Einfrieren bzw. Hänger beim Medion MD 41112

M

Mac

Forum Newbie
Hi,

ich hab ein etwas älteres Notebook, dass seit ein paar Wochen rumzickt.
Nach etlichen Neuinstallationen und Tests bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe hier eventuell Hilfe zu finden.

Bei dem Notebook handelt es sich um ein Medion-Gerät mit P4 3,0 Ghz, 512 MB RAM und Ati Radeon 9700.

Nun zu dem Problem:
Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass das Notebook immer langsamer wird. Manchmal dauert alleine der Start von WinXP bald 5 Minuten oder länger. Das andere Mal startet er in normalen 30 Sekunden.
In dem Zusammenhang ist mir was beim Kopieren von oder auf das Notebook aufgefallen. Beim Kopieren wird ja ein Statusfenster mit Restzeit,etc eingeblendet und es fliegen diese "Blätter" von rechts nach links (mal gaaanz laienhaft ausgedrück *lach*). Auf einmal passiert einfach gar nix mehr, also das Blatt bleibt einfach stehen. Ab da passiert gar nix mehr, das Notebook bleibt einfach stehen und es tut sich nix mehr (auch andere Programme bleiben einfach stehen). Sobald ich dann das Touchpad kurz berühre läuft alles weiter.

Alles sehr misteriös ... folgendes habe ich schon gemacht:
- Memtet86+ laufen lassen -> keine Fehler
- Hitachi Stresstest über die Platte laufen lassen -> keine Fehler
- Scandisk in allen Variationen laufen lassen -> kein Erfolg
- mehrmals neu installiert und Platte vorher formatiert bzw. auch mehrmas neu partioniert
- Energieoptionen auf "Dauerbetrieb" gestellt
- Gerätemanger und Einstellungen zur Festplatte gecheckt

Temperaturprobleme gibt es auch nicht und andere Treiber für den Chipsatz (ATI) konnte ich nicht finden und die aktuellsten Treiber von Medion sind mit 2004 datiert. An den Treibern dürfte es aber auch nicht liegen, denn das Problem fing ja erst vor ein paar Wochen an und davor kam dieses Phänomen nicht vor.

Hat jemand noch ne Idee, was ich machen oder testen könnte ohne das Gerät an Medion schicken zu müssen (Garantie schon lange abgelaufen) ??

Ich tippe ja auf ne defekte Festplatte, auch wenn die Tests davon nix merken. Ich hab hier auch noch 2 Platten zum Austauschen liegen, aber leider kommt man bei diesem Notebook nicht einfach so an die Platte ran. An der Unterseite gibt es nur eine Platte und darunter befindet sich nur die WLAN-PCI-Karte. Um an die restliche Hardware zu kommen, muss das komplette Gehäuse zerlegt werden und das ist mir etwas riskant (habe nach dem ersten Versuch aufgegeben, weil ich nix abbrechen oder abreißen wollte).

Ich bin für jede Hilfe dankbar !! ^^

Gruß Mac
 
also wenn das OS länger lädt als sonst und das kopieren rumspackt, könnt es scho die platte sein.. die memtests sind eigentlich recht gut und sollten wenigstens etwas finden... würde also demnach den Speicher auch ausschliessen... einen "bisschen" kaputten prozi hab ich auch noch nie was von gehört... und der rest im rechner sollte eigentlich nicht viel damit zu tun haben... vielleicht hat och das board nen fehler

Vielleicht hast du ja nen kumpel, der ne festplatte für laptops rumliegen hat... einfach mal testen
 
Ich hätte hier selber ne Festplatte zum Testen rumliegen, aber leider kommt man wie erwähnt nicht so schnell an die Platte ran. Wie es aussieht muss dafür das komplette Gehäuse zerlegt werden und das wollte ich erst machen, wenn es sein muss :). Wer weiß, ob die Kiste danach wieder richtig zusammenkrieg.

Bei nem defekten Mainboard, kann man das Notebook eh wegschmeißen...

Danke & Gruß
Mac
 
das ist natürlich blöd. Hatte gehofft es ist wie bei meinen. Deckel auf, platte rein :)

Mal den Service von Medion gequält? Ganz an amfang hätte ich mal einen neuinstall gemacht. aber das hast du ja auch shcon mehrfach :)
 

Ähnliche Themen

HP Pavilion dv6 bleibt hängen und schaltet sich einfach aus

Medion MD 98100- XP installieren

Medion MD 4112 Soundkarte muckt rum

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Zurück
Oben