Ecafe Schrott

R

raidenxp

Hallo, ich weis das gleich einige von euch auf meine Frage mit der Standartantwort "google" ankommen aber dennoch brauche ich konstruktive Hilfe.

Es geht wie ihr seht um mein Ecafe EC 800 dessen Festplatte nicht mehr angezeigt wird. ich wollte mal nachfragen ob dieses Problem bei jemanden von euch bekannt ist oder jemand eine andere Lösung hat.
Ich habe zudem den gedanken gehabt das ecafe zu öffnen aber bisher habe ich mich nicht wirklich daran getraut ausserdem habe ich nicht alle schrauben finden können.

Es währe furchtbar nett wen ihr mir helfen könntet

MfG.

DSJ
 
Wie äußert sich das Verhalten genau: "Festplatte nicht mehr angezeigt wird"

- Kommt beim booten ne Fehlermeldung "Operating system not found - Change disk and press any key" ?
- Hast du nen USB-CD-Rom zur Verfügung, um z.B. knoppix-CD zu booten, oder Windows XP Setup-Cd einzulegen ?
 
Problembeschreibung

ich boote ganz Normal und Bios wir auch normal angezeigt bis zum Punkt

- no boot device. halting...

ich habe diese schritte schon vorgenommen:
- ich habe versucht mit einem externen CDROM Player windows per CD zu booten. (ohne Erfolg)
es wird keine Festpllate gefunde bei Windows Setup

- eine Festplatte mit vorinstallierten Winxp als HardDisk einzusetzen
(Ohne Erfolg)

danke für den schnelle Post
 
Frage1: Hast du schon versucht das BIOS auf die "Setup Defaults" zurückzusetzen bzw. ein BIOS Update aufzuspielen ?

Frage2: Hast du während des Bootens die Möglichkeit mit der Taste "F8" ein Bootmenü aufzurufen, indem du neben der Festplatte auch z.B. USB-Cdroms usw. als Bootmedium auswählen kannst?


Zu deinem Versuch mit der zweiten Festplatte, mit vorinstalliertem WinXP, das hätte eigentlich klappen müssen, der Boot hätte womöglich bzw. wahrscheinlich in einem Bluescreen geendet, aber von der Sache her hätte es klappen müssen,also die Meldung "no boot device" hätte verschwinden müssen. - Es sei denn es stimmt mit deinem BIOS bzw. mit der Hardware deines Laptops irgendetwas nicht. - Daher meine Idee das BIOS erstmal zurückzusetzen bzw. ein BIOS-Update einzuspielen.
 
also die erste Methode habe ich noch nicht ausprobiert und die zweite Möglichkeit besteht. ich habe einwandfreien zugriff auf das boot Menu und kann auch die Boot order einstellen.
 
NO BOOT DEVICE PRESENT. HALTING

Fehlermeldung trotz load defaults
 
Hi, dann häng doch mal nen USB-CDROM oder ne andere Festplatte ran und drück dann F8. Siehst du dann die andere Festplatte oder das USB-CDROM in der Bootauswahl ?

Ich würde im Zweifel mal mit ner WinXP CD booten, dann in die Notfallreparaturkonsole gehen und den Befehl "fix boot" absetzen, der den Bootbereich der Festplatte repariert. Wenn das nix hilft könnte man auch den Befehl "fix mbr" absetzen, der den Bootrecord der Platte neu schreibt.

Wenn kein USB-CDROM vorhanden ist, hilft dir vielleicht diese Anleitung: WinSetupFromUSB – Windows Installation vom USB-Stick myeee.wordpress.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Geöffnet und Erfolg

Ich habe nach langer Zeit das Ecafe mit Vorsicht geöffnet und habe festgestellt, dass die Verbindung zur Festplatte sich komischerweise etwas gelößt hatte. Mit dem erneuten verbinden und dem anschließenden zusammenbau ging alles reibungslos so, dass ich von Windows neu Booten konnte.

Beitrag Closed
 
Wie kann man das Gehäuse vom EC-800 öffnen?

Ich habe nach langer Zeit das Ecafe mit Vorsicht geöffnet und habe festgestellt, dass die Verbindung zur Festplatte sich komischerweise etwas gelößt hatte. Mit dem erneuten verbinden und dem anschließenden zusammenbau ging alles reibungslos so, dass ich von Windows neu Booten konnte.

Beitrag Closed

Offenbar ist es dir gelungen, das Gehäuse zu öffnen. Meiner Tochter ist unser EC-800-H20G/S hingefallen; dabei ist eine Akku-Arretierung abgesprungen, sodass Teile davon lose im Inneren herumfielen.

Mir ist es zwar gelungen, die Speicherkarten-Abdeckung zu öffnen und dadurch den Schieber der Arretierung wieder zu befestigen, aber die Feder muss noch irgendwo im Gehäuse sein (falls sie nicht unbemerkt durch einen Lüftungsschlitz herausgefallen ist).

So weit bin ich gekommen: Die fünf Schrauben auf der Unterseite gelöst, Tastatur entfernt, Schrauben unter der Tastatur gelöst.

Jetzt lässt sich der obere Gehäuseteil an den Seiten leicht anheben, aber weiter komme ich nicht. Gibt es einen Trick oder versteckte Schrauben? Oder werden die Gehäuseteile nur mit Haken zusammengehalten?

Grüße
Holger
 
Ecafe Öffnen

Um es direkt zu sagen gibt es an den vorder- und Hinterseiten jeweils drei hacken die in das untere Gehäuse des Ecafe greifen. Solltest du diese Hacken gelöst haben sieh dich vor nichts heraus zu reißen, insbesondere das Touchpad und die Tastaturverbindung.
 
Versteckte Schrauben!

Um es direkt zu sagen gibt es an den vorder- und Hinterseiten jeweils drei hacken die in das untere Gehäuse des Ecafe greifen. Solltest du diese Hacken gelöst haben sieh dich vor nichts heraus zu reißen, insbesondere das Touchpad und die Tastaturverbindung.

Danke für die Antwort! Es wäre noch hilfreich gewesen zu erwähnen, dass sich zwei Schrauben unter den hinteren Gummifüßen befinden ;) (das meinte ich mit "versteckt").

Jedenfalls konnte ich das Gehäuse nun öffnen (das ging dann problemloser als bei der Speicherkartenabdeckung). Die Feder habe ich zwar nicht gefunden, dafür konnte ich den Hebel aber mit dem Teil einer Kugelschreiber-Feder reparieren.
 
Sorry

Bitte entschuldige das ich dir diese Info vorenthalten haben.
Ich selber habe auch nicht daran gedacht bzw habe gedacht, dass du bereits diese versteckten Schrauben gefunden hast.

Ich hoffe das Problem wurde gelößt.
 
Ecafe Schrott Teil 2

Bitte entschuldige das ich dir diese Info vorenthalten haben.
Ich selber habe auch nicht daran gedacht bzw habe gedacht, dass du bereits diese versteckten Schrauben gefunden hast.

Ich hoffe das Problem wurde gelößt.
 
Alles O.K.

Kein Thema! Das mit den Haken vorn hat mir ja geholfen und jetzt läuft alles wieder.

Sollte ich es nochmal auseinanderbauen müssen, mache ich vielleicht ein paar Fotos und stelle eine Anleitung hier ein.
 
Ecafe auseinander nehmen

Das Ecafe öffters ausseinander zu nehmen kann ich nicht empfehlen, da die schrauben nach kürzester Zeit überdreht sind und man nur noch das Gehäuse aufbrechen muss.
 
wenn die schrauben überdrehen, ist es hilfreich etwas sekundenkleber (holzleim geht auch, es dauert aber länger bis er trocken/hart ist) in das innengewinde zu geben.
es reicht meistens schon eine geringe menge aus.
man kann sich eine nähnadel zur hilfe nehmen, diese dann mit etwas kleber benetzen und das innengewinde damit bestreichen.
wenn der kleber abgetrocknet ist, hat die schraube dann beim eindrehen wieder einen besseren halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben