Ein neues Notebook muss her

K

kbeez

Forum Newbie
Hallo Forum-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Desktop-Ersatz. Ich tu mich echt schwer bei der Suche und entsprechend lang zieht sich die ganze Geschichte schon bei mir hin. Mein alter Sony Vaio hat nach 5 Jahren leider den Geist aufgegeben. Ich habe selbst relativ wenig Ahnung von der Materie, allerdings durch die lange Recherche einiges angelesen. Doch zunächst erstmal die Standardfragen:

Wie hoch ist dein Budget?
tendenziell gilt je günstiger desto besser. +/- 2000€
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Student.
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Es wird hauptsächlich aufm Schreibtisch stehen; alle 2-3 Wochen mal nen Wochenende unterwegs, aber auch da nur kurz in die Reisetasche, Auto und wieder auf nen neuen Schreibtisch
Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Brauche ich nicht.
Welche Displaygröße bevorzugst du?
14-15.6" kann ich mir vorstellen. Favorit ist aber 15.6"
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Hauptsache Full HD. und zwar genau full HD, sprich 3k IPS oder so ist mir schon zu hoch, da ich nicht weiß ob alle Programme schön hochskalieren. Touch pad möchte ich auch nicht.
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Office und surfen ist das standard Tagesprogramm. Film gucken auch häufiger mal, ebenso CAS Programme wie z.B. Matlab. Seltener mal CAD Programme wie catia/inventor/autocad
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Klassiker wie Quake3 sollten gar nicht erwähnenswert sein. Aber Flight Simulator X sollte auch vernünftig laufen (aus dem Jahr 2010)
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Akku hat eher geringe Priorität.
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Angewiesen schon, aber sollte ohne vor-ort service klar kommen ;) aber hochwertige Materialien wären schön.
Welche Anschlüsse benötigst Du?[
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?

USB 3.0 wäre mal was nettes, dringend erforderlich ist VGA für (seltene) Präsentationen, HDMI werde ich wohl am häufigsten nutzen (Verbindung zum TV beim Filme gucken), aber würde dank Adapter wohl auch mit Displayport zu recht kommen.
Sonstiges
- SSD bzw Hybridfestplatte ist mir wichtig.
- dedizierte Graka
- ab 8GB RAM
- tendenziell hab ich lieber mehr Leistung und nen dickeren/schwereren Laptop bzw spar lieber paar hundert Euro und dafür ist nicht alles auf ultra dünn getrimmt.

In meiner engeren Auswahl waren die Thinkpads T540/W540, die aktuelle (x40er) Generation wird allerdings in entsprechenden Thinkpad Foren ziemlich zerrissen.. vor allem der Sound soll mies sein.. Eine Frage an die Experten hier: Beim T540 kann ich beim konfigurieren eine dedizierte Graka auswählen, hab ich dadurch "beides" wie zB beim W540 also für Office nen Chip und für zB FlugSim dediziert?

Bei den Thinkpads gefällt mir besonders gut, dass ich sie mit normaler Festplatte konfiguriere und dann nach Erhalt das CD-Laufwerk durch ne SSD ersetzen könnte.. Bei welchen Notebooks ist das noch möglich?

Weiterer Knackpunkt ist der Prozessor. Da habe ich gar keine Ahnung, aber möchte rein vom Gefühl her keine alte Hardware kaufen und ein Intel soll es sein, sprich Ix 4xxxx... War immer auf der Suche nach I7 4xxx, ist das Quatsch? Tuts ein I5 4xxx auch?

Vielen Dank für eure Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
, hab ich dadurch "beides" wie zB beim W540 also für Office nen Chip und für zB FlugSim dediziert?
Jupp. schaltet in der Regel automatisch um, kannst du aber auch festlegen.
Bei den Thinkpads gefällt mir besonders gut, dass ich sie mit normaler Festplatte konfiguriere und dann nach Erhalt das CD-Laufwerk durch ne SSD ersetzen könnte.. Bei welchen Notebooks ist das noch möglich?
HP Pro und Elitebooks, Dell Latitudes und Precisions.

Weiterer Knackpunkt ist der Prozessor. Da habe ich gar keine Ahnung, aber möchte rein vom Gefühl her keine alte Hardware kaufen und ein Intel soll es sein, sprich Ix 4xxxx... War immer auf der Suche nach I7 4xxx, ist das Quatsch? Tuts ein I5 4xxx auch?
Keine Quadcores.

Grundsätzlich bist du auf einem guten Weg.
Wenn du ein Gerät, sagen wir mal Thinkpad 530 finden solltest das alles hat was du willst und in den Verarbeitungskategorien besser wegkommt als die nachfolger machst du damit nix falsch.
 
danke erstmal für die antwort

keine quadcores bedeutet das am ende kein "QM" stehen darf?
warum keine quadcores? klingt für mich als Laien ja erstmal nach mehr Power..

Thinkpads 530 sind sicherlich gut, aber auch schon 2 Jahre o.ä. aufm Markt? Das mag Quatsch sein, aber ich hab kein gutes Gefühl in der schnellebigen Computer Welt alte Hardware zu kaufen..

ich schau mir deine genannten Alternativen nochmal genauer an
 
Kurzfassung zu Quadcores (QM), du kannst gern nachlesen: Zu Hitzeempfindlich.
Die HP G1 sind wohl wegen der Grafikkarte raus. ICh glaub die stärkeren sind noch nicht auf dem Markt oder heißen Z Book. Versteh einer deren Marketing.
Dann halt ein Dell:
Dell Latitude E6540, Core i5-4300M, 8GB RAM, 508GB, Windows 7 Professional (SM008LE65408GER) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder halt doch ein Thinkpad aus dem Studipool:
ok1 - Lenovo Campus Shop für Lehre und Forschung
Lapstars
Dein Notebook zum Leben - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Einfach mal 3 Läden, da ich nicht weiß ob irgendeiner gepennt hat und die Angebote ggf. nicht vollständig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hab ich bei dell gerad nen super angebot gefunden

Der Dell Online-Shop: Stellen Sie Ihr eigenes System zusammen

ich hoffe das klappt mit der direkt verlinkung: ist ein M4800, der zu den den sonderangeboten gehört 2027 auf 1419 mit der AMD grafikkarte.. einzige was nicht passt ist die festplatte. aber nochmal die frage zur sicherheit: ich könnte den so bestellen, dann das dvd laufwerk ausbauen und ne ssd rein tun? dann hätte ich eigtl alles was ich will und wäre so im budget, dass sogar ne docking station dazu kommen könnte

was haltet ihr für besser? K2100 oder M5100? bin an für sich eher nvidia fan aber laut tests ist die von AMD leicht besser (notebookcheck)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass du mit der Steuer aufgepasst hast? 1400€ für ein M4800 wäre ein echtes Schnäppchen.

Die Grafikkarten nehmen sich nicht viel.
Versuch mal herauszufinden ob die M5100 GDDR5 hat. Ich mein das wär so und die K2100 hätte nur GDDR3 - dann defintiv die AMD.
 
ah verdammt, du hast recht.. steuer muss noch rauf... wären somit knapp 1700€

laut dell spezifikation haben sowohl k2100m als auch m5100 GDDR5, also scheints egal zu sein welche man wählt.. würde mich dann wohl doch für die nvidia version entscheiden.

ist es geschickter die SSD "im laptop" und das datenloch im ultrabay/dvd schacht zu haben oder andersrum oder komplett egal? ich meine gelesen zu haben das beides technisch realisierbar ist. nur mir scheints logischer als hauptplatte die ssd zu haben (auch für windows etc) und im dvd schacht die "normale"... eure einschätzungen?
 
Ich meine dass die CD Laufwerke in der Regel langsamer angebunden sind als die internen HDDs. Also die Magnetplatte in den CD Laufwerks Caddy. Gibts in der Bucht zu Hauf.

Was mir grade noch auffaellt:
Warum ein HochleistungsNB? In dein Anwendungsgebiet passt auch eine Officekiste mit kleinerer Grafikkarte
 
Bei dem Dell-Angebot wäre die HDD leider intern und SSD könnte ich dann selbst ins Laufwerk Caddy basteln. Lässt sich auch nicht ändern, aber bei dem Preisnachlass wäre ich durchaus für solche Kompromisse bereit.

Ja mag sein, dass ich da was overpoweredes haben möchte. Aber auch wenn ich die Leistung die er bietet nicht täglich brauche, weiß ich gern "wenn ich will/brauch, kann ich auch" ;)

Und son FlugSim darf man nicht unterschätzen, hier mal von wiki die empfohlenen Voraussetzungen:

CPU: Intel Core i7 960 @ 3.20 GHz oder AMD Phenom II X6 1100T 3.3 GHz oder besser
GPU: ATI Radeon HD 5870, NVIDIA GeForce GTX 560 oder besser
Festplatte: 30 GB freier Speicher
Betriebssystem: Windows 7 64-bit
Arbeitsspeicher: 6,0 GB
Doch aus dem Jahr 2012 und nicht wie anfangs behauptet 2010.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musste die HDD halt selbst ins Caddy verfrachten und die SSD in den frei gewordenen Slot einsetzen. Geschätzter Mehraufwand: 2 Minuten.
 
Ach das ist ja geil.
Wusste nicht das das technisch so leicht realisierbar ist :)
 
Was allerdings passieren kann ist, dass du dann Windows neu auf die SSD installieren musst statt es einfach zu klonen. Du wartest also besser mit dem System einrichten bis die Bastelei abgeschlossen ist. (liegt an windowsinternen einstellungen)
 
so, der M4800 ist es geworden... durch 30% Rabatt Aktion von Dell musste es nun doch die ATI Karte sein, aber die nehmen sich ja nix..
vielen Dank an 2k5.lexi an dieser Stelle für die vielen hilfreichen Informationen!

nun brauch ich eine ssd: tendiere zur Zeit zur samsung ssd 840 evo 250gb
gibts hier Einwände?
dann suche ich eine docking station, gibts hier bei was Besonderes zu beachten?
und wo man schonmal am aufrüsten ist, würde ich auch noch gerne neue Bildschirme kaufen - 2stk. Liegt das noch im Kompetenzbereich des Forums? ;)
Habe auch hier wenig Ahnung, dachte an 24" LED und Full HD dürfte auch hier reichen. Da sollte es nix zu teures werden... vllt so um die 200€ pro Monitor. Gibt es hier Marken die für gutes Preis/Leistungs-Niveau bekannt sind?
 
super!
danke für die schnell Antwort.

Eine Frage noch: Bevor ich eine SSD und nen Ultra Bay fürs Laufwerk kaufe. Woran erkenn ich denn ob evtl ein mSATA Slot vorhanden/frei ist?
Wenn dem so wäre, ist es dann schlauer eine mSATA SSD zu holen und mir Umbaumaßnahmen zu sparen (weil das Laufwerk drin bleiben könnte?) Geht da Leistung verloren?
danke
 

Ähnliche Themen

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Zurück
Oben