Ein neuer Laptop soll es sein, aber worauf achten? Tipps?

L

littlepeanut

Forum Newbie
Hallo,
mein jetztiger Laptop ist ein Asus A3000. Ich bin recht unzufrieden damit. In unserem Haushalt gibt es keinen anderen PC, sondern immer nur einen Laptop. Mein jetztiger ist mir einfach zu langsam und wird heiß, der Akku hält kaum und außerdem hat er ein Grafik-Problem (zeigt manchmal Falschfarben). Nun will ich mir einen neuen zulegen. So 1500€ darf er maximal kosten. Ich benutzte immer mehrere Programme gleichzeitig und habe auch viele Programme im Autostart. Es sind auch sehr Speicher-fressende Programme drauf, wie z.B. ein Diktierprogramm mit 400MB, ein Routenplaner mit 850MB usw. Ich brauche auch recht viel Speicherplatz für Fotos. Des weiteren benutze ich das Office-Paket oft und hasse es, wenn Word erstmal fast ne Minute braucht, um sich zu öffnen, angeblich weil das Norton-Anti-Virus-Programm drüber läuft. Die meiste Zeit surfe ich im www und benutze das Office-Paket und chatte, bzw. bearbeite Bilder. Ich muss auch oft sehr große pdf-Dokumente runterladen wegen des Studiums. Der Laptop solle auch einigermaßen schnell hochfahren und nicht allzu heiß werden. Er läuft bei uns bis zu 7h am Tag! Was muss der Laptop haben, um meinen Anforderungen zu entsprechen? Welche Komponenten sind wichtig? Wäre nett, wenn ihr antworten würdet. Danke. PS: Ich spiele keine Spiele, aber hab öfter Lern-DVDs oder ähnliches drin. Vielen Dank!
PS:Wichtig ist mir vor allem, dass sich alles recht schnell öffnen lässt!
 
zum einstimmen kannst du dich ja mal mit den basics von laptops beschäftigen. den sticky dazu findest du ganz oben in diesem unterforum.

bedenken musst du allerdings auch, dass es immer gewisse technische grenzen gibt die man so einfach nicht überschreiten kann, bzw. nicht so billig überschreiten kann ;)
 
Samsung X65 Pro T7500 Bekumar
Core 2 Duo T7500 2x 2.20GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 160GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce Go 8600M GS 256MB • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • HDMI • 6in1 Card Reader (SD/MMC/HC MMC/MS/MS Pro/xD) • FingerPrint Reader • 15.4" WSXGA+ TFT (1680x1050) • Windows XP Professional • Li-Ionen-Akku • 2.48kg • 24 Monate Herstellergarantie
http://www.heise.de/preisvergleich/a273609.html
ab 1483 Euro

Für Studenten:
http://www.studentbook.de/x65-t7500-bekumar.html


Habe das Notebook selber. Schnell, leicht und zuverlässig. Spitzen-Ausstattung. Zur Display-Helligkeit gibt es unterschiedliche Meinungen, ich finde diese absolut in Ordnung.
Kann Deine o.g. Anforderungen locker bewältigen.

Hier der Thread in diesem Forum:
http://www.notebookforum.at/t15234-samsung-x65-pro.html

Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-X65-Bekumar-Notebook.5393.0.html
 
Norton AntiVirus fällt schon fast selber in die Kategorie Virus...Wieviel Speicher der sich reinzieht und wie sehr der den Computer verlangsamt grenzt imo an eine Frechheit.

Bzgl. Temperatur/Geräuschniveau und Akkulaufzeit solltest Du ggf. darauf achten auf eine Onboard Grafiklösung zu gehen (Intel GMA xxx). Damit hält der Akku meist deutlich länger als mit einer Nvidia oder ATI Karte.
 
littlepeanut schrieb:
hasse es, wenn Word erstmal fast ne Minute braucht, um sich zu öffnen, angeblich weil das Norton-Anti-Virus-Programm drüber läuft

wenn wirklich Norton die Ursache ist, dann wäre es fragwürdig, dem Problem mit aller Gewalt duch Hardware beikommen zu wollen. Ansonsten würd ich sagen, bei sowas ist vermutl. die Platte der Flaschenhals. Evtl. solltest Du da auf ne schnelle 5.400er achten, wie zB die Samsung Spinpoint-Serie (die keineswegs nur in Samsung-Geräten verbaut sein muss).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke der Bekumar hört sich ja ganz vielversprechend an...aber leider kein Vista...da muss ich dann nochmal überlegen.
Ich bin ja Studentin und wusste bisher gar nicht, dass man so viele Rabatte kriegen kann.
Was ist denn der Unterschied zwischen den verschiedenen Grafiklösungen, die Foaly genannt hat?
Und welcher Virenscanner ist besser als Norton?
Ich tendiere momentan zu Dell, weil man erstens als Student Rabatt kriegt und zweitens konfigurieren kann, wie man will.
Hatte gedacht an: Dell Latitude D830 (für 1.624,71 €)
Original Windows Vista™ Business (512MB RAM) 32Bit - Deutsch - ohne Media
Intel® Core™ 2 Duo T7500 (2.2GHz/4MB/800MHz) mit nVidia Quadro NVS 140M (es gäbe auch GMA X3100)
5.4" WSXGA+ (1680 x 1050) DellSharp Wide Aspect Ratio TFT display
D830 Vista Resouce DVD
DDR2-SDRAM-Speicher mit 2 GB und 667 MHz (2 x 1024 MB)
120GB serial ATA HDD 5400RPM
8x DVD+/- RW Drive (N-Series compatible)
Original Windows® Vista™ Business - Medien - Deutsch
Core 2 Duo - Intel 4965AGN Wireless Karte ( da gibts auch Core 2 Duo - Intel 3945ABG Wireless Karte oder Dell™ Wireless 1505 802.11a/g/n (draft n))
9 Cell 85WHr Primary Battery
Was würdet ihr da ändern? Ist der Preis ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
littlepeanut schrieb:
Hatte gedacht an: Dell Latitude D830 (für 1.624,71 €)

das kommt mir sehr viel vor, unnötig viel... und ich überlege grade, wie es zu dem Preis kommt - so ganz sicher bin ich aber nicht:

Falls Du einen Konfigurator genutzt hats, dann spiel doch nochmal damit rum und variiere die Spezifikationen. Folgendes ist vielleicht unnötig & müsste dementsprechend nicht bezahlt werden:

nVidia Quadro NVS 140M - komische Karte... kenn ich nicht, evtl. runter konfigurieren auf Intel OnBoard (wenn Du keine Spiele brauchst und keine sonderlich hohe 3d Leistung)

Vista™ Business - reicht nicht "Home Premium" ? (keine Ahnung, ob das Geld spart)

15.4" WSXGA+ (1680 x 1050) - evtl. runter auf 1280 x 800 ? Müsstest dir die Auflösung mal in natura anschauen, das ist Geschmackssache

T7500 (2.2GHz/4MB/800MHz) - reicht nicht vielleicht der 7300 ? wieviel billiger wirds dadurch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt was neues:
Dell Latitude D630
Profi Notebook, Intel T7300 Core
2 Duo Prozessor, 2.0GHz, 4MB L2C
WXGA Display 1280x800
Intel GMA X3100 Grafik (bis zu
256MB shared), 80GB SATA HD
(5400U/Min); 56WHr Li-Io Akku,
1 GB RAM 667MHz (2x512MB),
Intel 3945ABG WLAN, Bluetooth
DVD Brenner, Gewicht: 2.2 kg
Größe: 337x238x32mm
3J internat. vor Ort Service
mit folgenden Extras:
Display WXGA+ (1440x900)
Intel Core 2 Duo T7500 2.2GHz, 4MB L2 Cache
Hauptspeicher 2048MB (2x1024MB)
nVidia Quadro NVS135M Grafik (128MB local;bis 896MB shared)
Festplatte 120 GB (5400U/min)
Intel Core 2 Duo 4965AGN Wireless Karte
MS Windows XPHome oder Vista Home
und das alles für 1323€! Wie findet ihr das?
 
die 2 GB und die andere Festplatte hätt ich vielleicht gelassen und viel daddeln wirste mit der GraKa nicht können.

Irgendwie kapier ich nicht, wie es immer zu den Preisen kommt ?:confused:? is zwar schon besser, aber auch wieder deutlich zu teuer (so 200 bis 400 Euro weniger als Du angibst hätte ich für das Gebotene erwartet).

Komisch... warte mal auf andere Kommentare, vielleicht überseh ich irgendwas ?

Hier, mal zur Orientierung im Preisgefüge:

http://www.notebook.de/ibm-lenovo-thinkpad-r61-serie-g-651/ (und der Shop ist nicht grad der Günstigste)

http://www.studentbook.de/x65-t7500-bekumar.html
oder
http://www.studentbook.de/r20-t7200-deva.html
(das ist son typischer Studenten-Notebook-Anbieter aus Richtung Samsung - Edit: ach, dazu kamen ja schon Links)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
die 2 GB und die andere Festplatte hätt ich vielleicht gelassen und viel daddeln wirste mit der GraKa nicht können.

Irgendwie kapier ich nicht, wie es immer zu den Preisen kommt ?:confused:?
äh...die genannten Extras sind im Preis drin. Also auch die 2GB und die Intel Core 2 Duo T7500 2.2GHz usw. Also statt der Grundausstattung von 1GB (vor Extras beschrieben) hätte ich die unter Extras genannten 2 GB und alles andere auch. War dir das klar?
 
Ja, ist ein Stundentenangebot. Daher der Preis. MWSt drin.
Wie findest du die Konstellation?
 
singapore schrieb:
Hmm, stimmt der Preis?
Kommt mir sehr günstig vor.
MWSt mit drin? Studentenangebot?

wie "günstig" ?

mir kommts mehrere 100 Euro zu teuer vor ?! Worin unterscheidet sich die Konfiguration denn von einem unter-1000 Euro-Rechner ? GraKa nix besonderes, Platte nicht, Speicher nicht, Display nicht... ?
 
Brunolp12 schrieb:
wie "günstig" ?

mir kommts mehrere 100 Euro zu teuer vor ?!
Günstig wenn man es mit den normalem Preisen für ein Latitude vergleicht.
Auch günstiger als ein entsprechendes R61 / T61.

Natürlich findet man günstigere Modelle mit mehr Leistung, wenn man sich nicht auf eine 14 Zoll Businessserie festlegt.
 
singapore schrieb:
Natürlich findet man günstigere Modelle mit mehr Leistung, wenn man sich nicht auf eine 14 Zoll Businessserie festlegt.

...und die wären?

Also jetzt bin ich mir noch beim Betriebssystem (Vista vs. XP) und beim Antivirenprogramm unsicher...habt ihr da nen Tipp?
 
singapore schrieb:
siehe zum Bsp die Antworten zu deinem Beitrag bei hardwareluxx :D
Ist doch nichts dran auszusetzen, wenn man in mehreren Foren postet oder? :cool:
Aber danke trotzdem!
 
littlepeanut schrieb:
Ist doch nichts dran auszusetzen, wenn man in mehreren Foren postet oder? :cool:
Aber danke trotzdem!
Hab doch gar nichts gesagt.
Du hast Antwort bei PCWelt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
littlepeanut schrieb:
Also jetzt bin ich mir noch beim Betriebssystem (Vista vs. XP) und beim Antivirenprogramm unsicher...habt ihr da nen Tipp?

:rolleyes: du mit Deinem Antivirenprogramm...

sowas nimmt man kostenlos aus dem Netz (z.B. Avira AntiVir - gibts im übrigen über die SuchFunktion Themen drüber) und macht sich keinen grossen Kopf schon beim Kauf des Rechners.

Zur Frage XP oder Vista liefert die SuFu ebenfalls Input, Du wirst aber sehen, dass es darüber eben geteilte Meinungen gibt.
 

Ähnliche Themen

suche guten gaming Laptop bis zu 1.200 €

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Test Samsung NP-RC730

Neuer Laptop. Mac vs. Lenovo

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben