Ein paar Fragen zum Dell Kauf

K

Klausi84

Forum Benutzer
Hallo,

ich stehe vor dem Notebook kauf und habe noch ein paar fragen bezüglich Dell. Ich habe mir das Inspiron 1525 mit 320 GB HDD und 3 Gb Ram ausgesucht. Gestern war es noch für 549€ gelistet und heute sind es 599€, ist das normal?

- Was umfasst die Garantie?
Ich möchte die Garantie auf drei stl. 4 Jahre verlängern. Doch was ist alles eingeschlossen? Greift die Garantie auch wenn Scharniere brechen oder das Display verrutscht( habe ich hier schonmal gelesen)?

- Wie lange hält ein Dell? Ein Notebook ist ja auch nicht nillig und sollte schon mehr als zwei Jahre halten. Ich möchte es soswohl zu Hause (W-Lan auf der Couch usw.) als auch unterwegs im Zug nutzen. Wie ronust ist die Verarbeitung?

- Bis Ende Januar gibt es auf Vostro 15% ab einem netto Bstellwert von 699€ (mein Budget eig. 700€ brutto)
Knn ich das gerät auch als Privatkunde kaufen? Leider gibt es dort keine Farbauswahl

- Das führt mich zur nächsten Frage: Was bringt diese Farbschale außer einer besseren Optik? Fühlt sich die Mikro Satin Oberfläche besser an oder hält die länger? (habt ihr die gewählt?)

- Wie muss ich den Akkus pflegen/ ist der Akku mit in der Gararntie? Man hört dass die Hersteller den Akku erst als defekt erkennen wenn er weniger als 20% der Leistungsfähigkeit hat.

- Kann ich Vista auch als 64 Bit bestellen und kostet das Aufpreis?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben und fühlt euch nicht von den Fragen erschlagen.

Gruß Klaus
 
Haltbarkeit:

Also wenn man drauf achtet hält das schon 5 Jahre, mit Glück auch 10. Natürlich kann man immer Pech haben, und unter Umständen braucht man mal eine neue Festplatte, aber wir haben hier auch 5+ Jahre alte Geräte im Haus, die noch laufen.

Vostros kaufen:

Ruf bei der Hotline an, die beraten dich gerne, gut und umfangreich. Bei Vostros bekommt man auch gern mal Rabatte. Es gibt auch Reseller, die Dell Geräte verkaufen, schau dich im Forum um.

Farben:

Ich glaube nicht, daß das Micro Satin besser hält als "normaler" Kunststoff. Ist aber nur meine Meinung, in meiner Umgebung hat sich keiner getraut, sowas zu kaufen.

Akku:

ist generell von der Garantie ausgenommen, weil er ein Verschleißteil ist. Man kann es gut erwischen, und der geht nach 3 Jahren noch brauchbar, oder auch nicht. Am schlechtesten ist häufiges Teilladen, besser zuerst ganz leer brauchen, und wenn man den eine Woche nicht aus dem Dock nimmt, ausbauen. Rechne trotzdem damit, alle 2-3 Jahre einen neuen zu kaufen, wenn du ihn oft brauchst.

Vista

32 und 64 Bit kostet gleich viel, wenn du z.B einen Home Premium Code kaufst, dann gilt der entweder für 32 oder für 64 Bit. Wenn du niemanden kennst, der dir eine 64bit DVD borgen kann, dann bekommst du trotzdem ein Problem... Dem Gerät selber liegt nur eine Recovery Version der bestellten Vista Edition bei.

Zum Rest kann / will ich nichts sagen.

Generell finde ich DELLs ausgezeichnet, vor allem Preis-Leistung passt, und das Zubehör ist reichlich und bezahlbar.
 
Danke für Deine Infos.

Also brauche ich für Vista 64 Bit eine DVD die nicht mitgeliefert wird. Die muss man doch extra bei Microsofot bestellen, oder?

Zum Akku: Hm... also muss ich alle 2-3 Jahre mit 150€ Kosten für ein Akku rechnen.
 
Ok das mit Vista war mißverständlich, ich machs noch mal klarer:

Wenn du x64 bestellst, dann ist das schon auf der Festplatte installiert und mit allen Treibern versehen, sozusagen einsatzbereit. Zusätzlich bekommst du Recovery-Medien für x64 dazu, falls es mal zu Problemen kommt, kannst du dann selber alles neu machen.

Wenn du die 32 Bit Version orderst, gilt sinngemäß das gleiche.

Der Code, den du bekommst, gilt für x32 und x64 gleichermaßen, wenn du dich also hinterher umentschliesst, mußt du keine neue Lizenz kaufen.
 
Ach so, jetzt habe ich es kaiert.:)

Das Inspiron ist wirklich von gestern auf heute um 50€ teurer geworden. Ich hab ein Glück.:(
 
Ruf in jedem Fall an wenn du eine Konfiguration gefunden hast, und frag mal, ob man dir was nachlassen kann.
 
Das mache ich. Werde übers WE nochmal nachdenken. Ich bin mir auch noch nicht sicher ob Inspiron oder Studio usw.
 

Ähnliche Themen

Fragen zum Dell xps

Notebook, 13-14", good performance, no gaming, für Student

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Fragen vor dem Kauf eines Dell Notebooks

Infos zu Dell Vostro/Inspiron Modellen - alles was man wissen muss

Zurück
Oben