eeePC 1215N sichern und recovern

D

donales

Forum Newbie
Hallo Forum.

Ich habe bereits versucht mich im Internet schlau zu machen, aber irgendeine Info fehlt mir trotzdem immer - oder ich kapiere es einfach nicht. Daher möchte ich mein Anliegen hier schildern und hoffe dass jemand helfen kann.

Ich habe ein 1215N. Das Netbook wird ja ohne Windowsdatenträger ausgeliefert (hat eh kein Laufwerk), die Installationsdatei von Windows liegt auf einer versteckten Partition. Ich weiß dass man im schlimmsten Fall beim booten mit F9 auf die Recoveryfunktion zugreifen kann. Aber was tun, wenn die Platte kaputt ist? Dann wäre mein Windows weg. Müsste ich dann ein neues kaufen oder kann man Windows downloaden wenn man einen Reg-Key besitzt? (Ich glaube der steht auf der Rückseite, muss mal schauen)

Wie geht man am besten vor, um im Falle einer defekten Platte das Netbook wieder herzustellen? Ich denke mal, dass ich solange noch alles in Ordnung ist mit einem Tool die gesamte Platte auf eine andere spiegeln könnte. Aber kann man dann später per usb von der externen Platte booten und alles wiederherstellen? Oder braucht man einen Bootstick?

Irgendwie komme ich durcheinander wenn ich kein Betriebssystem in der Hand habe. Bisher hatte ich XP auf CD und mein Hauptrechner hat ein Laufwerk. Damit wusste ich immer was zu tun ist...

Ich hoffe ich bekomme hier gute Tipps, möchte das ganze machen BEVOR irgendwas mit der verbauten Platte passiert.
 
Zieh dir Win doch auf nen USB stick leg dir den weg, und alles wird gut!
Und nein, du musst dir kein Neues Win kaufen, kannst jede Win DVD aus deinem Freundeskreis nehmen und mit deinem Key aktivieren!
 
Hallo Mad-Dan. Danke für die schnelle Antwort.

Wie meinst du das, Win auf einen Stick ziehen? Von wo? Auf die versteckte Partition kann ich nicht zugreifen.

Außerdem habe ich einen bestimmten Grund wieso ich die Platte spiegeln will: Das Netbook hat zwei versteckte Partitionen. Auf der einen ist das Recovery-Windows, die andere wird wohl von der Boot-Booster funktion verwendet. Und irgendwo liegt auch noch das Mini-OS Express Gate (ich schätze auch auf dieser zweiten).

Ich will auf jeden Fall - im Fall einer defekten Platte - eine neue einbauen und die Struktur der alten Platte komplett wiederherstellen können. Inklusive der Funktionen (also F9 für Recovery, Boot-Boost ein/aus über Bios...)

Also: Wenn ich die Platte gespiegelt habe und irgendwann eine neue ins Netbook einbaue, wie kriege ich die Platte zurückgespiegelt? Einfach nur die usb Platte Booten? Oder brauche ich noch was spezielles anderes?
 

Ähnliche Themen

Subnotebook oder Netbook, welcher Prozessor?

2510p 12"

AR31S Vista sauber aufsetzen anleitung

Zurück
Oben