Eee-PC 1000H hat zu geringe Übertragungsrate

H

HansDieter

Forum Newbie
Hallo,
ich habe seit Januar 09 einen Eee-PC 1000H und bin damit sehr zufrieden.
Ich habe DSL 6000 und ich habe bereits vor Monaten festgestellt, dass der Kleine gerade mal auf 2.800 bis 3.000 kommt. Jetzt bin ich die Sache angegangen und habe Test's gemacht:
Zunächst habe ich den ASUS komplett neu installiert. Er ist jetzt im Auslieferungszustand.

Mein Desktop PC arbeitet mit einem Level-ONE Wlan-Stick. Beide Rechner sind gleich schnell und beide stehen nebeneinander in gleicher Entfernung zum Router.
Ich habe jetzt bei Beiden abwechselnd mit "wieistmeineip.de" mehr als 10 mal die Geschwindigkeit getestet.
Mit dem DESKTOP komme ich IMMER auf etwa 5.500 (von 6000)
und mit dem Eee-PC lediglich auf 2.800 - 3.000.
Der Eee-PC ist bei der Auslieferung mit der Treiberversion 1.1.2.0 ausgestattet.
Ich habe es jetzt mit der Version 1.2.... und mit 1.4.3.1 ohne Erfolg probiert. Letztere habe ich vom ASUS-Kundenservice.

Wir arbeiten noch daran.

Aber vielleicht ist ja in diesem Forum Jemand, der mit einer solchen Sache bereits Erfahrungen gemacht hat und weiter helfen kann.
Ich würde mich sehr freuen.
Bestern Dank
und frohes Fest

HansDieter
 
das kann am Kanal liegen

am Empfang (nur weil beide gleich weit weg sind, heisst das nicht, daß beide denselben Emofang haben)

am verwendeten Standard (802.11 a/b/g oder n)

wenn beide gleichzeitig funken kostet das Bandbreite

eine Software (wie z.B. Firewall) kann damit was zu tun haben

bist Du sicher, daß beide mit demselben Router verbinden? oder ist vielleicht zufällig ein anderes Netz in Reichweite?
 
Hallo Bruno,
beide Rechner hängen an MEINEM Router.
Alle Router in der Umgebung sind geschützt und man kann dort NICHT zufällig rein.
MEIN Router befindet sich ALLEINE auf einem Kanal, und ich arbeite normalerweise NICHT gleichzeitig mit beiden Rechnern, das habe ich nur für den Test gemacht. Es läuft eigentlich IMMER nur der ASUS.

Gruß
HansDieter
 
Bruno... was könnte in der FIREWALL evtl. zu tun sein?
 
Bruno... was könnte in der FIREWALL evtl. zu tun sein?
mal testweise für eine Messung abschalten (wobei: mit der Windows-Firewall hatte ich nie Probleme - Erfolgsaussicht kann also auch von der verwendeten Firewall abhängen)

laufen beide Konfigurationen mit demselben WLan Standard? Wird das Asus eigentlich schneller, wenn du es mal testweise per Ethernet-Kabel verbindest?
 
Hallo Bruno,
der DESKTOP läuft mit "b/g" und der ASUS mit "n".

Mit KABEL ist alles O.K.
 
Hallo Bruno,
der DESKTOP läuft mit "b/g" und der ASUS mit "n".
Mit KABEL ist alles O.K.
was heisst das?
mit Kabel wird die erwartete Bandbreite erreicht?
dann liegts wohl nicht an Virenscanner oder Firewall.

Aber der WLan-Standard könnte uns einen weiteren Angriffspunkt liefern. Was kann denn der Router? Vieleicht schaltet die Verbindung auf einen ungünstigen Modus runter, weil das Asus zunächst versucht, per ...n zu funken?
Kannst Du mal in den Eigenschaften der WLan-Verbindung gucken (also am Asus), ob Du die gezielt auf ...g umschalten kannst? Vielleicht kann der Router kein ...n und dann fällt die Verbindung auf das langsamere b statt auf g zurück?
 
Richtig! der Router kann kein "n". Aber der ASUS-Mann sagt das macht nichts, denn "n" kann auch "b/g".
Ausserdem: der DESKTOP-Rechner arbeitet auch mit "b/g" und erreicht die volle Gerschwindigkeit.

Gar nicht so einfach...
BRuno ich muss jetzt lausser Haus
Bin Morgen wieder da
 
Richtig! der Router kann kein "n". Aber der ASUS-Mann sagt das macht nichts, denn "n" kann auch "b/g".
Ausserdem: der DESKTOP-Rechner arbeitet auch mit "b/g" und erreicht die volle Gerschwindigkeit.
ja, is ja alles richtig. In der Theorie! In der Praxis scheint was nicht zu stimmen und da muß man eben anfangen, den Dingen zu mißtrauen. Und zwar auch und gerade denen, die eigentlich von selbst funktionieren sollten. "b" ist langsamer als "g" - wenn der Router kein "n" kann, dann verwendet das Notebook einen anderen Standard. Vielleicht fällt das Asus aus irgendeinem Grund auf "b" zurück während der Desktop gleich von vornherein erfolgreich mit "g" verbindet. Das könnte dann zum Beispiel eine Einstellungssache sein oder am Treiber liegen. Findest Du eine Einstellung hierzu, so wäre das einen Versuch wert, die auf "g" zu stellen, statt auf "n".

Gar nicht so einfach...
BRuno ich muss jetzt lausser Haus
Bin Morgen wieder da
Du musst Deine An- oder Abwesenheit hier nicht begründen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bruno,
ich habe jetzt folgendes probiert:
Ich habe die Treiber von "Level ONO" auf dem ASUS installiert, am ASUS den WLAN und Bluetooth abgeschaltet und mit dem "Level-ONE" USB-Stick gearbeitet.
Es ändert sich nichts !
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben