[E6400] Gedrosselter Betrieb bei hoher Temperatur - Lösung?

habe leider keine dockingstation :-/
 
Nicht jeder hat 2x 1920x1200 zur Verfügung. Ich kann es mal an 1920x1200 digital + 1600x1200 analog testen, denke aber, da passiert nichts tragisches. Die Konfiguration hatte ich schon mal eine Zeit lang in Betrieb, kann mich nur nicht erinnern, ob ich da HD-Videos geguckt habe.


MFG
 
In der Regel reicht auch mal Browser mit nen paar laufenden Youtube Videos aufzumachen.
 
ich konnte dieses Phänomen bei meiner täglichen Arbeit
( 6400 + 1x 22'' Monitor ) bis jetzt noch nicht feststellen...

Wenn ich mir das Monitoring von RMClock angucke, ist meine CPU aber die meiste Zeit damit beschäftigt von 1600 auf 2500 MHz zu switchen und zurück...:confused:
 
ich konnte dieses Phänomen bei meiner täglichen Arbeit
( 6400 + 1x 22'' Monitor ) bis jetzt noch nicht feststellen... [...]
Wie ich auch schon unzählige Male schrieb, kann ich dieses Phänomen ausschließlich mit zwei externen Monitoren feststellen. Mit nur einem externen angeschlossenen Monitor funktioniert alles wie es soll.
 
In der Regel reicht auch mal Browser mit nen paar laufenden Youtube Videos aufzumachen.

Sehr praxisnah. Ich kenne niemanden, der gleichzeitig 5 Flahsvideos schaut. Manche suchen ja richtig nach Gründen, um den E6400 zu verteufeln :D
 
klar ist das nicht praxisnah... man will damit eben das problem provozieren... denke, dass man das dann auch auf praxisnahe fälle übetragen kann... denn das problem tritt wohl auf, wenn das e6400 unter last arbeitet und temp. erreicht...
 
klar ist das nicht praxisnah... man will damit eben das problem provozieren... denke, dass man das dann auch auf praxisnahe fälle übetragen kann... denn das problem tritt wohl auf, wenn das e6400 unter last arbeitet und temp. erreicht...

Vielleicht doch noch zum Entspannen ein T60 aus dem Forumsangebot? :eek:
 
@kingbee: habe ein tolles angebot bekommen von einem user für ein t61... was sagst du zu t60 vs. t61... t61 für 500 euro...
 
@kingbee: habe ein tolles angebot bekommen von einem user für ein t61... was sagst du zu t60 vs. t61... t61 für 500 euro...

Hängt von den Eckdaten des T61 ab ;-) Bei 500 EUR kann man in jedem Fall nicht viel falsch machen.
 
klar ist das nicht praxisnah... man will damit eben das problem provozieren... denke, dass man das dann auch auf praxisnahe fälle übetragen kann... denn das problem tritt wohl auf, wenn das e6400 unter last arbeitet und temp. erreicht...

Bei mir tritt es vor allem bei direkter Sonneneinstrahlung und/oder auf einem zu warmen Abstellplatz auf.
Wäre alles kein Thema wenn nicht Traktor Pro mit 0,9 GHZ auf Vista laufen würde.
By the way: Jemand Tips wie ich den sonstigen Ressourcenhunger inkl. Dienste reduzieren kann? Kaspersky ausschalten und umts/wlan Indizierung und die einfachen sachen kriege ich off, aber wie ich überflüssige Dienste wegbekomme usw, da habe ich noch keine für einen Laien wie mich verständliche Seite mit Tips gefunden....

THX
 
ich hab den Eindruck, das ein Ausstellen der Transparenz im Vista Theme meiner X4500 ganz gut bekommt...
 
Gerade war der Techniker da und hat mir die breitere Heatpipe eingebaut.
Mal schauen wie die nächsten Veranstaltungen so laufen...
 
Da gibt es gerade einen zweiten Thread zum Thema, dort wurde davon gesprochen, daß die breitere Heatpipe eigentlich für die optionale Nvidia Graka gedacht ist.
 
Da gibt es gerade einen zweiten Thread zum Thema, dort wurde davon gesprochen, daß die breitere Heatpipe eigentlich für die optionale Nvidia Graka gedacht ist.

Ja, ich hatte vorher auch die schmalere heat pipe für die Intel Graka. Man hat mir gleich nach meiner ersten Reklamation mit dem downclocking die breitere eingebaut, welche bei den NVIDIAS verbaut wurde. Trotzdem halte ich das Kühlungsprinzip für unklug. Die Hitze des Chipsatzes/GPU muss an der heißen CPU vorbei hinausgeleitet werden. Der Kontakt zwischen Chipsatz und heat pipe ist wohl auch nicht der Beste. Die meiste Zeit bläßt der Lüfter kühle Luft aus dem System. Der RAM wird gar nicht gekühlt, oder?

Ich habe von DELL ein neues BIOS pre-release erhalten. Es gibt nun 3 oder gar 4 Lüfterstufen. Das hilft vor allem, wenn das System durch Last/Video erhitzt wurde und dann schneller sich wieder "beruhigt".

Das Downclocking ist auch nach mehrstündiger GPU Last bisher nicht mehr aufgetreten. Ich gehe davon aus, dass es gelöst wurde.

Ich habe DELL auch in meinem Feedback geschrieben, dass man den Schwellwert der untersten Lüfterstufe etwas anpassen sollte. Es wäre wünschenswert wenn man in der E-Dock und externem Monitor so arbeiten kann, dass nicht ständig der Lüfter (auch im IDLE) läuft. Es sind nur ein-zwei Grad, die hier den Lüfter triggern.

Ob dieses BIOS als A16 oder A17 released wird, kann ich nicht sagen. Die jetzige Bezeichnung ist T11.

Gruß JB
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 PM Please :):):)
 
Ich denke, bis BIOS Nr. 867 die Probleme behoben hat, gibt es schon längst die "F-Serie". Man kann nur hoffen, dass Dell aus den Problemen der E-Serie Konsequenzen zieht und das Kühldesign komplett erneuert.
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Test Samsung NP-RC730

Laptop ruckelt und wird viel zu heiß

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Zurück
Oben