor dem Abmelden des Geräts sichergestellt werden, dass diese Vorgänge auch ordnungsgemäß beendet werden. Sonst könnte man sich unter Umständen das betreffende Dateisystem zerschießen. Bei NTFS wäre das wohl nicht so schlimm, aber so ein FAT32-USB-Stick kann das doch mal aus dem Tritt bringen. Und bei einer eSata-Platte hat man den Schreibcache bestimmt auch aktiviert. ;)

Die D-Docks und die Thinkpad-Docks haben ja so einen "Soft-Undock"-Knopf. Die machen prinzipiell nix weiter, als die betreffenden Geräte sicher zu entfernen.

Die E-Docks haben sowas nicht mehr. Ich frage mich, wie das da jetzt gelöst wird? Wenn ich endlich ein funktionierendes E-Dock habe, werd ich das mal näher untersuchen. ;) So Schlagwörter, wie "ACPI", was den meisten von euch wohl jetzt im Kopf rumschwirrt, helfen bei o.g. Problemstellung überhaupt nicht. "Durch die Luft" wird man die ausstehenden Daten nicht schicken können, wenn der Laptop sich schon vom Dock entfernt hat. ;)

Was meint ihr dazu? Habt ihr schon Erfahrungen diesbezüglich gesammelt?

Grüße
 
Kann es sein, dass man auch den richtigen Zeitpunkt beim Andocken erwischen muss? Mir ist die Kiste schon zweimal hängen geblieben, als ich nach dem Standby das Gerät ins Dock gesteckt hatte. Hmmm..

Grüße
 
Mir bleibt jedes 4te mal die Kiste beim An- oder Abdocken hängen...

Was hilft ist den Powerknopf für 5 Sekunden zu drücken damit die Rumpel aus ist...

Und wenn sie sich nicht aufhängt, dann spinnt zumindest der Grafikkartentreiber rum und wird ca 5 mal wiederhergestellt...

Damit ist das Teil bei einem "erfolgreichen" Andockmanöver erstmal ein paar Minuten außer Funktion...:mad:
 
Zurück
Oben