[E6400] Gedrosselter Betrieb bei hoher Temperatur - Lösung?

Ich denke, bis BIOS Nr. 867 die Probleme behoben hat, gibt es schon längst die "F-Serie". Man kann nur hoffen, dass Dell aus den Problemen der E-Serie Konsequenzen zieht und das Kühldesign komplett erneuert.

Lästerbacke. Statt dass du anerkennst das dran gearbeitet wird.

Typischer Troll.

/edit: bevor ich falsch verstanden werd: Ja ich bin auch dafür das E6400 zu überarbeiten. Ich bin auch dafür aus dem Verkorksten Design und dem evtl zu frühen Release für alle noch das beste zu machen und weiter an einer minimierung der Probleme per Software zu arbeiten.

Stellvertretend für alle anderen Threads möchte ich anmerken:
Wo ich aber dagegen bin ist bei jeder neuen Entwicklung einen sinnlosen Bashpost zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lästerbacke. Statt dass du anerkennst das dran gearbeitet wird.

Typischer Troll.

Aha, Du definierst jetzt hier, wer ein Troll ist, wer "basht" etc., tu mir einen Gefallen und erspar mir und der Allgemeinheit Deine wirklich dummen Kommentare zu meinen Posts, ok?
Wenn Du Deine Ergüsse unbedingt loswerden willst: im Gegensatz zu Dir beantworte ich meine PNs ;-)

Jetzt back to topic....
 
ich glaub ich bin raus aus der szene und zu alt für sowas: was zum teufel ist "Bash"-Post :D
 
ich glaub ich bin raus aus der szene und zu alt für sowas: was zum teufel ist "Bash"-Post :D

Das musste ich auch erst nachlesen ;-) Ist wohl cooler, nur noch Anglizismen zu verwenden. Getreu dem Motto: der Human Ressource Developer trifft sich mit der Sales Managerin, um im Net jeden Noob zu bashen...

Für manch einen ist wohl jede Form vom Kritik und "Nicht-Lob-Hudelei" Bashing.
 
Manch einer ist wohl so frustriert, dass er versucht nur noch alles schlecht zu reden
 
Manch einer ist wohl so frustriert, dass er versucht nur noch alles schlecht zu reden

Ein letztes Mal: schick mir bitte eine PN, wenn Du in meine Richtung noch etwas loswerden möchtest.

Im Übrigen bin ich null frustriert, dank Intoxicate hatte ich bei meinem "Nerv-Dell" ja das 14-tägige Widerrufsrecht und konnte ihn wieder zurückschicken. Ich muß mich jetzt nicht mit Basteleien und regelmässigen Techiker-Besuchen beschäftigen ;-)
 
Tragt das doch bitte auf der Wiese oder per PM aus, wo genügend Platz für persönliche Kleinkriege ist. (Ist zwar ganz unterhaltsam mitzulesen, führt aber den Thread in eine falsche Richtung!)
 
Dann kannst du ja auch mal Ruhe geben und musst nicht in jeden LAtitude E-Serie Thema wieder von vorn anfangen. Zumal sich besserung per Bios ankündigt. Im Forum von Notebookreview wird auch über den Erfolg vom T11 Bios berichtet.

Und wenn Bastelei für dich schon beim Biosupdate, also Datei laden und doppelklicken, anfängt solltest du wohl besser auf den Rechenschieber zurückwechseln.
 
Dann kannst du ja auch mal Ruhe geben und musst nicht in jeden LAtitude E-Serie Thema wieder von vorn anfangen. Zumal sich besserung per Bios ankündigt. Im Forum von Notebookreview wird auch über den Erfolg vom T11 Bios berichtet.

Und wenn Bastelei für dich schon beim Biosupdate, also Datei laden und doppelklicken, anfängt solltest du wohl besser auf den Rechenschieber zurückwechseln.

Ich gehe auf Deine unsachlichen Kommentare hier im Forum nicht mehr ein, Du hast PN.
 
Um nochmal zurück zum Thema zu kommen: Nachdem das spätestens Ende September versprochene Update wohl nun bis Mitte/Ende November noch auf sich warten lässt, hat Dell trotz Skepsis meinerseits auf einem Tausch des Mainboards und der Heatpipe bestanden (da das Ticket mittlerweile seit den ersten Juli-Tagen(!) existiert).

Soweit so gut - das Mainboard war wohl ein paar Tage nicht lieferbar, in denen dann auch nebenbei mein Akku den Geist aufgegeben hat (bei 100% Aufladung ca. 40 min. Laufzeit). Akku wird aber zum Glück auf Gewährleistung getauscht...

Heute ist das Mainboard mitsamt Techniker gekommen und dieser hat selbiges sehr akribisch und gewissenhaft getauscht (alte Revision A2, neue Revision A5).

Kurzer Lauftest und dann den Techniker verabschiedet.

Was soll ich sagen: ein Downclocking kann ich jetzt nicht mehr feststellen. Das liegt aber eher daran, dass das Gerät keine 15 Minuten am Stück mehr läuft... :(

Es schaltet sich dann einfach sporadisch ohne Grund kommentarlos vollständig aus - war ein Arbeiten damit vorher beinahe unmöglich ist es jetzt absolut unmöglich geworden.

Service also erneut angerufen: wenn ich Glück habe(!) bekomme ich diese Woche ein neues Mainboard... (O-Ton Hotline: "Tut mir leid, aber ich muss mich leider an die Prozessrichtlinien halten...")...

Irgendwie zieht es mich immer mehr zum T400s hin - und das, obwohl ich bis zur nächsten Prozessorgeneration eigentlich kein neues Notebook mehr anschaffen wollte.

Sorry, Dell, aber Euer guter Ruf hat bei mir etliche Flecken abbekommen...
 
wie du bekommst nen neuen akku??? ich habe noch bis ende okt. garantie auf meinen akku... dieser hält jetzt nur noch 2 stunden... meinst du ich werde glück haben? verschleisslevel 30% jetzt
 
Nun, mein Verschleisslevel ist von knapp 30% am vergangenen Freitag auf 100% am gestrigen Montag gestiegen... ;)
 
na dann hoffe ich mal dass mir das vor ablauf meiner 1jährigen akku-garantie auch passiert :D
 
Kurzer Zwischenbericht aus München:

Dank der neuen Heatpipe und T11 Bios schafft der Rechner jetzt problemlos in der Dockingstation von der Sonne beschienen zu werden und ordentlich zu rödeln ohne gleich runterzutakten. Mehr habe ich ja garnicht verlangt :)
 
Kurzes Update aus Köln:

Ein (anderer) Dell-Techniker war gestern tatsächlich noch da und hat nochmal ein neues Mainboard und Heatpipe eingebaut. Auch er war sehr akribisch und gewissenhaft.

...und diesmal war es ein augenscheinlicher Erfolg auf ganzer Linie: das System läuft stabil und ein Downclocking konnte ich bisher noch nicht feststellen - scheint also nicht (nur) am BIOS zu liegen (hier: A15).

Bin also erstmal weitestgehend zufrieden (bis auf die Tatsache, dass meine UMTS-Karte auch seit einer Woche nicht mehr funktioniert und die Hotline meinte, ich sollte erstmal auf das neue Mainboard warten - erwartungsgemäß hat dies aber keinerlei Auswirkungen auf die Funktionalität der UMTS-Karte gehabt - ich gehe jetzt einfach mal ganz optimistisch davon aus, dass ich die Karte nächste Woche ausgetauscht bekomme).
 
Das hört sich doch ganz gut an, also könnte man sich wirklich mal an den Dell Support wenden sofern deine Erfahrungen weiterhin positiv bleiben!

Viele Grüße
Sascha
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Test Samsung NP-RC730

Laptop ruckelt und wird viel zu heiß

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Zurück
Oben