Ein paar Fragen zur Vista installation!!

M

MerlinK

Forum Freak
Moin, moin,

hab ein paar Fragen zur Vista-Installation.
Diesen Tread:

http://www.notebookforum.at/t2299-anleitung-vaio-recovery-tool-und-windows-neuinstallation-ohn.html

habe ich schon gelesen, aber hat mir nicht viel weiter geholfen.

Ich habe ein FZ11S mit Vista Home Pro und die 3 Recovery-DVD habe ich mir auch erstellt.

- Ist es mit diesen 3 DVDs möglich eine neue Festplatte in das Notebook einzubauen und den Auslieferungszustand (mit Recoverypartion usw.) auf dieser neuen Platte wieder herzustellen?

- Vista ist ja auf dem Notebook schon mit dem zugehörigen Product-Key von der Rückseite des Gerätes aktiviert. Wenn ich jetzt wieder eine komplett leere bzw. neue Festplatte habe und mit einer "Vollversion" von Vista eine pure Installation durchführe und meinen Product-Key verwende, muss ich das Vista dann aktivieren? Oder ist der Key so ein OEM-Key, der sowieso nur auf diesem Gerät funktioniert und automatisch aktiviert ist?



Danke und Gruss

Edit: Das Vista im Auslieferungszustand ist nicht dem dem Product-Key von der Rückseite des Gerätes aktiviert, sondern mit einem anderen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.ob das mit diese DVD bei neu plate so geht wie du willst kann ich nicht sagen (aber ich vermute nicht),aber es geht sehr gut mit Produkten von Acronis ( True Image Home oder Acronis Disk Director Suite 10), wenn Vista neu also clean Installation wieder egal auf welsche plate installieren willst musst du Vista noch akt, bei mir kommt immer das er zwar key erkennt aber automatisch nicht aktiviert , musste bei MS anrufen ( die habe kostenlose akt. Hotline)
 
bullet schrieb:
Hallo.ob das mit diese DVD bei neu plate so geht wie du willst kann ich nicht sagen (aber ich vermute nicht),aber es geht sehr gut mit Produkten von Acronis ( True Image Home oder Acronis Disk Director Suite 10), wenn Vista neu also clean Installation wieder egal auf welsche plate installieren willst musst du Vista noch akt, bei mir kommt immer das er zwar key erkennt aber automatisch nicht aktiviert , musste bei MS anrufen ( die habe kostenlose akt. Hotline)

mmhhh, ist mir schon wichtig zu wissen, ob ich mit den Recovery-DVDs auf der Sicheren Seite liege, wenn die Festplatte mal kaputt ist!! Weiss jemand Rat??

Wenn ich bei MS anrufe, dann gebe ich denen doch eine Nummer (ist das der Product-Key) und ich bekomme einen Aktivierungscode. Ist doch so oder? Aber ist dieser Code nicht immer gleich, wenn ich die Hardware nicht geändert habe, was bei einem Laptop meist so ist???

Danke und Gruss
 
Hallo,

ob die Recovery DVDs auch mit anderen Festplatten zusammen arbeiten weiß ich bislang nicht, glaube dies wurde auch bislang von niemanden versucht...

Thorsten
 
Wie schaut es dann aus, wenn ich z.b. die Notebook-Festplatte mit einem OEM Vista oben tausche ?

Kann ich einfach die alte mit Acronis auf eine externe klonen, die alte rausnehmen u. dann die neue rein u. dann mittels boot Cd die geklonte alte von der externen Festplatte auf die neue eingebaute spielen ?

Bin in dem Bereich wirklich Laie, weil ich zum Glück das noch nicht gebraucht habe.

Aber wie wäre die beste Vorgangsweise.
 
Hallo. auf DVD oder externe festplatte Sicherung deine jetzige Windows machen , dann neu festplatte rein und auf neu festplatte Acronis installieren ( aber das ist die bestimmt bekant) und jetzt mit Acronis von DVD oder wo deine Sicherung ist Wiederherstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Imagern ala Acronis geht, das ist mir klar. Das Vista ist nach der Portierung auf die neue Festplatte auch noch aktiviert. Einen Festplattentausch macht der Aktivierung nichts aus.

Meine Frage zielte dahin, ob ich mit den Recovery-DVD´s ein neues Vista bzw. den Auslieferungszustand wieder herstellen kann, ob neue Festplatte oder alte ist erst einmal egal??!!

Hier noch einmal mein Frage von oben:
Wenn ich bei MS anrufe, dann gebe ich denen doch eine Nummer (ist das eigentlich der Product-Key?) und ich bekomme einen Aktivierungscode. Ist doch so oder? Aber ist dieser Code nicht immer gleich, wenn ich die Hardware nicht geändert habe, was bei einem Laptop meist so ist???

Danke
 
MerlinK schrieb:
Meine Frage zielte dahin, ob ich mit den Recovery-DVD´s ein neues Vista bzw. den Auslieferungszustand wieder herstellen kann, ob neue Festplatte oder alte ist erst einmal egal??!!

Hier noch einmal mein Frage von oben:
Wenn ich bei MS anrufe, dann gebe ich denen doch eine Nummer (ist das eigentlich der Product-Key?) und ich bekomme einen Aktivierungscode. Ist doch so oder? Aber ist dieser Code nicht immer gleich, wenn ich die Hardware nicht geändert habe, was bei einem Laptop meist so ist???

Danke

Sicher kannst du mit den Recovery DVDs den Auslieferungszustand wiederherstellen...

Zur Aktivierung:
ob der telefonische Code jedesmal gleich ist kann ich dir nicht sagen, das habe ich noch nicht beobachtet. Du gibst Microsoft aber nicht den Product Key, Vista berechnet dir einen Code, den du dann per Internet oder Telefon weitergeben musst und dann wird der Aktivierungscode berechnet.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Sicher kannst du mit den Recovery DVDs den Auslieferungszustand wiederherstellen...

Du hast das jetzt aber auch richtig verstanden??!! Ich putze die Festplatte komplett leer und kann dann mit den Recovery-DVDs den Auslieferungszustand wieder herstellen, ja??

Thorsten schrieb:
Zur Aktivierung:
ob der telefonische Code jedesmal gleich ist kann ich dir nicht sagen, das habe ich noch nicht beobachtet. Du gibst Microsoft aber nicht den Product Key, Vista berechnet dir einen Code, den du dann per Internet oder Telefon weitergeben musst und dann wird der Aktivierungscode berechnet.

Ach so OK, Vista berechnet einen extra Schlüssel aus meiner Hardware usw. und den geben ich dann an MS weiter. Aber rein theoretisch müsste es ja immer der selbe sein. Es sei denn es gehen noch irgendwelche variablen Parameter in die Berechnung ein.

Kennt sich da jemand genauer aus, wie das mit den Aktivierung ist???
 
Richtig, wenn du die Festplatte komplett leer putzt kannst du dein System wieder mit den ZUVOR erstellen Recovery Discs wiederherstellen.

Ob bei der Berechnung des Schlüssels noch andere Paramter einfließen kann ich dir nicht sagen, sorry.

Thorsten
 
Hallo. wenn du Vista aktivierung Assistent startest fragt er dich nach deine key ( welsche unten bei Laptop ist) dann musst du diese key eintragen ( und er berechnet dir eine 8 st. ziffer code) welsche du wieder eintragen muss ,erst wenn das positiv verläuft ist deine Windows akt, wenn nicht geht sagt er die das du bei MS anrufen muss ( alles andere wird dir dort von selbst erklärt)


PS: du muss jedes mal Windows akt. bei neu Installation ( es bleibt nicht akt), es bleibt akt. nur dann wenn du von deine Recovery DVD welsche du mit Sony Ulitis erstellt hast oder mit F 10( wenn noch Sicherung festplate vorhanden) wiederherstellungs machst.
 
bullet schrieb:
Hallo. wenn du Vista aktivierung Assistent startest fragt er dich nach deine key ( welsche unten bei Laptop ist) dann musst du diese key eintragen ( und er berechnet dir eine 8 st. ziffer code) welsche du wieder eintragen muss ,erst wenn das positiv verläuft ist deine Windows akt, wenn nicht geht sagt er die das du bei MS anrufen muss ( alles andere wird dir dort von selbst erklärt)


PS: du muss jedes mal Windows akt. bei neu Installation ( es bleibt nicht akt), es bleibt akt. nur dann wenn du von deine Recovery DVD welsche du mit Sony Ulitis erstellt hast oder mit F 10( wenn noch Sicherung festplate vorhanden) wiederherstellungs machst.

Wenn das jetzt so stimmt, dass ich meine Festplatte komplett löschen kann und dann mit den 3 DVD´s den Auslieferungszustand wieder herstellen kann. Dann muss ja die Vista-Aktivierung in den DVD´s schon mit drin sein, denn nach deiner Aussage muss ich ja mit den DVD´s nich nochmal aktivieren.

Gruss
 
Hallo.ich habe doch geschrieben nur bei clean oder neu Neuinstallation , wenn du mit Sony Rcovery oder Acronis das machst bleibt natürlich akt. erhalten
 
MerlinK schrieb:
Moin, moin,

hab ein paar Fragen zur Vista-Installation.
Diesen Tread:

http://www.notebookforum.at/t2299-anleitung-vaio-recovery-tool-und-windows-neuinstallation-ohn.html

habe ich schon gelesen, aber hat mir nicht viel weiter geholfen.

Ich habe ein FZ11S mit Vista Home Pro und die 3 Recovery-DVD habe ich mir auch erstellt.

- Ist es mit diesen 3 DVDs möglich eine neue Festplatte in das Notebook einzubauen und den Auslieferungszustand (mit Recoverypartion usw.) auf dieser neuen Platte wieder herzustellen?

- Vista ist ja auf dem Notebook schon mit dem zugehörigen Product-Key von der Rückseite des Gerätes aktiviert. Wenn ich jetzt wieder eine komplett leere bzw. neue Festplatte habe und mit einer "Vollversion" von Vista eine pure Installation durchführe und meinen Product-Key verwende, muss ich das Vista dann aktivieren? Oder ist der Key so ein OEM-Key, der sowieso nur auf diesem Gerät funktioniert und automatisch aktiviert ist?



Danke und Gruss


Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa es geht habe das mit dem FZ18M auch so gemacht, eine schneller, bessere Platte rein, (weil da ja Sony geizt) und man kann dann Vista auspielen. Visat Key auf der rückseite nehmen und freischalten das geht alles
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pumbafrecher schrieb:
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa es geht habe das mit dem FZ18m uch so gemacht ne schneller bessere Platte rein weil da ja SOny geizt und man kann das auspielen, das Stört da Toul nicht den Prozzi und den RAm auch nicht nur anderes darfste nicht ändern was ja kaum geht.

Ok, also dass ich mit den 3 Recovery-DVDs den Auslieferungszustand inkl. der Recoverypartition herstellen kann, glaube ich auch jetzt!! :)

Mir ist bei der Installation jetzt etwas anderes sonderbares aufgefallen. Ich habe mir mal den Product-Key vom Auslieferungszustand anzeigen lassen, mit dem das Notebook bei Auslieferung aktiviert ist. Es gibt da ja Tools für "voatk Tool" oder so.
Dieser Product-Key ist nicht der Key, der auf der Rückseite des Notebooks steht!!:confused: :confused:

Weiter getestet: Wenn ich jetzt eine Installation mit einer original Vista-DVD mache, dann kann ich diesen Key, mit dem Vista im Auslieferungszustand aktiviert ist, nicht benutzen bzw. nicht aktivieren. Man kann mit diesem Key also nur die "30Tage auf Probe" mit einer original Vista-DVD. Der Key ist also streng mit den Recovery-DVDs und damit auch mit dem Notebook gebundelt.
Ich muss also wenn ich eine original Vista-DVD zur Installation verwenden möchte den Product-Key von der Rückseite des Gerätes nehmen und diesen dann per Internet bzw. Telefon aktivieren.

Noch mehr getestet: Ich hab mal versucht bei dem Vista vom Auslieferungszustand den Product-Key zu ändern (kann man ja in der Systemsteuerung) und den von der Rückseite zu nehmen. Jetzt muss ich natürlich aktivieren, also wieder den anderen genommen (denn ich mit dem voatk-Tool ausgelesen hatte) und siehe da wieder automatisch aktiviert!

Also eigentlich habe ich doch jetzt zwei Vista-Keys, oder? Den einen kann zwar wirklich nur mit der Recovery-Version verwenden, aber hat den Vorteil, dass er automatisch aktiviert ist und den anderen von der Rückseite des Gerätes.

Finde ich schon komisch, oder?
 
Mhin, moin,

hi`r:

http8//www.davescompptertips.com/Newxletters/20070710.php#2

gibt es ein netpes Tool mit dem(man seine Vista Aktivierung aus(dem Auslieferun`szustand auf eihe Clean-Install`tion "übertrageh" kann. Man brapcht also nicht hehr diese Aktiv`erungsprozedur øber sich ergehe` lassen.

gruxs

P.S. Hab d`s Tool grad gethstet, bei mir g`ht es ohne Probheme!!!
 
MerlinK schrieb:
Ok, also dass ich mit den 3 Recovery-DVDs den Auslieferungszustand inkl. der Recoverypartition herstellen kann, glaube ich auch jetzt!! :)

Mir ist bei der Installation jetzt etwas anderes sonderbares aufgefallen. Ich habe mir mal den Product-Key vom Auslieferungszustand anzeigen lassen, mit dem das Notebook bei Auslieferung aktiviert ist. Es gibt da ja Tools für "voatk Tool" oder so.
Dieser Product-Key ist nicht der Key, der auf der Rückseite des Notebooks steht!!:confused: :confused:

Weiter getestet: Wenn ich jetzt eine Installation mit einer original Vista-DVD mache, dann kann ich diesen Key, mit dem Vista im Auslieferungszustand aktiviert ist, nicht benutzen bzw. nicht aktivieren. Man kann mit diesem Key also nur die "30Tage auf Probe" mit einer original Vista-DVD. Der Key ist also streng mit den Recovery-DVDs und damit auch mit dem Notebook gebundelt.
Ich muss also wenn ich eine original Vista-DVD zur Installation verwenden möchte den Product-Key von der Rückseite des Gerätes nehmen und diesen dann per Internet bzw. Telefon aktivieren.

Noch mehr getestet: Ich hab mal versucht bei dem Vista vom Auslieferungszustand den Product-Key zu ändern (kann man ja in der Systemsteuerung) und den von der Rückseite zu nehmen. Jetzt muss ich natürlich aktivieren, also wieder den anderen genommen (denn ich mit dem voatk-Tool ausgelesen hatte) und siehe da wieder automatisch aktiviert!

Also eigentlich habe ich doch jetzt zwei Vista-Keys, oder? Den einen kann zwar wirklich nur mit der Recovery-Version verwenden, aber hat den Vorteil, dass er automatisch aktiviert ist und den anderen von der Rückseite des Gerätes.

Finde ich schon komisch, oder?


Sonys Rec hat ein anders Boot Image, der Key den Sony nimmt ist auf dein Bios abgestimmt, des wegen geht das so. Du hast auf der Unterseite eine Key am Rechner kleben wenns dich stört nimm denn und trag ihn ein. Du mußt ihn dann per Telefon frei schalten lassen, das geht. Sie fragen dich aber nach dem Hersteller Typ Notebook, WIrd das richtig benatwortet geben sie den Key frei. Das ganze also kann mit einem nacktem Vista machen. Der key Funtzt aber nur auf dem Notebook. Versucht man ihn auf einen anderem Rechner verweigert er den Dienst.
 

Ähnliche Themen

Samsung R510 Vista Installation nicht möglich?

schwarzer screen bei vista installation

Aspire 8920G: Fehler bei Win 7 Installation/booten

Probs mit Win7 auf HP 8730

Vaio FW Vista neu aufsetzen

Zurück
Oben