E6400 Problemchen und erste Meinung

S

Shor

Forum Freak
Hi,

mein Dell E6400 ist nun angekommen, weshalb ich mir dachte, dass ich mal einen neuen Thread eröffne anstatt meine alte Kaufberatung weiterzuführen.
Meine Gefühle sind nun, nach einem Tag der Testerei, gemischt. Grundsätzlich kann ich sagen

+ Display, sehr hell, wenn auch sehr kontrastarm und blickwinkelabhängig auf der Vertikalen: Da ist mein altes HP 6715b um langen besser (nur ist es halt dunkler). Außerdem ist das E6400 nicht so gut entspiegelt.
+ Schreibgefühl: So gut wie erwartet. Schlechter hätte es auch nicht sein dürfen.
+ Design: Sieht schick aus, bin zufrieden.
+ Akkulaufzeit: Allerdings noch nicht genau unter die Lupe genommen.

o Verarbeitung: macht zwar insgesamt einen robusten Eindruck, aber der 9 Zellen Akku sitzt nicht ganz fest und der Boden klappert ein wenig, wenn man mit dem Finger draufklopft. Nicht gerade, sondern "hubbelig" (Kabel drunter?) ist ganz oben am Deckel die Leiste, die wohl unter anderem die Webcam abdeckt. Sieht verbeult aus.
o Lüfter: Geht im Moment noch klar; ich habe allerdings auch kein externes Display angeschlossen bisher. Das wurde erst heute verschickt.
o Sound: Auch für ein Officenotebook unterdurchschnittlich.

- 5400er Festplatte: sehr laut.
- DVD-Laufwerk: stoppt die Drehungen von Medien nicht, auch wenn beispielsweise Installationen schon zu Ende sind
- krasseste Fingerabdrücke auf der Tastatur und dem Gehäuse. Habe ich bei meinem HP 6715b selbst nach 2,5 Jahren Benutzung nicht.
- Touchpad UND Trackpoint (ausschließlich unter Verwendung der Treiber) sehr wenig präzise bedienbar; ohne Treiber im Verhältnis zur angeschlossenen Maus wahnsinnig langsam und offenbar ohne die Scrollfeatures
- Preis im Verhältnis zur subjektiven Zufriedenheit

Ich würde euch, als Besitzer eines E6400 oder E6500, zunächst ein paar Fragen stellen wollen:

1) Habt ihr auch so eine verbeulte Leiste oben am Displaydeckel? Vor allem rechts, wenn ich ganz normal vor dem Notebook sitze und es in 45° Stellung stelle (um flach über den Deckel hergucken zu können), sehe und spüre ich das sehr deutlich.

2) Bei jeder CD, die ich in mein DVD-Laufwerk tue, liest er soweit problemlos. Doch wenn er mit dem Lesen eigentlich fertig sein müsste, dreht er die Umdrehungen einfach nicht runter. Sie bleiben auf Highspeed, obwohl etwa eine Installation längst fertig ist. Ich muss das immer manuell bremsen, indem ich das Laufwerk öffne bzw. die CD auswerfe. Habt ihr das auch?

3) Wie kann ich checken, auf welcher Stufe mein Lüfter dreht und wie schnell er ist? Habe in den Lüftersteuerungsproblem-Threads immer nur von den Infos gelesen; nicht aber, wie diese eigentlich sauber ausgelesen wurden.

4) Ich habe mir mein altes Home Premium 64 Vista draufgemacht, da ich des Preises wegen nur Home geordet hatte. Welche Software oder Treiber erachtet ihr als wichtig oder sinnvoll, NEBEN den Standardgeschichten wie Audio, Grafik, WLAN, Netzwerk, Webcam, Touchpad/Trackpoint?

5) Sollte ich, um meinen externen Monitor mit 19..*.... Pixeln anzuschließen, einen Digital Displayport -> DVI Adapter holen oder einen Digital Displayport -> HDMI? Der Monitor kann beides.

Sämtliche Beobachtungen konnte ich bereits vor der Neuinstallation beobachten. Danke für den Hinweis auf die Notwendigkeit der Info; hatte' ich vergessen.

Danke im Voraus
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

ergibt sich für mich die Frage: welches der Software-/Steuerungsprobleme ist durch den Fragesteller selbst verursacht (unvollständige Installation des Betriebssystems) und welche liegen wirklich beim Hersteller ?
(Sachen wie verbeulte Leiste, Platte, Fingerabdrücke sind da natürlich eindeutiger)
 
Die beschriebenen Probleme hatte ich auch schon beim Benutzen der vorinstallierten Software.

Grüße
Jens
 
Genau.
Danke für den Hinweis; ich habe es im Startpost ergänzt.

Grüße
Jens
 
Hallo Leute,

zwei andere Probleme. Das erste entscheidet über Zurückschicken oder Behalten.

1) Ich komme ständig mit meinen Fingern auf das Touchpad, während ich schreibe. Das heißt, ich schreibe auf einmal an einer ganz anderen Stelle weiter. Das liegt daran, dass ich nicht wie eine Ballerina schreibe und das Touchpad nicht wirklich ins Gehäuse eingelassen (tiefergelegt) wurde. Meine Frage ist nun: Gibt es für mich unter Vista eine Möglichkeit, das "Klicken" per Touchpad zu deaktivieren, sodass ich nur mit den Tasten unter oder über dem Touchpad klicken kann? Ich möchte NICHT das ganze Touchpad deaktivieren!

2) Mein externer Monitor unterstützt eine Auflösung von 1920*1080 Pixeln. Ich habe ihn per VGA angeschlossen. An meinem alten HP 6715b klappt das auch wunderbar; sogar alles schön scharf. Ich kann jedoch beim E6400 nur maximal 1600*1200 Pixel auswählen. Nach ein bisschen Googelei fand ich dann das hier: Grafiktechnologie - Systemeigene Auflösung einiger Displays kann nicht verwendet werden
Beim Installieren des entsprechenden Treibers kriege ich die Meldung, dass er nicht für meinen Computer validiert sei und ich mir den passenden Treiber vom Hersteller holen soll.

Jemand Ideen?

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Touchpad kannste sogar komplett abschalten.
Unter DELL touchpad einstellungen od. in den Quickset einstellungen.
 
Hi,

genau das will ich ja nicht.
Ich will es nutzen; aber die Klickfunktion auf der Touchpadoberfläche soll deaktiviert werden.

Jens
 
genau das will ich ja nicht.
Ich will es nutzen; aber die Klickfunktion auf der Touchpadoberfläche soll deaktiviert werden.
Unter den Maussettings -> Touchpadeinstellungen -> "Zum Klicken Antippen", sollte das zu deaktivieren gehen (also das mit dem Klick) ... habs aber nicht getestet, von daher kann ich nicht sagen, ob es das ist, was du suchst.


Grüße,
eXcalibur
 
Super, vielen Dank!
Da gibt es in der Tat diese Funktion, die sich deaktivieren lässt.
Wunderbar, wirklich!
Gut; dann muss der Treiber halt doch drauflbleiben.
Vielleicht kriegen wir das mit der schwimmenden Maus ja auch noch irgendwie geregelt. :)

Interessanter wäre momentan allerdings die Sache mit dem Display noch.

Grüße
Jens
 
das mit dem laufwerk hatte ich auch... selbst ein neues laufwerk hat nix gebracht... ich versuche mich zu erinnern woran es lag: hast du den intel matrix storage installiert? ich glaube daran lag es...

weiß es aber nicht mehr so recht... vielleicht nutzt du mal die suchfunktion... insbesondere nach meinem nick-namen suchen... hatte glaueb ich nen thread aufgemacht hierzu
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Zurück
Oben