[E6400] Gedrosselter Betrieb bei hoher Temperatur - Lösung?

Das Runtertakten ist ja kein Problem - das Problem ist, dass nicht mehr hochgetaktet wird, selbst wenn alle Temperaturen im einstelligen Bereich liegen... :D

und das bei ca 56 °C Chipsatztemperatur herunter getaktet wird. Meiner Meinung nach viel zu früh!
 
Mann kann das Ganze übrigens leicht in der Windows-Ereignisanzeige nachvollziehen:
Im Windows Explorer auf Computer rechts klicken -> Verwalten ->Ereignisanzeige->Windows Protokolle->System

Findet sich dort ein Ereignis mit der ID 7 (Vista) bzw. mit der ID 37 (Win7) dann wurde herunter getaktet.

Die Meldung dazu lautet etwa so:
"Die Geschwindigkeit des Prozessors "0" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware begrenzt. Seit dem letzten Bericht befindet sich der Prozessor seit 11 Sekunden in diesem Status mit verringerter Leistung."

Warten auf ein neues Bios...:(
 
Leider wird nirgends protokolliert, was noch so ausgebremst wird. :-/

Grüße
 
DELL-Techniker war eben da. Hat eine leistungsfähigere Heatpipe eingebaut. Wir haben das dann gemeinsam getestet und dem Notebook ordentlich Dampf gemacht. Resultat: Problem gelöst. :) Keine Drosselung des Systems mehr.

Grüße

Edit: 4 Tage von E-Mail bis Serviceeinsatz inkl. Problemlösung. Ich mag DELL. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
damit sollte u. U. auch das NB besser gekühlt werden können und der lüfter weniger laufen... kannst du das bestätigen?

sah die heatsink optisch anders aus?

wie kann ich die drosselung testen nochmal? bin gespannt ob ich auch das problem habe
 
Ich hab da grad meine Einkäufe verstaut. :D Da hab ich die neue Heatpipe nicht gesehen. Ich schau aber gleich mal nach.

Da die höchste Lüfterstufe erst ab 50 °C losgeht und ich selbst mit 2 externen TFTs mti je 1680x1050 hier unterm Dach mit recht hoher Raumtemperatur noch bei 49°C klebe - ja, die Lüfter laufen weniger. :D

Grüße

Edit: Nach ersten Schätzungen also rund 2-5 Grad kühler der Chipsatz. Ich werd berichten, ob sich meine momentane Euphorie hält. ;)
 
Ich werd berichten, ob sich meine momentane Euphorie hält. ;)

Naja Euphorie ist da glaub ich nicht angebracht. Durch die Heatpipe wird das Problem gerade mal etwas hinausgezögert. Eine wirkliche Lösung des Problems gibts nur durch ein Bios-Update.

Hier wird berichtet das Dell angeblich an einer Lösung arbeitet:

"Hello everyone. Here's an update.

Last FRI before I left for vacation DELL phoned me and told me that the "engineering department" in Ireland found "some issues with the thermal tables" in the BIOS of our E6400. They have obviously reproduced it and will offer an BIOS update. No one knows when, however. It is likely that it'll take some time for testing etc. "

Notebook Forums and Laptop Discussion - View Single Post - E6400 overheating throttling
 
Ja, das deckt sich mit der Aussage "meiner" beiden Hotliner vom 2nd Level Support, mit denen ich gesprochen habe. Allerdings sind sich die beiden nicht so ganz über die Realisierung einig. Der eine sagte letzten Montag, dass es "wahrscheinlich" in einem der nächsten beiden BIOS-Updates drin sein würde, der andere sagte heute, dass es "sicher" im nächsten BIOS-Update wäre. Über den zeitlichen Horizont wollte sich aber keiner der beiden auslassen...
 
wo ist das problem das umzusetzen?? wo ist das problem dem bios einfach vorzugeben bei 50 grad den lüfter anzuwerfen?
 
Das Problem ist nicht das der Lüfter nicht rechtzeitig anspringt, sondern dass ab einer bestimmten Temperaturkonstellation an dern Wärmesensoren das System rigoros heruntergetaktet wird, obwohl das in diesem Fall absolut noch nicht notwendig wäre!
 
wo ist das problem das umzusetzen?? wo ist das problem dem bios einfach vorzugeben bei 50 grad den lüfter anzuwerfen?

Der Lüfter würde dann direkt mit höchster Stufe loslaufen - so meine Vermutung. Mit weniger UPM kann er das System leider einfach nicht runterkühlen.

Man muss nun herausfinden, welche Grenzen bzw. Lüfterstufen noch sinnvoll sind um das System stufenweise zu kühlen. Ohne Tests geht das nunmal offensichtlich nicht.

Grüße
 
Pfff, grad mit Dell telefoniert. Der Rat des Technikers nach Hinweis auf die Temperaturen (bei ca. 50-60°C) und Erwähnung der niedrigen Taktung: Wärmesensoren, CPU Testen (obwohl ich 10mal gesagt habe, dass sie, sofern die Temperatur nicht steigt normal mit 2,4Ghz taktet) und Bios Einstellungen ändern. Sehr fein fand ich auch den Hinweis, dass es normal sei, dass die CPU runtertaktet. Wär kein Problem, aber rauftakten sollte sie dann auch wieder! Also Montag nochmal anrufen und auf den Technikereinsatz und die breitere Heatpipe bestehen. Kanns ja nicht sein, dass ein 3 Jahre alter Inspiron ein besseres Temperaturmanagement hat als ein neuer Latitude. *grant*
 
kann mir bitte nochmal jemand genau erklären, wie ich das runtertakten bei mir provozieren kann?
 
Bei mir: Gerät in Docking-Station mit zwei per DVI angeschlossenen 24"-Monitoren à 1.920x1.200, anschalten, abwarten.
 
Kanns ja nicht sein, dass ein 3 Jahre alter Inspiron ein besseres Temperaturmanagement hat als ein neuer Latitude. *grant*

Das kann sehr gut sein, da die aktuellen Komponenten (CPU/GPU) garantiert mehr Wärme erzeugen als ältere Notebooks und die Gehäuse eher kleiner werden ;)
 
Nachdem mir der Delltechniker dazu geraten hat, habe ich mich ein bischen am Wochenende mit dem E6400 gespielt.

CPU ist vollkommen in Ordnung bei mir und taktet auch bei 60-65°C und mehr nicht auf 800Mhz runter, sondern rechnet ganz normal mit 2,4GHz weiter.

Steigt allerdings die Temperatur der Intel 4500 auf über 48°C, dann ist bei mir Schluss mit lustig und die CPU schaltet auf die oben genannten 800MHz bei halbiertem FSB.

Was ist jetzt zu tun? Was wird Dell tun? Mehr als Heatpipe zu tauschen ist momentan wohl nicht drin?! Und welche Komponente sitzt beim E6400 rechts direkt neben dem Touchpad? Ich tippe mal auf die Intel 4500, da es dort bei mir immer vglw. heiß wird.
 
Dass der FSB halbiert wird, wenn die CPU mit 800 MHz läuft, ist normal und auch mit dem Profil "Energiesparmodus" zu erreichen. In diesem Fall kann man aber noch mit dem Notebook arbeiten. Bei der besagten Drosselung des Systems wird noch mehr zurückgefahren.

Hab übrigens gestern das Problem wieder reproduzieren können, weil's echt mal wieder n heißer Tag war. :D Die 3-4 Grad kühler durch die neue Heatpipe reichten leider nicht aus. Ich werd jetzt aber auf das nächste BIOS warten, weil kein Austausch das Problem beheben kann. Oder haben die noch eine dickere Heatpipe? ;) Ein leiserer Lüfter wäre schön.

Grüße
 
So: Update von der Hitzefront!

Gerade hatte ich Kontakt mit Dell. Der Servicemitarbeiter hat mich (!) angerufen (großes Lob dafür, dass mir hinterhertelefoniert und nicht einfach auf mich vergessen wird), um mir mitzuteilen, dass das BIOS Update sehr wahrscheinlich innerhalb der nächsten 2 bis 4 Wochen erscheinen wird.

Ich will nur hoffen, dass er recht behält, da sonst meine Freude über den verlässlichen Support wieder recht schnell verflogen ist!
 
Hallo,
mir wurde heute ebenfalls mitgeteilt, dass Ende des Monats eine Beta des neuen BIOS mit korrigierter "thermal table" zu erwarten ist. Ich poste weiteres wieder im altbekannten DELL thread.
Gruß
JB
 
Auch mich hat gestern ein Eskalations-Manager angerufen und mir mitgeteilt, dass innerhalb der nächsten Wochen mit einem neuen BIOS zu rechnen ist. Allerdings wollte er sich nur soweit festlegen, dass Dell Irland den September als Erscheinungstermin genannt hat und dies bisher meistens gestimmt hat - seine Hand dafür ins Feuer legen wollte er allerdings nicht.

Interessant ist seine Aussage, dass ein Austausch des gesamten Geräts mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Besserung bringen würde - zumindest indirekt hat er damit einen Serienfehler eingestanden.

Dennoch muss ich als Kritikpunkt anbringen, dass die First- und Second-Level-Supporter sehr auf Hinhalten und Abwimmeln geschult sind. Phrasen wie "Ich weiß jetzt nicht so genau, was Sie eigentlich wollen - Ihr System läuft doch." (Wortlaut!) sind in so einer Situation einfach unangebracht und Schaden dem Ruf der Marke Dell mehr als sie im Zweifelsfall an Kosten einsparen (ich möchte die Leute sehen, wenn ihre Autoreparaturwerkstatt zu ihnen sagt: "Was wollen Sie eigentlich? Ihr PKW fährt doch." bei einem Mittelklassewagen, der nur 30 fährt, sobald zwei Personen mitfahren...).
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Test Samsung NP-RC730

Laptop ruckelt und wird viel zu heiß

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Zurück
Oben