Eindrücke Thinkpad X61 Tablet

  • Ersteller SpaceCowboy1973
  • Erstellt am
Habe noch zwei kleine Fragen zu dem Gerät:

1. Wie verhält es sich in der Praxis mit der Akkulaufzeit?
2. Ist das so ein "Billig-Touchscreen" wie er in Navigationssystemen verbaut wird? Diese arbeiten mit der selben Auflösung wie das darunter liegende Display und taugen somit nichts, um wirklich darauf zu schreiben. Die Schrift wird ungemein krakelig.

Vielen Dank schonmal! Wollte mir eigentlich ein Netbook kaufen, aber bei dem Angebot werde ich mir das reiflich überlegen!

Gruß,

Andi
 
Akkulaufzeit bei voller Helligkeit+wlan sind ca 4-5 Stunden. Genau hab ich es noch nicht ausprobiert.

Der Touchscreen ist ein Wacom-Screen. Also nix billiges.
 
hallo! wie verhält es sich mit dem xga-display? lässt*s sich damit gut arbeiten/surfen? oder wird es nach einer weile nervig?
wie ist es mit der touchfunktion? beim notebookcheck.com-review wird das ja noch ein wenig bemängelt.
 
Zum "arbeiten" würd ich mir eher ein richtiges Notebook kaufen und kein Tablet. Wenn du es als Spielzeug ansiehst um damit im Internet zu surfen oder einen Beamer anzuschließen ists okay
 
Ich möchte damit vor allem surfen, Vorlesungen an der Uni besuchen, ab und an Videos anschauen und ganz wichtig noch, eBooks lesen. Wie angenehm ist es damit zu arbeiten? Hmmm, ein Spielzeug?
 
Die Tastatur ist kleiner als normalgröße. grade bei den Umlauten fällts auf, die sind deutlich schmaler als der Rest. Auch die anderen Tasten haben etwas an Größe eingebüßt.

Die Handschrifterkennung funktioniert zwar sehr gut, trotzdem brauchst du eine gewisse "Lernphase", da die Erkennung der Wörter ähnlich wie T9 funktioniert und wichtige Begriffe erst beigebracht werden müssen.
Ich denke in der Uni kann man da eher nicht mitschreiben.
Da geht doch nix über Stift und Zettel.
 
Vielen Dank für die Antwort. Dann wird wohl meine Entscheidung gegen den x61t ausfallen. Gibt es aber ähnlich hochwertige Subnotebooks (auch ohne Tablet-Funktion) in der selben Preisspanne?
 
Mit über 900€ ist der Toshiba dann zu teuer. Schade, dass das x61t (xga) eine solch unmögliche AUflösung hat. Aber um 700€ herum gibt es einfach kein besseres Book. Die aus der Geizhals-Liste sind alle unbrauchbar (wie du ja auch angemerkt hast) :)
 
dann bleibt wohl nur das X61t. Ich denke mit der Tastatur kann man klarkommen, wenn man nicht 90% an Notebooks mit Vollgröße-Tastatur hockt (wie ich)
immerhin ist das X61t mein 3. Gerät. ;)
 
Ich wollte heute mal wieder nach neuen Treibern für mein Thinkpad suchen - mit dem Lenovo Thinkvantage System Update, einem Tool, welches automatisch auf den Lenovo Servern nach Updates sucht und diese installiert. Dabei musste ich feststellen, daß Lenovo diese sehr komfortable Lösung eingestellt hat - wohl um Kosten zu sparen. Schade, jetzt muss man sich die Treiber manuell ziehen und installieren...
090331 Aus System Updater wird das Messsage Center Plus - Thinkvantage-Software - Thinkpad-Forum.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo hat wohl auf die Beschwerdeflut reagiert, jedenfalls gibts ne neue Version vom Thinkvantage System Update.
Lenovo Support & downloads - System Update 3.14
Das Problem ist, daß das Programm nicht mit Vista SP2 klar kommt. SP2 User müssen also auf die nächste Version warten...

EDIT: Man kann das Problem selbst beheben.
090331 Aus System Updater wird das Messsage Center Plus (TVSU läuft wieder) - Thinkvantage-Software - Thinkpad-Forum.de

EDIT2: Mittlerweile auch offiziell für Vista SP2 verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Nachrichten: Notebook 1 Woche in der Tasche deponiert -> Akku fast leer. Also Battery Drain. Ich hatte das Problem durch deaktivieren von WOL und anderen Geräten, die das Notebook aufwachen lassen können in BIOS und Windows eigentlich schon behoben
gehabt. Aber irgendein BIOS, Treiber- oder Softwareupdate muss den Erfolg wohl zunichte gemacht haben. Ich habe jedoch keine "Aufwach"-Einstellung eines Gerätes gefunden, die falsch gesetzt ist (sowohl im BIOS als auch per Befehl "powercfg -devicequery wake_armed").

EDIT: Im Gerätemanager gibts bei der Netzwerkkarte nicht nur in der Energieverwaltung Wake Up Optionen, sondern auch bei "Erweitert", das hatte ich nach einem Treiberupdate wohl übersehen. Jetzt ist alles wieder so wie es sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

[Testbericht] X200 Tablet

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Testbericht - Lenovo X60 Tablet - XGA Version

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben