Vaio Z Einbau SSD-Platte (Sinnvoll?)

P

pflanzer

In Kürze werde ich ein SONY VAIO Z 21 MN/B in meinen Händen halten.
Derzeit ist die Standard 200GB-HDD eingebaut. (CPU 2.4 ghz, 4 gb ram)

Da ich bei meinem PC immer wieder merke, wie die (im RAID0 betriebenen) Festplatten zum Nadelöhr werden, liebäugle ich mit dem Einbau einer SSD-Platte (Sony-Handbuch mit Anleitung dazu ist bereits vorhanden).

1. Frage: Gibt es hier wirklich einen deutlichen performance-unterschied? (v.A. abseits von grafikintensiven anwendungen).
2. Frage: Lohnen Sich dann auch schon günstige 200-250 Euro-SSDs zum einbau (128 GB kapazität reichen mir).
3. Frage: Sind alle 2.5-SSDs mit SATA-Anschluss einbaubar oder ist 2.5 nicht unbedingt = 2.5 Zoll?

Anwendungsgebiet neben Office-Sachen und gelegentlichem zocken von SC2/Warcraft 3: Entwicklung (PHP/Javascript/MySQL(auch gerne mal mit größeren Datenbanken)/Flash/Java...), Linux-Virtualisierung(zwecks entwicklung), Streaming/TV(DVB-T)
v.a. gerne viele fenster gleichzeitig offen.

Danke für eure Infos!
 
@1 - eine SSD ist ca. 2,5 bis 3 mal schneller als deine verbaute HD. Gerade beim Entwickeln merkt man einen deutlichen Unterschied.

@2 - da du vor hast viele Daten zu schreiben ist eine MLC SSD nicht die beste Wahl.

@3 - 2,5" HDs haben den gleichen Anschluss wie 2,5§ SSDs
 
Festplatten-Images

ich habe eine "Intel-SSD X25-M 80 GB" in mein Vaio VGN-Z eingebaut. Um nicht Windows neu installieren zu müssen, habe ich mit Hilfe von "Acronis True Image 10" ein Abbild von der Systempartition (Laufwerk C) auf einer externen USB-HDD erstellt. Dabei fiel schon auf das die Software, wenn ich sie von der bootfähigen CD gestartet habe, die interne Festplatte nicht erkannte. Wenn das Programm vom laufenden XP-System aus gestartet wurde, war es dagegen kein Problem. Ein Zurückspielen des Abbildes auf die neu eingebaute SSD kam daher nicht in Frage. Deshalb nahm ich dies an einem zweiten PC vor, in dem ich die "nackte" und unformatierte SSD per externem SATA-USB-Adapter anschloss. Nach dem Einbau der selben läuft das BIOS zwar an (und erkennt auch einen 80GB-Speicher) aber es erfolgt kein Windows-Start !?

Könnte es vielleicht an der eingebauten Sicherheits-Hardware der Sony-Buisness-Notebooks liegen, die ich für die Windows-Benutzeranmeldung per Fingerabdruck benutze? (Festplatten- bzw. BIOS-Passwörter habe ich nicht aktiviert)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ vgn-z-user

Also ich hab mir ne Windows neu Installation gemacht, weil das in diversen Foren zu SSD`s eh empfohlen wird.

Und da gab es überhaupt kein Problem wegen des erskennens der SSD.

Was ich mir vostellen könnte das du beim zurückspielen des Image auf der letzten Seite wo man die Zielfestplatte einstellen kann keinen haken bei Festplatte auf Aktive schalten vergessen hast.

Gruß
Stefan
 

Ähnliche Themen

Vaio Z SSD Samsung mmcre28g8mxp tauschen oder BIOS updaten

Zurück
Oben