Ein paar frangen

D

dpjeezy89

Hallo
Ich hab ein Toshiba Satellite L40 vor 4 tagen gekauft und da war vista vorinstalliert und seit 3 tagen versuche ich xp trauf zu bekommen ich hab das problemm gefunden und zwa erkennt meine s-ata festplatte nicht(fUJITSU MHY2120BH) Hab mich auf die suche nach den treiber gemacht konnte aber leider Nichts finden vieleicht hat jemand das selbe problemm gehabt oder jemand weiß wo ich die treiber her bekomme

freue mich über jeden antwort
 
Du musst den AHCI-Treiber für deinen SATA-Controller in die Windows XP Setup-CD integrieren (den solltest du bei Toshiba finden), Integration macht man mit dem Programm "nlite".
Alternativ könntest du im BIOS den Festplattenmodus von AHCI auf "Normal" (oder ähnlich) umstellen, dann wird die Festplatte auch ohne den extra Treiber erkannt, man kann dann aber nicht die AHCI-Funktionen nutzen, wie z.B: Hot-Plug-Fähigkeit (bei Laptops eh unnötig) oder NCQ.

Aber mit den Stichworten: AHCI und nlite solltest du schon bei Google fündig werden. Allein hier im Forum wurde diese Frage schon hundertemale bis ins kleinste Detail besprochen, z.B. hier: http://www.notebookforum.at/anleitungen-und-faq/23870-faq-winxp-erkennt-die-festplatte-nicht.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) LautstärkeRegler auf VAIO VGN-FZ31S verschwunden !!!

Suche Hilfe bei Toshiba Satellite P300-23F

Qosmio X770-11C - Akku verliert Kapazität

asus n75sf - Probleme bei WLAN installation unter w2k8r2

Problem mit Win XP Ruhezustand und SSD

Zurück
Oben