E6500 Akkulaufzeit-Problem

A

arg.meyer

Forum Benutzer
Hallo.

Ich bin hier im Forum schon länger als stiller Mitleser unterwegs, jetzt muss ich allerdings mal aktiv werden. Habe mir vor Kurzem zu einem wirklich günstigen Preis ein Latitude E6500 gekauft und bin über die Akkulaufzeit etwas verwundert.

Mein Gerät ist als rein mobile Arbeitsstation gedacht - verbaut sind ein P8400, 2GB RAM, 120GB HDD, Intel Grafik 4500HD, Intel WLAN 5100, 1920x1200 Display, 6-Zellen Akku.
Im Grunde also keine extrem "stromfressenden" Komponenten.

Als Betriebssystem ist Vista Business mit SP2 installiert.

Ich habe allerdings festgestellt, dass die Akkulaufzeit nicht wirklich zufriedenstellend ist. Bin hier im Forum auf die Anwendung BatteryBar gestoßen und laut dieser ist die Gesamtlaufzeit ca. 2h 47m, was sich in etwas mit meinen Erfahrungen deckt.
Der Akkuverschließ liegt bei ca. 5%, allerdings wird mir das Akkusymbol oben links im Anwendungsfenster schon orange angezeigt - ist das so normal (bei voll geladenem Akku)?

Außerdem habe ich schon den BatteryEater durchlaufen lassen (im Readers Test) und bin hier zu einem Ergebnis um die 2h 20min gekommen.
Wobei bei einem Testlauf ein plötzlicher Abfall in der gezeichneten Kurve festzustellen war.

Mich würde jetzt interessieren wie die Laufzeiten bei euch so in etwas aussehen - wohlgemerkt im Energeisparmodus und keiner großen Beanspruchung, also etwas Office- unud Browserbetrieb (WLAN aktiv).

Durch den plötzlichen Abfall beim BatteryEater habe ich die Vermutung, dass evtl. ein oder zwei Zellen des Akkus defekt sind, was natürlich die etwas kurze Laufzeit erklären würde.

Ich bin mal auf eure Laufzeiten gespannt.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
E6400 mit Intel und P Cpu, bei WLAN Betrieb und halber Helligkeit: bis 3,5 Stunden

Testweise hab ich mit Win7 und SSD gestern bis zu 4,5 Stunden zusammengebracht (auch halbe Helligkeit, WLAN an)
 
Bis zu 3,5 Stunden, das wäre auch in etwa die Laufzeit die ich erwarte.

Im Akkubetrieb hab ich die Helligkeit immer sehr weit runtergeregelt, meist so um die 30-40%. Das 1920er Display hat wohl 2 Kaltkathodenröhren, soweit ich da informiert bin, aber ich kann mir schlecht vorstellen das wegen des Displays meine Laufzeit um ca. eine Stunde geringer ausfallen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal was da noch alles im Hintergrund läuft, dass kann u.U. auch sehr viel Leistung (und damit Strom) fressen.
 
Also ich denke mal Hintergrundanwendungen kann man als Ursache eher ausschließen.

Ich habe das Notebook möglichst minimal konfiguriert. Die einzigen Anwendungen die im Hintergrund aktiv sind, wären mein Virenscanner nebst Firewall (McAfee), die ControlPoint Software (nur die Standardanwendung mit Energieverwaltung und Anzeigenverwaltung - WLAN wird über Windows-Bordmittel angesteuert und die Security-Komponente ist nicht installiert), Software für den integrierten Cardreader und Office OneNote.

Hardwareseitig würde ich "Stromfresser" auch ausschließen. Das Bluetooth-Modul ist bei mir nicht eingebaut, auch das UMTS-Modul ist nicht vorhanden. Also bleibt bis auf das WLAN-Modul nichts über - wobei dieses ja nun aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
du schreibst, du hast das book zu einem guten preis gekauft... also gebraucht?

vielleicht ist dein akku schon etwas abgenudelt...

mein akku hat auch anfangs länger gehalten als jetzt... meine erfahrung: der anzeige in der tray bar kann man nicht vertrauen
 
Zunächst mal: ja, es ist ein "Gebrauchtgerät", was allerdings fast nicht in Benutzung war (IT-Ausstatter Überbestand).
Das tut im Grunde aber auch nichts zur Sache, da ich nicht wirklich an Ursachenforschung zur Akkualterung bzw. Kapazitätsverlust interessiert bin. Natürlich kann ich keine volle Laufzeit erwarten, jedoch bin ich der Meinung das über 3h einfach drin sein müssen.

Interessiert bin ich vorrangig an Laufzeiterfahrungen anderer Latitude E-Series Nutzer. Gerade auch nach einigen Monaten Gerätebetrieb.

Grundlegend geht es mir schlicht darum, ob im Akku Zellen defekt sein könnten, da ich noch innerhalb des ersten Jahres der Garantie liege.

Also bitte postet eure groben Laufzeiterfahrungen im normalen Office-Betrieb.

@dhk99: Wie lang läuft dein E6400 denn jetzt noch? Und wie lang lief es ursprünglich? Ich meine auch nicht die Windows-Tray-Anzeige, sondern BatteryBar - das errechnet zu Beginn eine fixe "Maximallaufzeit" - und diese beträgt 2h 47m.
 
also würde ich dir helfen, wenn ich mal battery bar installieren würde?

wenn mein akku vollgeladen ist, werden mir 5 stunden angezeigt in der tray bar... aber das entspricht echt nicht der realität... gefühlt müsste ich mir rund 3,5 stunden hinkommen...

aber ich teste mal dieses battery bar tool
 
Wäre super, wenn du das Tool kurz testen würdest. Bin wirklich sehr an der bei dir errechneten Gesamtlaufzeit interessiert.

Hier noch kurz der Link zum Hersteller:
Osiris Development - BatteryBar, the most accurate battery meter for Windows

Voll geladen prophezeit mir Windows auch um die 4h 30min, allerdings auch alle 2min wieder was anderes. Und real schaffe ich nichtmal 3h.

EDIT: Ich werde nochmal den BatteryEater bei mir durchlaufen lassen und schaun ob der oben erwähnte plötzliche Abfall in der Messkurve wieder auftritt. Falls ja werde ich mal einen Screenshot posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Battery-TrayIcon hat bis jetzt immer recht gut bei mir gepasst. Sprich mit WLAN (volle Leistung), Foobar, Firefox etc. pp. sowie Display bei 35% komme ich auf gute 5-6h (9cell Akku). Verschleiß liegt bei mir bei rund 8%.

Grüße,
eXcalibur


ps: mein E6400 ist Baujahr Okt/Nov '08 und in täglicher Nutzung (Akku + Netz)
 
Danke dkh99, die Schwankung ist normal bei diesem Wert, da sich der an der momentan benötigten Leistung orientiert und das wohl nur hochrechnet, wie die Windows-Anzeige.

Was ich eigentlich meinte ist die Angabe "Volle Laufzeit", wo bei dir momentan noch "Berechne..." steht. Nach einiger Zeit, wie auch immer der Wert wohl ermittelt wird, sollte aber hier eine Zeit angezeigt werden, welche der tatsächlichen Gesamtlaufzeit recht nah kommt (bei mir passt das ganz gut).
Wäre super, wenn du den Wert noch nachreichen kannst, sobald er dann durch das Programm ermittelt wurde.

@exkalibur: Ich denke 5-6 Stunden sind ein guter Wert, gerade bei der Ausstattung. Wenn ich da mal grob 30% abziehe um auf meinen 6-Zeller zu kommen, müsste ich bei 3,5-4 Stunden landen. Zumal ich einen schwächeren Prozessor und die Onboard-Grafik habe.

So sieht die BatteryBar Anzeige bei mir aus:

http://www.arg-meyer.com/akku.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei mein Ergebnis.

DELL Precision M2400 (baugleich zum Latitude E6400)
Intel Core 2 Duo P8400 2.26 GHz
4 GB RAM (2x 2 GB)
500 GB SATA intern plus 320 GB SATA MediaBay
nVidia Quadro FX 370M
14,1" WXGA+ 1440x900 LED
Windows Vista Business x86 SP2
Anschaffung 31.12.2008

Erschreckend find ich den Akkuverschleiß :(
 

Anhänge

  • bb.jpg
    bb.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 177
bitte sehr... also schon etwas besser als bei dir... warum ist der errechnete wert geringer als der andere wert?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 137
@micha: Erschreckend finde ich die Akkulaufzeit..., aber Spass bei Seite, der Verschleiß von 11,7% ist schon nicht ohne. Aber das hängt wohl auch stark von der individuellen Nutzung ab.
Mein Latitude hängt bisher größtenteils am Netz.

@dkh99: Danke für den Nachtrag. Warum der errechnete Maximalwert geringer ist als der Momentanwert kann ich nicht sagen. Man müsste mal wissen, auf welcher Grundlage dieser Maximalwert bestimmt wird.

Als Zwischenfazit kann ich aber Momentan nur meine Verwunderung festhalten. Meine errechnete Laufzeit stimmt fast genau mit der tatsächlichen überein - und die fällt deutlich zu gering aus, wenn man das im Vergleich sieht. Zumal meine Akku-Kapazität ja auch noch etwas höher angezeigt wird.
Außerdem ist meine Notebookkonfiguration leistungsschwächer, bis auf das 1920er Display. Ich glaube aber nicht, dass ein 1440er LED-Display einen Laufzeitunterschied von ca. einer Stunde bewirken kann - gerade weil laut BatteryBar meine Entladerate um die 12-13 W liegt, was ja ein durchaus ähnlicher Wert ist.

EDIT: Seltsamerweise wir bei mir die Kapazität mit den eigentlich vollen 54Wh angezeigt, was meiner Theorie von ein oder eher zwei defekten Zellen widerspricht. Außerdem müsste bei vollends defekten Zellen ja auch die Akkuspannung wesentlich geringer Ausfallen - wobei ich nicht weiß wie sich das konkret auswirken würde. Zudem fehlt es mir da an einem zuverlässigen Tool zum Auslesen der Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was sagst du zu meinem akkuverschleiss?

ich nutze kaum meinen akku... :(

das ganze würde aber in das bild meines montagsgerätes voll und ganz passen :(
 
und was sagst du zu meinem akkuverschleiss?

ich nutze kaum meinen akku... :(

das ganze würde aber in das bild meines montagsgerätes voll und ganz passen :(

Du hast den Akku wahrscheinlich immer im Notebook und hast es gleichzeitig noch am Netz angeschlossen, oder?

Das schadet deinem Akku sehr, weil er andauernd entladen und wieder aufgeladen wird. Außerdem leidet er dann sehr lange unter Hitze, dass verträgt er genausowenig.
 
@dkh99: Mit einem Montagsgerät dürfte der Akku aber recht wenig zu tun haben. Woher der hohe Verschleiß bei geringer Nutzung kommt ist aber schon fraglich.

@neofox: Nunja, ganz so tragisch würde ich die Situation nicht sehen. Akkus sind Verschleißteile, das liegt in der Natur der Sache. Natürlich wird die Lebensdauer durch Hitze und ständige kleine Lade- und Entladevorgänge negativ beeinflusst, aber da sehe ich nicht so wirklich riesige Potentiale. Mein Gerät ist beispielsweise standardmäßig so konfiguriert, dass erst ab 95% der Ladevorgang beginnt, was wohl bei allen hier so sein sollte.
Ich betreibe das Notebook größtenteils am Netz, mit eingesetztem Akku. Allerdings habe ich in ca. 6 Monaten Nutzung bisher lediglich ein Mal die Lade-LED während des Betriebes am Netz leuchten sehen.
Außerdem würde ich persönlich die Temperaturen nicht so kritisch einstufen. Da dürfe der Akku beim Laden wesentlich stärker belastet werden.
 
@neofox: ich habe meinen Akku immer drinne. Egal ob per Netzteil oder Dockingstation. Anfangs hatte ich sagor einen Verschleiss von >11%, aber nach kurzer Zeit hat er sich bei 8% eingependelt ... und wird wie gesagt seit fast einem Jahr täglich genutzt.


Grüße,
eXcalibur
 
zumal man die aufladung per FN+ F2 deaktivieren kann... glaube kaum dass es daran liegt...

aber eines würde mich mal interessieren... wenn man die aufladung mittels obiger tastenkombi deaktiviert hat und dann das gerät an strom anstöpselt, geht für 1 sek die ladeleuchte an und wieder aus... heißt das etwa, dass kurz der akku geladen wird (dann wäre das ja ein ladezyklus) oder ist das einfach zu ignorieren und lediglich ein feature... wisst ihr was ich meine?
 

Ähnliche Themen

Lenovo T500/T400/T400s vs. Toshiba Tecra A10 vs. Dell Latitude E6500

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Zurück
Oben