Einfaches Programm für DV Filme - auf DVD gesucht

Manfel

Manfel

-
Ich hätte gerne eine einfache Lösung wie ich meine digitalen DV Filme ohne viel Aufwand auf DVD bringe. Ich möchte nichts schneiden und nichts verändern sondern einfach den Kasetteninhalt auf DVD brennen .

Dabei häte ich gerne pro DV Kasette eine DVD.
 
aha, der Chef will also seine Urlaubsaufnahmen Playerfertig machen :D

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, wenn du den Film nicht gscheit schneidest, schaust du ihn dir nie wieder an.
Pinnacle Studio verrichtet da auch gute Dienste. Film aufnehmen, alle erkannten Clips in die Timeline ziehen, DVD erzeugen, fertig.
Adobe Premiere Pro macht das auch fesch, allerdings is das halt relativ teuer.
 
.. und Ulead Video Studio (ab Version 8 sehr gut) kann das auch, oder NeroVision Express. Beide genannten Programme können zum schneiden und zum Erzeugen von DVD Menues verwendet werden.

Gruß jstangi
 
Ich tendiere zu Pinnacle Studio, nutze ich in letzter Zeit desöfteren selbst und kann nicht klagen. Ist ein wenig schwerer wie die Ulead Software, aber man hat mehr Möglichkeiten.

Thorsten
 
Ich empfehle WIN AVI Video Converter, da musst du zwar schon ein .avi-File haben, aber dann kannst du damit ganz bequem ein DVD-Layout erstellen (also mit AUDIO_TS und VIDEO_TS, macht er alles alleine) und dann kannst du es mit jedem Programm brennen!

Alternativ: Adobe Premire Pro
 
Wurzelmann schrieb:
Alternativ: Adobe Premire Pro
Also wirklich Leute, Manfel hat von einer "einfachen Lösung" gesprochen. Er will nichts nachbearbeiten, sondern einfach 1:1 von DV-Kassette auf DVD kopieren. Dazu braucht's doch nicht im entferntesten eine Lösung á la Adobe Premiere, Pinnacle Studio oder Ulead Video Studio! Selbst das von mir genannte Magix Filme auf CD und DVD ist eigentlich überdimensioniert, aber eine günstige kleine Lösung für Manfels Unterfangen.
 
Vielen Dank für eure Ratschläge

ich habe da eine Version von Pinnacle 8 rumliegen - und der konvertiert jetzt schon seit 4 Stunden .. (obwohl ich keine Übergänge bzw Effekte gemacht habe) ist ja ein Wahnsinn wie lange das dauert...
 
Ja, Pinnacle Studio ist beim Umrechnen ins MPEG-Format furchtbar langsam. Die meisten anderen Programme erledigen den Job oft um ein Vielfaches schneller.

Falls du mit Nero arbeitest, probier mal "Nero Vison" aus. Das rendert wesentlich schneller als Pinnacle Studio und wäre auch eine interessante, dann sogar kostenlose Lösung.
 
ich überleg mir ernsthaft deswegen einen DVD Rekorder zu kaufen - bei Amazon gäbe es einen Lg. Um 135 Euro der alle Stückerl spielt...


hat da wer Erfahrungen wie die Qualität ist wenn ich mit einem Rekorder über Firewire aufnehme ? Bringe ich ein DV Band auf eine DVD ?
(Ein DV Band am PC hat ja ca 10 Gigabyte)
 
Einfach zu bedienen ist auch Ulead Filmbrennerei. Die etwas älteren Versionen gibts oft bei MediaMarkt für 10 Euro. Das Programm ist sehr gut geeignet, um Filme ohne große Bearbeitung vom Camcorder auf DVD zu übertragen. Ich selbst nutze Filmbrennerei 4 und für die Videobearbeitung Ulead Video Studio 8. Bin damit seit langem sehr zu frieden.

Gruß jstangi
 
@Schripsi: Zu meiner Verteidigung möchte ich bitte sagen, dass ich es nur als Alternative vorgeschlagen habe und dass ich ein einfaches Programm auch empfohlen habe...:D
 
Manfel schrieb:
ich überleg mir ernsthaft deswegen einen DVD Rekorder zu kaufen - bei Amazon gäbe es einen Lg. Um 135 Euro der alle Stückerl spielt...


hat da wer Erfahrungen wie die Qualität ist wenn ich mit einem Rekorder über Firewire aufnehme ? Bringe ich ein DV Band auf eine DVD ?
(Ein DV Band am PC hat ja ca 10 Gigabyte)

HI,

ob sich der DVD Rekorder dann über Firewire die Filme aufnimmt kann ich nicht sagen - glaube es fast nicht.
Du könntest aber hingehen, sofern du eine Grafikkarte mit TV Out hast, den Film aufs TV ausgeben und dann mit den DVD Rekorder aufnehmen - dann sollten auch die Zeit auf den Rohling passen, die auf den Rohling aufgerdruckt ist, glaube 120 Minuten.

Thorsten
 
im Moment wird mit einem Abbo der Zeitschrift Format in Österreich ein DVD Recorder angeboten.
Der hat, soweit ich mich erinnere, auch einen Firewire Port an der Front. Somit müsst e das Aufnehmen also möglich sein, weil was will man denn sonst per FireWire an den Recorder anschließen? Ist von CyberHome das Ding. Genaue Bezeichnung weiß ich aber nicht.
 
Was mir noch einleuchten würde, wenn man an den Firewire Port eine Festplatte anschliessen könnte über ein externes Gehäuse mit Firewire Anschluß.

Thorsten
 
Einfach eine externe Festplatte anschließen, reicht nicht. Da fehlt dann die "Intelligenz", um den Datenaustausch durchzuführen. Mann kann ja auch nicht einfach eine USB-Festplatte und einen digitalen Fotoapparat verbinden, um Bilder zu übertragen.

Gruß jstangi
 
jstangi schrieb:
Einfach eine externe Festplatte anschließen, reicht nicht. Da fehlt dann die "Intelligenz", um den Datenaustausch durchzuführen. Mann kann ja auch nicht einfach eine USB-Festplatte und einen digitalen Fotoapparat verbinden, um Bilder zu übertragen.

Gruß jstangi

Vielleicht weißt du dann ja, wieso die DVD Recorder eine FireWire Schnittstelle haben?!
Was ich geschrieben hatte war lediglich eine Vermutung...

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Vielleicht weißt du dann ja, wieso die DVD Recorder eine FireWire Schnittstelle haben?!
Alle DVD-Rekorder mit Firewire-Anschluss können Videos direkt digitalisieren. Das ist der einzige Zweck des Anschlusses.
 
Schripsi schrieb:
Alle DVD-Rekorder mit Firewire-Anschluss können Videos direkt digitalisieren. Das ist der einzige Zweck des Anschlusses.

.. digitalisieren ist nicht mehr notwendig, da die Informationen, die über den Firewire-Anschluss vom Camcorder kommen, schon digital sind (im Gegensatz zu den Daten, die z.B. über den AV-Anschluss übertragen werden). Bei den DVD-Recordern mit Firewire-Anschluss gibt es die Option zu wählen, von welcher Quelle aufgenommen werden soll (Fernsehsignal, externe Bildquelle über Firewire-Anschluss). Mit einigen Geräten läßt sich so auch der Camcorder steuern, z.B. Vor- und Zurückspulen.

Gruß jstangi
 

Ähnliche Themen

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Dringend gesucht: Recovery-DVD für Sony Vaio VPCCA 2S1E

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing)

Zurück
Oben