Eigenes Betriebssystem / Programmieren

ich lerne grad java...
habe aber schon lange davor programme in C++ genauer betrachtet, und ich finde, dass es dort viel mehr Möglichkeiten gibt...
 
ich lerne grad java...
habe aber schon lange davor programme in C++ genauer betrachtet, und ich finde, dass es dort viel mehr Möglichkeiten gibt...

das kann man so wohl nicht sagen... man hat andere Möglichkeiten man kommt mit Java schwerer an den BS-Kern heran, weil Java immer in einer Java-Umgebung ausgeführt wird, die wiederum auf dem System ausgeführt wird und die kann/darf bestimmte Sachen einfach nicht.
Außerdem erreicht man durch diese Kapselung in einer Zwischenschicht die berühmte Plattformunabhängigkeit.
Wie ich weiter oben schon schrieb, ist Java somit aber für sehr Betriebssystem- nahe Dinge nicht das passende Werkzeug.
Fürs Lernen der Denk- und Arbeitsweise beim Programmieren, insbes auch hinsichtl. OOP und der Vorgehensweisen ists aber eigtl. erstmal wurscht, ob man C++ oder Java lernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lerne grad java...
habe aber schon lange davor programme in C++ genauer betrachtet, und ich finde, dass es dort viel mehr Möglichkeiten gibt...

Das mag schon sein, Zeigerarithmetik gibts zum Beispiel in Java nicht und in C++ kann man auch ganz einfach an 0en und 1en herum drehen. Das kann für einen Einsteiger allerdings auch ein Nachteil sein, wenn die Sprache zu viel kann. D.h. ist Java auch relativ erfolgreich, weil abgesehen von der Plattformunabhängigkeit sehr viele Sachen schon vorweg genommen werden. Sowas kann man natürlich spaßhalber in eigenen Methoden nochmal extra implementieren, aber da wären wir wieder beim Räder Erfinden. Fürs Verständnis aber keine schlechte Übung.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass Java für den Einstieg leichter zu lernen ist als C++.

LG JJ.
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

NB mit Win7 für Office, Internet

Brauche Hilfe im Notebook-Dschungel

subnotebook (lenovo?) für reise. Betriebssystem?

XP Installation (Dualboot) auf X53SV-SO951V

Zurück
Oben