E6500: Akku nach einem halben Jahr abgenutzt?

M

Maverick2k

Forum Newbie
Hallo zusammen,
seit einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Latitude E6500, doch seit wenigen Tagen beglückt mich die Dell ControlPoint-Systemsteuerung bei jedem Start von WinXP mit der Meldung "Der Akku kann normal aufgeladen werden. Möglicherweise stellen Sie jedoch reduzierte Betriebszeiten fest, da die langfristige Akkubetriebsdauer nachlässt", die ich mit einem OK bestätigen muss. In der ControllPoint Energieverwaltung (V1.2.01000) wird der Akkustatus auch als "nicht normal" angezeigt, mehr Informationen sind der Software leider nicht zu entlocken.

Der Nag-Screen an sich ist schon ärgerlich, aber noch ärgerlicher finde ich die Tatsache, dass der Akku (6-Zellen Akku Dell KY2668A / Kennung 0SanyoDell KY2668A) bereits nach 6 Monaten anfängt schlapp zu machen, obwohl ich das Gerät fast ausschließlich über das Netzteil betrieben und das automatische Aufladen deshalb deaktiviert hatte. Das halte ich nicht für normal, denn der Akku wurde insgesamt nicht mehr als 15x aufgeladen (gefühlter Wert, gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl der Ladezyklen und Restkapazität genau zu ermitteln?).

Ist dieses Problem bekannt bzw. verhält sich die ControlPoint-Software übersensibel? Oder habe ich einen defekten Akku erwischt?
 
Auch auf einem Akku hast Du Gewährleistung. Wenn Du Dich also noch innerhalb der ersten sechs Monate befindest, würde ich gleich morgen früh mal bei Dll anrufen.

Und sieh zu, dass das nicht unter die erweiterte Garantie für Akkus fällt (so Du diese abgeschlossen haben solltest).
 
Hat man nicht 1 Jahr auf die Akkus, standardmäßig?

Jens
 
Zurück
Oben