Einbau einer SSD - windows 8

A

Asking

Forum Benutzer
Hallo,

ich werde mir eine neuen Laptop kaufen (Asus N76vb) dieser wird um die 900 Euro kosten, und ich hätte gerne dafür eine SSD (Samsung Pro 840 mit 256gb).

Jedoch bin ich ein absoluter Pc/laptop Laie und frage mich ob ich es dennoch selber machen sollte. Nach einigen Nachfragen mit dem Hersteller muss man lediglich Schrauben am Unterdeckel lösen, ein paar Stecker abklemmen schon kommt man ans HDD Gehäuse ran.

Jetzt zu meinen Fragen:

1.auf den Laptop ist Windows 8 schon vor installiert, ich muss es also auf der ssd nochmals neu installieren doch nach nachfrage mit zwei Verkäufern erhalte ich nicht wie bisher eine CD mit den Product key sondern Win8 fordert mich angeblich auf eine Kopie zu brennen (habe ich leider nicht ganz verstanden wie das von statten gehen soll)
Doch ist das einfach so möglich, dass nachdem ich die HDD mit der SSD getauscht habe einfach die gebrannte CD reinlege und dann Windows 8 neu installieren kann bzw wie sind eure Erfahrungen mit Windows 8 am Laptop..da ich ehrlich gesagt gerne Windows 7 neu installieren würde(kostet so 40 euro in der 64bit Version).


2. Worauf müsste ich noch beim dem Wechsel zu SSD achten bzw. ist es realistisch das ein Anfänger es umsetzen kann? (denn ansonsten muss ich für den Einbau und den Kauf der SSD ca. 140 Euro mehr bezahlen)


Vielen Dank für Eure Antworten schon mal.
 
1.auf den Laptop ist Windows 8 schon vor installiert, ich muss es also auf der ssd nochmals neu installieren doch nach nachfrage mit zwei Verkäufern erhalte ich nicht wie bisher eine CD mit den Product key sondern Win8 fordert mich angeblich auf eine Kopie zu brennen (habe ich leider nicht ganz verstanden wie das von statten gehen soll)
Also du brauchst nicht alles neuinstallieren auf der SSD. Du installierst einfach ein Backup-Software (meine Empfehlung: Acronis True Image), dann erstellst du ein Recovery USB-Stick > damit booten und auf eine externe Festplatte die Windows 8 Partition "Sichern" und SSD einbauen > Recovery (Wiederherstellen)

2. Worauf müsste ich noch beim dem Wechsel zu SSD achten bzw. ist es realistisch das ein Anfänger es umsetzen kann? (denn ansonsten muss ich für den Einbau und den Kauf der SSD ca. 140 Euro mehr bezahlen)

Ja, du brauchst eigentlich nur die Serviceklappe hinten aufmachen und, falls es einen 2ten Slot gibt, dann einfach die HDD ausbauen und SSD einfach und die HDD in den 2ten Slot einbauen, da du ja bestimmt SSD als 1ste Platte haben willst, wenn du Windows drauf willst.

Du kannst mich gerne per Skype erreichen, falls du hilfe brauchst.
Mein Skype ID, findest auf meiner Profilseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau wie du es beschrieben hast, sollte es funktionieren!
zuerst mit der hdd eine wiederherstellungs-dvd brennen, dann hdd gegen ssd tauschen (sollte handwerklich kein problem sein, sofern man mit einem schraubenzieher umgehen kann).
secure-boot sollte deaktiviert werden zum booten von der dvd und windows 8 mittels dvd neu auf ssd aufspielen.
 
danke enki (und auch zwergnase) für die Antworten..das laptop muss ich aber erst noch bestellen

okay das mit der recovery habe ich verstanden aber fragt windows nicht nach dem product key (das kenne ich eben von windows 7) ? denn diesen besitze ihc nicht wenn windows 8 schon drauf installiert ist.

Die SSD soll die HDD komplett ersetzen deshalb auch 256gb (der rest kommt auf externe platte)


Haltet ihr es denn für Sinnvoll auf windows 8 umzusteigen bzw wie sind eure Erfahrungen damit (an einem Laptop natürlich )? Ich bin mit win 7 zufrieden und überlege mir für 40 euro das einfach zu kaufen (da ich schon viel kritik über win 8 gelesen habe). Denn dann müsste ich nachdem die SSD eingebaut ist einfach nur ganz normal Window 7 neu installieren(?!)
 
den zu windows 8 gehörenden produktkey findest du auf der unterseite des geräts, wenn dieses installiert ausgeliefert wird.
den kannst/musst du dann verwenden!
 
Haltet ihr es denn für Sinnvoll auf windows 8 umzusteigen bzw wie sind eure Erfahrungen damit (an einem Laptop natürlich )? Ich bin mit win 7 zufrieden und überlege mir für 40 euro das einfach zu kaufen (da ich schon viel kritik über win 8 gelesen habe). Denn dann müsste ich nachdem die SSD eingebaut ist einfach nur ganz normal Window 7 neu installieren(?!)

Also ich hab beides als Image, sowohl Windows 7 als auch Windows 8.
Natürlich die Images mit Software und Treiber installiert, damit man nicht immer die Software beim "Wiederherstellen" installieren muss ^^

Ich empfehle dir Images zu machen und wenn du unzufrieden mit Windows 8 oder Windows 7 bist, dann einfach Image draufspielen und die Sache hat sich.

Image wiederherstellen dauert max. 10min.
 
image? sorry von sowas habe ich keine ahnung möchte auch nicht rumpfuschen sondern für eine variante entscheiden entweder win 8 oder win 7.

daher werde ich erstmal wni8 testen, dann meine ssd kaufen die einbauen und je nachdem ob mir win 8 gefällt es neu draufziehen oder auf win 7 umsteigen
 

Ähnliche Themen

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

NP670Z5E friert permament ein, nach Einbau neuer 860 Pro SSD Festplatte

Verkaufe NEUEN GAMING LAPTOP ACER NITRO

lenovo "ideapad 110-15ISK" ODER asus "F555QG-DM200T"

Notebook zum Surfen gesucht

Zurück
Oben