e6400 - Uk Refurbished

Fuzz

Fuzz

Ultimate Member
Ich liebäugle schon länger mit dem e6400, könnte es aber nur übers Outlet bestellen, da einfach zu wenig Cäsh in the täsh vorhanden ist.

Das Angebot (Anzeige) sieht folgendermaßen aus:
- P8600
- Nvidia Quadro NVS 160M
- 9 Zellen Akku
- LED Display (1280x800)
- 4 GB RAM

--> alles für 740€ (ohne Shipping, USt Korrektur, dt. Tastatur, Office)

Was mich momentan noch abschreckt ist die Nvidia! Von denen hört man in letzter Zeit nicht wirklich viel Gutes. Und das Display, das mir mit 1280x800px ein wenig klein erscheint. Ich habe mal versuchsweise meinen Inspiron mit 15,6" von 1366x786 auf 1280x786 gestellt .. nach einiger Zeit gewöhnt man sich dran, aber da gibts einen riesigen Qualitätsunterschied zur feineren Auflösung! Wird wohl seinen Grund haben, dass die meisten im Forum das e6400 mit 1440x900 haben?! Oder machen die 1,5" weniger einen so großen Unterschied, das es nicht weiter tragisch ist?

Wäre auch interessant zu erfahren, ob schon jemand Erfahrungen mit diesem Anbieter hat. Die Ebay Bewertung steht zwar auf 100%, persönliche Meinungen würden mich trotzdem interessieren.
 
Du musst bedenken, dass dein Inspiron eine native Auflösung von 1366x768 hat. Das ist erstens ein anderes Bildformat (16:9) als beim E6400 (das hat 16:10), wesshalb dir das Bild jetzt horizontal gestreckt dargestellt wird. Zweitens wird eine Auflösung, die unter der nativen Auflösung liegt, vor allem wenn es nur so geringe uNterschiede sind i.d.R. sehr verschwommen dargestellt. 1280x800 sind auf 14" noch vollkommen OK. Für die 1440x900 habe ich mich nur entschieden, weil mir die 1280x800 fürs Programmieren in der FH einfach zu wenig sind. Zum langen Arbeiten zu hause finde ich das eher ungeeignet, daher hängt da auch ein großer TFT dran :)
Das Angebot klingt auf jeden Fall sehr gut. Sieh dir einfach mal die Standard-Consumer-Notebooks in den "Schnäppchenmärkten" an, die haben meistens 1280x800 auf 15,4". Wenn dir die Arbeitsfläche ausreicht, schlag zu!
Die nVidia-Grafikkarte ist übrigens nicht so schlecht wie ihr Ruf. Die wird halt nur etwas wärmer, wenn man sie beansprucht (z.B. durch einen zusätzlichen Bildschirm). Das kann man ihr aber nicht verübeln, wie ich finde.


MFG
 
ist geschmackssache, aber mir kommt kein lappi mit ner 1280x800er auflösung ins haus... ich möchte die 1440er auflösung nicht mehr missen... sie ist m.E. genau richtig
 
ist geschmackssache, aber mir kommt kein lappi mit ner 1280x800er auflösung ins haus... ich möchte die 1440er auflösung nicht mehr missen... sie ist m.E. genau richtig

Jupp, habe schon viele Notebooks gesehen und würde auch sagen:

15,4 mind. 1440er-Auflösung

14,1 alles unter der 1440er-Auflösung ist Mist!

13,3 1280er ist super!
 
ich kann ohnehin diese ganzen leute mit den consumer notebooks von MM und saturn nicht verstehen... meist 15,4 mit 1280er auflösung... meine freundin hat einen inspirion mit 1280er auflösung... komme damit gar nicht klar...
 
ich kann ohnehin diese ganzen leute mit den consumer notebooks von MM und saturn nicht verstehen... meist 15,4 mit 1280er auflösung... meine freundin hat einen inspirion mit 1280er auflösung... komme damit gar nicht klar...

Hehe, die haben dann auch meist die Standardeinstellung, sprich große Symbole, nicht verändert.

:D

Augenkrebs bzw. der Desktop ist von drei Symbolen schon fast komplett ausgefüllt.
 
ist geschmackssache, aber mir kommt kein lappi mit ner 1280x800er auflösung ins haus... ich möchte die 1440er auflösung nicht mehr missen... sie ist m.E. genau richtig
Mir geht es da ähnlich, aber das sollte halt jeder für sich selbst entscheiden. Daher der Hinweis, sich einfach mal anzusehen, wie viel Platz einem die Auflösung bietet. Dass sie mir zu wenig bietet ist eh klar :D

ich kann ohnehin diese ganzen leute mit den consumer notebooks von MM und saturn nicht verstehen... meist 15,4 mit 1280er auflösung
Wenn Otto Normalo das tut, kann ich das durchaus verstehen. Meist wissen es die Leute nicht besser. Mich schockiert nur immer wieder, was sich IT-Studenten doch alles so als "mobilen Begleiter" anschaffen... 17 oder 18" im Hörsaal, Akku macht gerade mal eine Vorlesung mit ... :eek:


MFG
 
Also erstmal danke an alle, die geantwortet haben. Ich werde einfach einmal in einen Markt gehen und 14,1" Geräte live begutachten. Rein objektiv würde es glaube ich wenig Unterschied machen, wenn ich jetzt von 1376px (bei 15,6" und 34cm Horizontale) auf 1280px (bei 14,1" und ca. 31 cm Horizontale) wechsle. Zumindest ist es meine Überlegung, dass die zusätzlichen ~100px in der Horizontalen auf den 1,5" verteilt sind, die eh wegfallen. Also selbe Bildqualität?!

Kann die Milchmädchenrechnung aufgehen?
 
Die Bildqualität hat nichts mir der Auflösung zu tun. Wenn Du etwas mehr Arbeitsfläche brauchst nimmst Du ein Gerät mit WXGA+-Display, wenn Du nichts weiter tust als im Internet zu surfen und mal einen Brief in Word zu schreiben wird dir auch WXGA reichen.

Den Weg in den nächstgelegenen Elektromarkt würde ich mir sparen, da Du dort kaum entsprechende Modelle zur Ansicht finden wirst. Schau doch mal ob in deiner Nähe ein HP- oder Lenovo-Fachhändler ist, da kannst Du dir die unterschiedlichen Auflösungen ansehen.
 
Hätte noch eine Frage zu der Nvidia: wie siehts denn aus mit den Lüftergeräuschen bei normalem Officebetrieb? Die Tests, die ich zum e6400 gelesen habe, sind mit Intel Grafik durchgeführt wurden. Hab ein bischen Angst, dass der Lüfter ständig raufdreht (kommt in der Bibliothek meist nicht so gut an).
 
Im Akkubetrieb und wenn man nur textet, läuft der Lüfter seltenst.


MFG
 
genau... spar dir den weg zu MM und saturn... 14,1 zoll sind typische business-geräte-größen... sowas gibt es nicht in consumer-läden...

hier findest du nur <13,1 zoll, 15,4 und die 17er...

versuchs mal in einem lenovo shop... wobei ich mir nicht sicher bin, ob es 14,1 zoll lenovos mit 1280er auflösung gibt...

ansonsten bleib geduldig... bei den e6400 ist die 1440er auflösung typischewr als die 1280er... du wirst sicherlich einen anderen finden...
 
ständig nicht, aber er läuft häufiger und meist länger...
 
ständig nicht, aber er läuft häufiger und meist länger...

Hängt wohl auch von der CPU- und GPU-Konfiguration ab, wie ich sehe hast Du Onboard-Grafik. "Fuzz" interessiert sich für das E6400 mit dezidierter GraKa (Nvidia Quadro NVS 160M), da hat der Lüfter in jedem Fall mehr zu tun.
 
aso... ok... gerade gesehen, dass es um die nvs geht...
 
aso... ok... gerade gesehen, dass es um die nvs geht...

Also die Grafikleistung der NVS ist eigentlich für mich nebensächlich. Mir gehts um den 9 Zellen Akku, weil ich für die Uni eine lange Laufzeit möchte (wird leider nur in diesem einen Modell angeboten). Die Frage ist jetzt, ob die NVS soviel Strom frisst, dass es eigentlich besser wäre auf den Intel Chip zu setzen, ein anderes Modell auszuwählen (wäre auch billiger) und selbst einen 9 Zellen Akku nachzukaufen?

Die Displays sind für mich kein Argument - ich komme sowohl mit 1440x900 als auch mit 1280x800 zurecht. Es gibt aber auch ein Angebot (Anzeige) mit WXGA+; Ich hab gerade vorher noch gelesen, dass du auch 2 GB Ram drin hast. Ich geh mal davon aus, dass die auch reichen?!

Ich hätte noch eine Frage zu der Tastatur. Ich würde mir die gegen eine QWERTZ tauschen - am liebsten gegen eine beleuchtete. Funktioniert der Tausch anstandslos, oder wirds Probleme geben, wenn ich dann versuche die beleuchtete einzubauen.
 
also ich hätte mir wahrscheinlich den 2. geholt... der ist doch auch billiger oder nicht?

ja, der tastaturtausch funktioniert ohne probleme auch gegen eine mit beleuchtung

ich hatte noch nie probleme mit 2 gb
 
Mir gehts um den 9 Zellen Akku, weil ich für die Uni eine lange Laufzeit möchte [...]
Die Displays sind für mich kein Argument - ich komme sowohl mit 1440x900 als auch mit 1280x800 zurecht.

Gerade wegen der langen Akkulaufzeit solltest Du nach dem WXGA+ Display schauen. Meine Schwester hat das WXGA mit ccfl Beleuchtung (Intel-Grafik + P8400) und kommt auf knapp 4Stunden mit dem 6-Zellen Akku. Andere User hier berichten, dass sie mit dem LED-Dispaly auf knapp 6 Stunden kommen (die NVS macht im Vergleich zur X4500 hier 20-30min aus).

Das liegt aber vor allem daran, dass das ccfl auf max. Helligkeit 220nit hat, das LED dafür nur 65% Helligkeit und ist von Natur aus sparsammer. Meine Schwester betreibt das Book eigentlich immer bei voller Helligkeit. Die Farben beim ccfl Display sind aber wiederrum sehr natürlich und angenehmn. Da finde ich die LED Beleuchtung doch etwas grell und blaustichig (kann man natürlich kalibrieren).
 
naja das mit den knapp 6 stunden ist wirklich sehr schwierig... auf 6 stunden kommt man vielleicht wenn man ein ebook die ganze zeit liest... aber wenn man mit dem teil arbeitet, sind so 4,5 bis 5 stunden schon machbar
 
Zurück
Oben