E6500, M4400 für Fotobearbeitung

hydro

hydro

Forum Freak
Hi,

ich arbeite mich schon mehrere Tage durchs Forum und doch bleiben immer wieder Zweifel. Bitte seit nicht sauer, wenn die eine oder andere Frage so schon gestellt wurde.

Brauche ein Notebook, dass sich auch für die Fotobearbeitung eignet (Redaktion). Habe seither ein 7 Jahre altes IBM A22p, dass mir im Moment die Freundschaft aufkündigt.
Anforderungen: Display 1440x900 bis 1680x1050 bei 15,4 Zoll. Mit höheren Auflösungen komme ich nicht zurecht, da sonst Schrift und Symbole zu klein und Skalierung eine Notlösung. Das Ding will ich regelmäßig mit mir herumschleppen und trotzdem Bilder bearbeiten können.

Zur Auswahl standen bisher T500, E6500, M4400

1) T500 - gute Tastatur, gewohnter Trackpoint aber schlechteres Display und kaum eine Möglichkeit eine englisches Betriebssstem zu bekommen (arbeite damit, tue mich damit leichter)

2) E6500 - schlechtere Tastatur und Trackpoint, besseres Display, aber immer wieder Beschwerden, dass die Rahmen verzogen wären, sie schief stehen, einen vermurksten Netzanschluss haben oder ähnliches. Ausnahmen?

3) M4400 - bei Dell zur Zeit bei gleicher Ausstattung und besserer Graka günstiger als E6500, Tastatur und Trackpoint s.o., dafür lese ich dauernd von Wärmeproblemen mit dem falschen Bios - hat es sonst noch Fehler?

Nur interessehalber: Werden die Dell jetzt eigentlich in Polen oder Irland gefertigt?

4) Wer mir ein hier ein nicht genanntes Noztebook empfehlen will - sehr gern.
Gute Verarbeitung und gute Verlässlichkeit sind mir wichtig. Bitte keine spiegelnden Displays und eine brauchbare Tastatur

Wer sich bis hier durchgearbeitet hat, schon mal danke. Jeder Kommentar willkommen.

gruß hydro
 
Dell werden je na Modell in Polen oder Irland gebaut. Nur was woher kommt weiss ich grade nicht.

Das M4400 an dem ich hier schreibe ist super.
 
Keine Probleme mit Wärme und sonstigem tralala? Saugt er die Luft nur von unten an? Kann ich es trotzdem auf den Knien oder dem Bett :) nutzen? Ja, ich liege mit dem Ding mithin auf dem Bett, wenn ich Fotos nachbearbeite.
 
Die Hitzeprobleme sind durch das A03er Bios erstmal gelöst.
Es hat unten Schlitze, allerdings hats auch nur 1 Lüfter. Keine ahnung wie genau der Luftstrom fließt.
 
Hat jemand den direkten Vergleich wegen Tastatur und Trackpoint? Deutlich schlechter als beim alten IBM?
 
Hat jemand den direkten Vergleich wegen Tastatur und Trackpoint? Deutlich schlechter als beim alten IBM?

Ich hab ein T60 und ein M4400.

Der Umstieg ist hart, da die Tastaturgemoetrie beim Dell anders ist. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit habe ich aber keine Probleme mehr.
 
Hallo,

2) E6500 - schlechtere Tastatur und Trackpoint, besseres Display, aber immer wieder Beschwerden, dass die Rahmen verzogen wären, sie schief stehen, einen vermurksten Netzanschluss haben oder ähnliches. Ausnahmen?
Ich mache mit dem E6500 Bildbearbeitung und hab damit keine Probleme.
Allerdings
- nutze ich die 1920er Auflösung
- für unterwegs eine externe Maus, weil Trackpoint und Touchpad für mich überflüssig sind, ich mag die einfach nicht und eine Maus ist genauer
- zuhause habe ich einen externen grossen Monitor dran und zusätzlich noch ein Grafiktablett, weil es gibt nichts genialeres zur Bildbearbeitung

Mal ganz generell, Notebooks alleine ohne guten externen Monitor sind absolut ungeeignet für eine sinnvolle Bildbearbeitung. Die Displays sind nicht in der Lage, einen hohen Farbumfang darzustellen.
 
Hallo!
Vom Precission weis ich, dass es ein "LED Display" gibt, welches einen erweiterten Farbraum haben soll ... Konfiguriere am Besten als "Großkunde" Dein Wunschsystem.

Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass mit persönlich bei Bildbearbeitung und vorallem CAD Zeichnungen der gute alte CRT Monitor wesentlch lieber war, als das beste TFT-Display!

Wegen der Wärmeproblme - die treten meines Wissens nur in Verbindung mit 3D-Anwendungen auf, welche z.b. bei Spielen permanent über einen längeren Zeitraum abgerufen werden. Da soll das BIOS in Version A03 Abhilfe schaffen. Ansonste ist das aktuelle BIOS A06 die bessere Wahl (geringere DPC Latenzen).
Ich arbeite öfter mit Publisher, CorelDraw oder VideoSchnitt (Magix) und hatte auch nach einigen Stunden Betrieb keine Wärmeprobleme (Precission M4400).

Wegen "im Bett und auf den Knien":
Jedes Notebook hat an der Unterseite Lüftungsschlitze, durch die es eben die Luft zur Kühlung ansaugt und nach hinten oder an der Seite ausbläst. Wenn nun diese Lüftungsschlitze verdeckt werden (durch einen weichen Untergrund, wie zb. eine Decke, oder Hose etc.) KANN DIE KÜHLUNG NICHT FUNKTIONIEREN!

Je performanter heute NBs sind, desto empfindlicher sind sie in Bezug auf Kühlung ...
Daher im Bett oder auf den Knien immer eine entsprechende Unterlage - und wenn es nur ein "Bett-Tischerl" ist - nutzen ;)
 
Hallo,

Hallo!
Vom Precission weis ich, dass es ein "LED Display" gibt, welches einen erweiterten Farbraum haben soll ... Konfiguriere am Besten als "Großkunde" Dein Wunschsystem.

Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass mit persönlich bei Bildbearbeitung und vorallem CAD Zeichnungen der gute alte CRT Monitor wesentlch lieber war, als das beste TFT-Display!
.....
Daher im Bett oder auf den Knien immer eine entsprechende Unterlage - und wenn es nur ein "Bett-Tischerl" ist - nutzen ;)
LED-Display und erweitertet Farbraum - ja aber.
Es gibt wohl einen trifftigen Grund, warum führende Monitorhersteller grossen Abstand von LED-Displays halten, wenn es ums Thema Bildbearbeitung geht.
Meines Wissens hat man immer noch Probleme mit der Langzeitstabilität der Farben, LED´s altern nun mal und verändern dadurch ihre Farbe, wenn auch nur gering.

Aber selber ein erweiteter Farbraum mit LED-Display kommt noch lange nicht an das ran, was man für eine ordentliche Bildbearbeitung benötigt.
Notebook-Display können selbst wenn es gute sind, vielleicht 40 oder 50% des RGB-Farbraums darstellen, mehr nicht. Ein TFT, welches 95% darstellen kann, ist schon Top-Qualität und liegt preislich dort, wo andere ganze Notebooks für kaufen.
Einzige Ausnahme sind wohl die beiden Notebooks, welche extra für Bildbearbeitung von Sony bzw. Lenovo gebaut werden, aber die kosten auch weite aus mehr als ein E6500 in Vollausstatung und sind auch nichtmehr unbedingt mobil.

Wenn Bildbearbeitung, dann immer mit einem kalibirerten externen Monitor, am besten natürlich mit einem CRT, da gebe ich dir Recht.
Ich kenne eine Profi-Fotografen, der nutzt seinen alten EIZO-CRT für die Bildbearbeitung, trotz nagelneuer Apple-Cinemandisplays, weil der CRT immer noch mit Abstand die beste Farbwidergabe hat


Unterlage fürs Notebook: als Tip, es gibt bei IKEA eine Notebookauflage, besteht aus einer nierenförmigen Plastikplatte und darunter eine Stoffsack mit Schaumstoffkugel befüllt. Kosten 15€, ist nichts tolles aber praktisch.

Ich nutze das Teil fürs Notebook, wenn ich auf dem Sofa oder Balkon sitzen und es ist sehr angenehm, zumal man auch keine warmen Oberschenkel bekommt und die Luftschlitzen unterm Notebook bleiben frei.
 
soooooo

erst mal danke für die Tipps

was ich nicht geschrieben habe (ich streue Asche auf mein Haupt) war, dass ich fast ausschließlich sw-Bilder bearbeite.. Rest läuft hier über den Farb-Server und der ist vom Monitor brauchbar, wenn auch nicht gut. Was dabei im Zeitungsdruck rauskommt, steht mal wieder auf nem anderen Papier

wegen dem Arbeiten auf dem Bett.... hatte einen alten a22p - der hatte unten keine Lüftungsschlitze - deshalb gabs da kaum Probleme. Warm ist er trotzdem geworden, aber immer noch erträglich. ja, ein alter Pentium III, da ging es zwar mehr als an die leistungsgrenze, aber solange es klappt, ändere ich nicht - vielleicht bin ich dafür schon zu alt (39) :)

zum a03-Bios.... da hoffe ich ja immer noch drauf, dass die Jungs mal ein a07 nachschieben, bei dem diese Probleme gelöst sind. oder wissen die Jungs bis heute nichts davon?

so wie es aussieht wird es wohl ein m4400 - bei Lenovo fehlen mir die auswahlmöglichkeit..... und gefühlsmäßig blieben für mich nur Dell und Lenovo, konnte mich mit anderen kaum anfreunden.
was die ganzen hochglänzenden display sollen, ohne die es kaum mehr notebooks gibt, weiß ich nicht - in den dinger spiegelt sich ja alles

@thomas
ja, ich schlepp da eigentlich immer eine alte aber sehr gute Logitech mit. aber eben nur, wenn ich das Notebook im Koffer mit mir rumschleppe.
ab und zu bin ich ganz froh, wenn ich den Rest zu Hause lassen kann und dann pfriemel ich mich eben mit dem Trackpoint durch - finde ihn grundsätzlich um ein vielfaches besser als ein TouchPad

schönes wochenende
 
Also ich habe schon einmal mit Dell Notebooks gearbeitet und war sehr zufrieden. Sie eignen sich auch recht gut für die Fotonachbearbeitung, habe einige Fotobearbeitungssoftware installiert und verwende sie für die Korrektur von kleinen Fehlern bei meinen Urlaubsfotos. Ich lass mir dann öfters ein Fotobuch erstellen und das ist eigentlich immer eine feine Sache. Das Dell Notebook hatte ich auch schon hin und wieder im Urlaub mit, kann man die Digitalfotos dann gleich vor Ort bearbeiten.
 
Hallo,

Sie eignen sich auch recht gut für die Fotonachbearbeitung, habe einige Fotobearbeitungssoftware installiert und verwende sie für die Korrektur von kleinen Fehlern bei meinen Urlaubsfotos.
Das kann man problemlos mit jedem Notebook machen, ist ja keine Frage.
Das Problem ist eher, wie naturnah die Farbwidergabe des Displays ist und da schneiden Notebooks im Allgemeinen sehr schlecht ab.

Zum E6500 mit dem hochauflösenden Display ( 1920x1200 ) kann ich sagen, da die Farbwidergabe über dem sRGB-Farbraum liegt - das ist schon garnicht schlecht.
Kalibriert mit einem Spyder 3, Farbprofil ausgemessen mit ColorView auf einem Mac, das MacBookPro war überigens um einiges schlechter.
 
Mittlerweile gibt es auch schon das a14 Bios ;)

Wenn Du keine WUXGA Auflösung (da kann das 2ccfl Display 72% und das RGB-LED sogar über 100% des Adobe Farbraumes darstellen).

Alternative wäre das neue MacBook Pro, das soll auch 72% Adobe RGB darstellen können bei einer WXGA+ Auflösung. Allerdings hättest Du dann Mac OS und ein glossy Screen. Also wahrscheinlich keine Option.
 
Also ich habe schon einmal mit Dell Notebooks gearbeitet und war sehr zufrieden. Sie eignen sich auch recht gut für die Fotonachbearbeitung, habe einige Fotobearbeitungssoftware installiert und verwende sie für die Korrektur von kleinen Fehlern bei meinen Urlaubsfotos. Ich lass mir dann öfters ein Fotobuch erstellen und das ist eigentlich immer eine feine Sache. Das Dell Notebook hatte ich auch schon hin und wieder im Urlaub mit, kann man die Digitalfotos dann gleich vor Ort bearbeiten.

Ist das mittlerweile immernoch so? Oder gibt es bessere Notebooks zur Fotobearbeitung?
 
Mann der Thread ist von 2009 !!!
In der Zwischenzeit sollte sich wohl was getan haben, oder meinst Du nicht?
 
Zurück
Oben