Ein Notebook für den dualen Studenten

M

Mardie

Forum Benutzer
Hallo

Ich suche ein Notebook, weil ich flexibler sein möchte als mit meinem momentanen Desktop-PC.
Um alles ein wenig zu vereinfachen, habe ich mal die Fragen beantwortet :)

Wie hoch ist dein Budget?
maximal 1000€

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Student und/oder Azubi

Welche Displaygröße bevorzugst du?
ca. 15"-17"

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Matt.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Office (Hausaufgaben, Praxis- und Fachberichte, Tabellenkalkulation)
Internet (auch Browserspiele)

Spiele (s.u.)
Fotobearbeitung (Gimp)
Programmieren (Java)


Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Trackmania Nations Forever, Need for Speed (evtl. das Neueste), Minecraft (folglich mind. 4 gb RAM ;D), League of Legends

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Teils in der Hochschule und auch daheim auf dem Sofa

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Mind. 5 Stunden. Gerne 9 Zellen Akku.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Nicht zwingend notwendig.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB, HDMI, VGA, Bluetooth, WLAN b/g/n, Kartenleser, Line-In und Line-Out, ...



Sonstiges
Festplatten
Die erste Festplatte sollte >500 GB Platz haben.

Dazu hätte ich gerne eine zusätzlich eingebaute SSD Festplatte für das Betriebssystem.
Wieviel GB reichen für Windows 7/8?


Zur Grafikkarte:
Ich hatte mir die NVIDIA GeForce GT 640M und 630M mal notiert.
Diese sind laut Rankings recht gut? und ich habe diese bei Gamernotebooks oft gesehen.
Würde das für die Spiele reichen?



Ich weiß, ich werde irgendwo Abstriche machen müssen.
Daher sind die fett gedruckten Abschnitte, jene die mind. drin enthalten sein sollten.

Das Notebook soll eine Art Desktop Ersatz darstellen, da ich den Desktop-PC Mo-Fr nicht in der Studiumzeit zur Verfügung haben.


Vielen Dank im Voraus

Mardie
 
"Dazu hätte ich gerne..." Ist die SSD ein Nice-To-Have oder ein Muss?
 
Bei der ssd bin ich mir noch nicht zu 100% sicher.
Bemerkt man den Unterschied deutlich, wenn Windows auf einer ssd läuft?
Wenn ja, und es mit in das Budget passt, ist es ein Muss. ;)
Evtl. würde ich auch dafür auf ein Laufwerk verzichten und ein Externes nutzen.
 
Du willst einen Gamerlap mit in die Uni schleppen ????
Ist nicht dein Ernst ! :D:D:D (denn genau das sind die Teile mit den 600er -GPUs).

15-17"er sind in der Uni nicht zu gebrauchen, zu groß und schwer.

Mit der Hardware die du da willst existiert überhaupt kein Book, das diese Akkulaufzeit packt ! Rechne dann mal mit 1,5-2 std. (nat. ohne gaming).
Was die Hersteller in ihren Datenblättern angeben, kannst du getrost vergessen.

Für die Gamingteile werden auch keine 9-Zellen bereitgestellt, das findest du in der Business-Class.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich mir schon fast gedacht und aus dem Grund ist die Graka auch nicht fett markiert.
Für die beiden Spiele, die markiert sind, ist auch keine große GPU notwendig.
Ich weiß aber auch nicht, welche GPU dort reichen wird.

15" ist vollkommen okey. 17" ist vllt. zu groß, ja.
Auch hier sind beide nicht fett markiert.

Wie erwähnt, weiß ich, dass ich Abstriche machen muss.
 
Bei der ssd bin ich mir noch nicht zu 100% sicher.
Bemerkt man den Unterschied deutlich, wenn Windows auf einer ssd läuft?
ich denke, das lohnt sich - auch gerade bei Java Entwicklung, wo oft viele kleine Dateien bewegt oder gelesen werden (dann allerdings müssen die Projekte und "Repos" auch auf der schnellen Platte liegen, nicht nur das Windows System).

Wenn ja, und es mit in das Budget passt, ist es ein Muss
Problem sind eher deine besonderen Vorstellungen hinsichtl der Kapazität bzw. der Wunsch nach 2 Laufwerken in einem 15 Zöller. Das geht zwar theoretisch mit mSATA, ist aber in der Praxis schwer, dies Kriterium für wörtlich genommene, brauchbare Tips zu berücksichtigen - man kann nach dieser Möglichkeit selten filtern, ist also auf aufwändige Recherchen oder das Gedächtnis angewiesen.
Wenn es mein Notebook werden würde, würd ich einfach vom Budget ca. 150 abzweigen und eine SSD als erstes und einziges Laufwerk selber zukaufen und nachrüsten, dann hast du allerdings nur 250 GB Kapazität. Das ist derzeit der Stand der Technik, wenn man kein Vermögen für die SSD ausgeben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
Wenn es mein Notebook werden würde, würd ich einfach vom Budget ca. 150 abzweigen und eine SSD als erstes und einziges Laufwerk selber zukaufen und nachrüsten, dann hast du allerdings nur 250 GB Kapazität. Das ist derzeit der Stand der Technik, wenn man kein Vermögen für die SSD ausgeben will.

Heißt: Eine bereits eingebaute SSD im Notebook ist wesentlich teurer als dazu kaufen und nachrüsten?
Passt eine SSD normalerweise immer in die Lücke, wo die HDD drin eingebaut ist bzw. war?


computerwoche.de schrieb:
„Eigentlich ist eine SSD als Gerät besonders für den Laptop attraktiv, weil man wenig Energie braucht, keine Vibrationen und keine Wärme entstehen und der Rechner robust ist“
Zitat aus: Ratgeber Solid State Disk: Wann lohnt sich SSD im Notebook? - computerwoche.de

Könnt ihr das bestätigen?
Wenn ja, wäre das vllt. schon auch sinnvoll nur eine SSD zu nehmen und auf eine große HDD zu verzichten.
Man kann ja auch in besonderen Fällen eine externe Platte oder nen USB Stick nutzen.
 
Heißt: Eine bereits eingebaute SSD im Notebook ist wesentlich teurer als dazu kaufen und nachrüsten?
Keine Ahnung.
Aber du kannst dir die Wunsch- SSD auswählen (musst halt ein NTB haben, bei dem der Wechsel nicht die Garantie erlöschen lässt).

Passt eine SSD normalerweise immer in die Lücke, wo die HDD drin eingebaut ist bzw. war?
Ja. 2,5" und passende Bauhöhe, dann geht das.

Zitat aus: Ratgeber Solid State Disk: Wann lohnt sich SSD im Notebook? - computerwoche.de
„Eigentlich ist eine SSD als Gerät besonders für den Laptop attraktiv, weil man wenig Energie braucht, keine Vibrationen und keine Wärme entstehen und der Rechner robust ist“
Könnt ihr das bestätigen?
Der "Ratgeber" stammt aus der Steinzeit der SSDs .

Es ist doch klar, daß die Erschütterungsempfindlichkeit verschwindet.
Die Aussagen zu Stromverbrauch & Wärme sind meines Wissens so nicht richtig.
 
Brunolp12 schrieb:
musst halt ein NTB haben, bei dem der Wechsel nicht die Garantie erlöschen lässt
Habe gelesen, dass Dell das hat? Welche Marken noch? Lenovo?
 
kommt oft aufs Gerät an. Wenn eine Serviceklappe vorhanden ist und man nicht das halbe Gerät zerlegen muß, dann hat man schonmal gute Karten. Letztendlich muss man das aber mit dem Hersteller klären.
 
Wie sieht das mit einem erweiterten Akku aus?
Ein Kommilitone hat zb. einen Lenovo mit einem Akku, der nach hintenhin herausragt. Es sah nach 9 Zellen aus.

Kennt wer Notebooks mit dieser Möglichkeit + dem Einbau von SSD mit Garantie?

Habe mich mal bei Lenovo umgeschaut.
Hat wer Erfahrung mit dem IdeaPad Y-/Z-Serie oder dem Essential G-Serie?
Kann man da den Akku erweitern + SSD einbauen?
 
IdeaPad Y-/Z-Serie

>Das sind schon wieder Gamingmaschinen. Mit sowas prügeln 'se dich aus dem Hörsaal, das sind laute Heissluftpuster, wegen der sehr potenten Hardware.
 
Es ist bei dem Budget+Größe recht schwierig eine SSD mit zu finden. Für die Uni sollte man doch etwas kleines haben. Kommt ein 13,3" in Frage für dich?
 
Ich würde gerne 15" bevorzugen und evtl. die SSD dann im Nachhinein einbauen.

Zum Thema Uni: Das sieht bei uns ein wenig anders aus.
Ich studiere Wirtschaftsinformatik an einer Hochschule, da hat jeder ein Notebook vor sich, egal welcher Unterricht.
Ich bezweifel, dass dort ein Notebook mit etwas mehr heißer Luft aus der Reihe fällt.
 
Ist es dir egal, wenn die Garantie bei einem Einbau verfällt?
 
Lieber nicht.
Laut meiner Recherche im Internet verfällt die Garantie normalerweise auch nicht.
Brunolp12 erwähnte aber auch bereits, dass man dies mit dem Hersteller klären muss.
 
Japp, das stimmt. Kommt auf das Gerät an.

Also wenn du alles in einem haben willst, dann musst du wohl etwas mehr blechen. Wo liegt denn die absolute Schmerzensgrenze?
 
1000€ sind im Grunde schon meine Schmerzgrenze...

Bei den Lenovo Serien, die ich angegeben habe, müsste ich Abstriche beim Display machen, weil sie glänzend sind.
Dabei würde der Notebook aber auch nur 800-900€ exklusive SSD kosten.
Warum muss ich, nach deiner Aussage, mehr hinlegen?
 
Sind HP Notebooks empfehlenswert vom Preis/Leistungsverhältnis?
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

notebook für cad oder alten aufrüsten

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Zurück
Oben