Einfaches Tool zur Lüftersteuerung

D

da_peda

Forum Freak
Hi,

ich kenne von meinem Dell NBK das Tool IK8FAN, bei dem man sehr einfach Profile für unterschiedliche Situationen anlegen kann. Das Ganze funktioniert nach dem Motto "Schalte bei x-Grad den Lüfter-y auf Stufe-z ein und bei x-Grad wieder aus".

Das Tool funktioniert soweit ich weiss allerdings nur für Dell Notebooks. Gibts sowas auch für andere Marken? NHC kenn ich bereits, aber das scheint ja bei weitem komplexer zu sein, als das o.g. Tool.

Gruß
Peter
 
i8k steuert dir den Lüfter, ohne in die Temperaturwerte einzugreifen.
Mit NHC kannst du die Temperaturen senken und somit den Lüfter indirekt beeinflussen. Das sind 2 unterschiedliche Herangehensweisen an dasselbe Problem, und in Kombination sind diese beiden Tools natürlich sehr praktisch!

Für die Thinkpads gibts auch ein Tool zur Lüftersteuerung. Allerdings weiß ich nicht wie das heißt!
 
TPfancontrol
 
ThomasN schrieb:
i8k steuert dir den Lüfter, ohne in die Temperaturwerte einzugreifen.
Mit NHC kannst du die Temperaturen senken und somit den Lüfter indirekt beeinflussen. Das sind 2 unterschiedliche Herangehensweisen an dasselbe Problem, und in Kombination sind diese beiden Tools natürlich sehr praktisch!

Für die Thinkpads gibts auch ein Tool zur Lüftersteuerung. Allerdings weiß ich nicht wie das heißt!

Ja, das finde ich eben das sympathische an i8k. Man wählt ein Profil, z.B. Meeting und schon ist Ruhe in der Kiste ohne sich näher mit dem Thema befassen zu müssen und über die ganzen Voltages etc., vor denen der "Normaluser" ja eher kapituliert, bescheid wissen zu müssen.

Grad wenns nicht um "extreme Temp. Unterschiede geht" sondern das NBK bei der gewohnten Arbeit ständig an einer Temp. Schwelle hängt, ist das eine Möglichkeit ohne großen Aufwand für Ruhe zu sorgen.

Gruß
Peter
 
Ich habe lange nach einem Tool für andere NB als IBM / Dell gesucht; speziell für SONY, bin aber leider nie fündig geworden.

Speedfan oder Mainboardcontrol gehen leider auch nicht!
 

Ähnliche Themen

Gericom - Lüfterproblem / Lüftersteuerung

Notebook im auto: Bis 2G gelöst, seit 3G wegen fehlender teile wieder offen...

Temperaturanzeige-Tool gesucht

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Leises 17,3 Notebook für Office und Multimedia gesucht

Zurück
Oben