EeePc 1201 N startet nicht von mitgelieferter Disc

A

Aloha

Forum Newbie
Nach Untersuchungen auf Virusse und andere Schädlinge mittels Kaspersky (erstaunlicherweise hat Kaspersky 2 simultane und wiersprüchliche Meldungen angezeigt: "keine Bedrohung gefunden" und "Malware gefunden"!!) und Spybot, fehlte beim Neustart der BOOTMGR.
Ich wollte das System neu installieren, aber das NB will nicht von der mitgelieferten Disc starten, wohl aber von der Setup Disc eines anderen PC's!

Was tun, da ich das System ja nicht von besagter DVD installieren kann?

Im voraus danke ich für jede Hilfe.

Aloha
 
Hallo,

grundsätzlich hat Kaspersky schon recht und es ist kein Widerspruch: Man unterscheidet zwischen einem Virus (gefährlich) und Malware (nervig/unerwünscht).

Ein Virus versucht wirklich deinem System zu schaden bzw. ist grundsätzlich "böse". Malware hingegen installiert irgendwelche Toolbars oder ändert deine Standardhomepage, ist also eher nervig/unerwünscht, aber keine echte Bedrohung.

Was dein anderes Problem angeht, was für eine Windows-Version war denn auf dem System drauf ? Möglicherweise musst du von einer selbst erstellten "Windows System-Wiederherstellungs-DVD" booten und dann erst deine "nicht-eigenständig-bootfähigen" Sicherungs-Discs einlegen, auf der die eigentliche Sicherung ist.

Gerade bei den Eeepcs sollte man aber durch drücken einer der F-tasten oberhalb der Tastatur in einen Recovery-Modus kommen, wo man ohne CDs recovern kann. Das sollte im Handbuch zum Notebook stehen, welches du als PDF bei Asus bekommst. Ich vermute es ist F10 oder F11, aber das ist nur geraten :)
 
ich möchte da noch anfügen, dass der recovery-vorgang (meine erfahrung bezieht sich auf das wiederherstellen von der versteckten partition) mittels fn-tasten nur startet, wenn das gerät am netzteil angeschlossen ist (geht/ging bei mir nicht im akku-betrieb!)
 
Hallo,

Danke für die Antworten.
Es hat jetzt denn doch geklappt, nach vielen Versuchen.
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, den HD zuerst zu formatieren um etwaige Schädlinge los zu werden.
MfG
Aloha
 
Zurück
Oben