Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul?

F

Fahrplan

Forum Stammgast
Hallo Forum!

Nach meiner Bluetooth-Confusion:D würde ich wieder gerne eure Meinung einholen.

Derzeit nutze ich ein Thinkpad R61 mit:

Core2Duo 5750 (2x2Ghz)
Wsxga+ Display
NVS140 Quattro Grafikkarte

Vorwiegend nutz ich es aus dem selben Grund weshalb ich es mir gekauft habe: also Office Knecht den man im Rucksack auch mal mit sich rumtragen und auch mal 3 Stunden ohne Stromanschluss arbeiten kann.

Das macht der Klasse.

Nach dem kauf hab ich gemerkt, dass die Grafikkarte nicht zu verachten ist (hatte davor einen Festrecher mit Athlon Xp 2600+ und einer Ati 9600pro:D, sowie ein Notebook mit Onboard Graka)... mit der NVS konnt ich locker Civ4 (ja ich weiß) und Stalker in der nativen Auflösung spielen...Fallout3 (würg), Dragon Age, The Witcher usw. laufen auch ok (mit abstrichen- interpolieren/bzw. fenstermodus).

Da zocken nie ein Thema war bei der Notebookauswahl war/bin seh ich die beschriebene Leistung eher als unerwarteten netten Bonus!

Jetzt rüstet ein Freund von mir seinen Rechner an und hat mir angeboten, dass ich seine Innerein;) haben kann:

AMD/Athlon 4200 + Mainboard
Nvidia 8600

Netzteil (ein enermax 450W von 2003), Gehäuse, Laufwerke, HDD, hab ich noch von meinem alten Rechner + einen 19Zoll CRT Monitor.

Meint ihr, dass sich das rumgeschraube überhaupt lohnt um den Desktop bisschen potenter für Spiele zu machen? (gearbeitet würde weiter auf dem R61i)

Die 600€ für einen neuen Desktop muss ich nicht unbedingt ausgeben, so wichtig ist mir das zocken dann auch nicht.

Vielen Dank!

Fahrplan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du schon bei der Überschrift geschrieben hast: Einen geschenkten Gaul....

Auszahlen würde es sich auf jeden Fall zumal der Prozi allein schon ein drittel mehr an Leistung verspricht.
Mit den Graka kenn ich mich nicht sooo aus... da kannst Du immer noch experimentieren.

Bei e-bäh kannst Du die Teile zur Not immer noch verscherbeln.
 
Auszahlen würde es sich auf jeden Fall zumal der Prozi allein schon ein drittel mehr an Leistung verspricht.

Gerade da hab ich gedacht hat der C2D vom Thinkpad die Nase kilometerweit(naja eher meterweit) vorne, da der AMD4200 ja schon recht betagt von der Architektur ist...

Die Grafikkarte wär defintiv schneller im R61 ist ja eine Quattro auf Geforce8400 Niveau.
 
Wo sich die 8600 Leistungstechnisch derzeit befindet ist hier:

Grafikkarten-Rangliste Leistungbersicht aktueller und lterer Desktop Grafikchips von 3DChip

ersichtlich.;)

Irgendwo unterhalb des 60sten Platzes...

und die 8400 ist nochmal 20-30 darunter;) dann dürfte die NVS die mit weniger Takt betrieben wird und nur 128Vram hat noch ein paar Plätze drunter liegen...

Wenn ich wollen würde hätte ich mir schon eine i5 mit einer Ati5850er bzw. 5770er bestellt um meinen nicht vorhandenen 24zoll Monitor zu befeuern... Aber hier gehts um geschenkte Gäule
 
Zurück
Oben