E6410 Akku-Laufzeit

W

windstar801

Forum Benutzer
Hallo,

ich möchte mir das E6410 zulegen. Das Notebook werde ich ausschließlich nur im Office Betrieb nutze. Die Akku-Laufzeit ist sehr wichtig.

Nun bin ich mir bei einigen Punkt der Konfiguration nicht ganz sicher.
Prozessor: i5-520M, i5-540M oder i7-620M (Stromverbrauch 35 Watt -Link)
Grafikkarte: Intel® HD Graphics (Stromverbrauch 35 Watt - Link) oder NVIDIA® NVS 3100M (Stromverbrauch 14 Watt - Link)

Was für Auswirkungen haben diese Komponenten auf die Akku-Laufzeit?

Danke
 
hab ein E6400, gekauft im November 2008. Akku war nach etwas mehr als einem Jahr hin. Jetzt reichts ohne Stromzufuhr nicht mal mehr für 20min. Fazit: schlecht.

Hatte schon mehrere Laptops früher und die hab ich gleich behandelt wie mein jetziges, aber der Akku hat bei den früheren Lappis wesentlich länger gehalten...
 
Bei mir ebenfalls ein E6400, gekauft Ende Oktober 2008.

Der Akku wurde nach 360 Tagen ausgetauscht, weil die Ladeelektronik sporadisch einen Falschen Ladezustand (6%) zurückgegeben hat (O-Ton: "Den Tauschen wir lieber, bevor die Akku-Garantie abläuft, Sie haben das ja früher schonmal gemeldet").

Der Akku hielt zu dem Zeitpunkt noch 4 bis 5 Stunden beim Surfen über WLAN. Der neue hat da noch ca. eine Stunde drauf gelegt. Genaue Werte habe ich aber nie ermittelt, da die groben Werte gereicht haben.

Das E6410 hat die gleichen Akkus bei überarbeiteter Hardware. Wenn du keinen Stromfresser als CPU und dazu die kleine Grafikkarte nimmst (was bei dem geplanten Einsatz logisch wäre), solltest du ähnliche oder bessere Werte erreichen.


MFG
 
Hallo,

ich hab das Modell aus der Fusszeile und den 9-Zellen-Akku drin, Alter über 1 1/2 Jahre und der akku hält ca. 3 Stunden ohne irgentwelche Stromspareinstellungen.
 
Hi,
Nun bin ich mir bei einigen Punkt der Konfiguration nicht ganz sicher.
Prozessor: i5-520M, i5-540M oder i7-620M (Stromverbrauch 35 Watt -Link)
Grafikkarte: Intel® HD Graphics (Stromverbrauch 35 Watt - Link) oder NVIDIA® NVS 3100M (Stromverbrauch 14 Watt - Link)

Was für Auswirkungen haben diese Komponenten auf die Akku-Laufzeit?
die 35W bei der Intel-Grafik sind einschließlich CPU. Bei der Nvidia-Grafik kommt die noch mal hinzu.

Wenn Du nur Office machst, dann nimm die Version mit der Intel-Grafik.

Michael
 
Nur damit es nicht heißt, alle Akkus seien schnell kaputt: Ich habe Ende Dezember 2008 meinen E6400 bekommen und auch oft den Sechszellen-Akku verwendet. Der läuft bis heute einwandfrei, BatteryBar stellt einen Verschleiß von 14.4% fest, und der hat sich schon länger nicht mehr verändert.
 
Da kann ich mithalten :)
Bei meinem Vostro 1500 (gekauft Ende Feb 2008) hat der Akku laut Battery Bar einen Verschleiß von 10% :D

Michael
 
Super, Danke für eure Antworten, Ihr habt mir weitergeholfen.

Ich werde mir ein E6410 mit einem i5-520M, Intel HD, 1440x900 Display, 4GB, 250GB, DVD/RW, Intel Wireless 6200 oder 6300, BT, Smartcard Reader, Webcam, Backlit Keyboard, 6 Zellen Akku, Win7 Pro. 64Bit, 3 Jahre VOS u. Unfallschutz, Keep your HDD. Evt. noch mit UMTS. Eine 128GB SSD-Platte würde das ganze dann natürlich noch abrunden:D.
Vielleicht wird es ja auch ein E4310 mit der gleichen Ausstattung.
Jetzt muß ich nur noch eine günstige Bezugsquelle finden! Was könnt Ihr mir da empfehlen?

Anmerkung: Ich habe ein XPS M1330 (9 Zellen) im März 08 gekauft und der Akku hält immer noch über 3 Stunden. Lt. BatteryBar 3:27Std., Verschleiß 7,9%
 
Zuletzt bearbeitet:
asknet war damals fÜr mich ziemlich günstig
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

suche Beratung für Kaufentscheidung

welcher Laptop ist der beste?

Thinkpad T410s oder Dell E6410

Zurück
Oben