Einige Fragen zum nx9005

N

NB-Noob01

Forum Newbie
Hallo,

ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen zu meinem HP Compaq nx9005.

Es ist von 2003 mit AMD Athlon XP 2400+, 512MB RAM, IGP320 Grafik, 30GB HDD, Diskette, DVD/CD Combo, PCMCIA Card Reader, LAN... usw.

Meine Frage bezieht sich auf die innere Technik diese NB's.

1. Was ist der maximal mögliche FSB dieses NB's? (Everest zeigt 'nur' 200 und 266 Mhz an) Ist dem so, da ja der Athlon auch 'nur' 266er FSB unterstützt oder würde es auch höheren FSB unterstützen?

2. Bringt mir, bei einer RAM-Aufrüstung, schnellerer Speicher etwas (z.B. 333er oder gar 400er SO-DIMM) und passen sich die CL's des RAM's bei schnellerem Speicher per SPD automatisch an???

3. Ünterstützt dieses Board Dual Channel bei gleichen RAM-Modulen, oder gab es das für diesen NB noch gar nicht?

4. Wenn ich meinen 2400er Prozessor gegen einen 2600er oder 2800er (beide Mobile XP's mit 266er FSB) tauschen möchte, wie bekomme ich den Sockel auf?

Zerlegen ist kein Problem, da ich schon alles entstaubt und neue WLP aufgetragen habe, aber ich kann die Arretierung des Sockels nicht ganz nachvollziehen.

Ist ein Sockel A mit 2 Plastenasen an den Rändern. Auf einer sind Symbole für geschlossen und zwei Pfeile und auf der andern Symbole für offen und 2 Pfeile.

Ich denke, daß ich zum Öffnen und Schließen des Sockels in die jeweilige Richtung drücken bzw. schieben muß, aber es geht total schwer bzw. überhaupt nicht. Vielleicht könnt Ihr mir da ja noch Tipps geben.

Schonmal vielen Dank im Voraus...
 
Hallo????

Kann mir keiner hier irgendeinen Tip geben??? HIIIILLLLFFFEEEE!!!!!
 
1. Solche Doppelposts sind äußerst unhöflich und dadurch wird dir sicherlich keiner schneller antworten; also Ruhe bewahren und solche Wendung unterdrücken :cool:
2. Geduld ist eine Tugend :rolleyes:

Anschließend zu den Fragen:

1. Jepp, der XP 2400+ unterstützt max. 266MHz FSB (nur via Übertakten erhöhbar)
2. Dazu müsste man wissen, welche RAM Timings dein MB unterstützt (=> Handbuch); ich konnte dank Tante Google herausfinden, dass das NB höchstens 1GB und sicher DDR SDRAM - 333 MHz PC2700 RAM unterstützt => http://cgi.ebay.de/512MB-DDR-SO-DIM...459102QQihZ019QQcategoryZ107237QQcmdZViewItem (Anzeige) :) Es läuft nat. etwas schneller und da es sich bei den Daten deines NBs nicht um die eine High-End Gerätes zählen, lohnt es sich sicherlich. Die schnelleren Module "passen" sich dann den langsameren an, also wenn möglich gleiche CL's beim Kauf.
3. Müsste eigentlich gehen, bin mir da jedoch nicht sicher... ;)

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, und sry für den Doppelpost, aber ist leider seit über einer Woche keine Antwort gekommen. Da wollte ich nochmal nachhaken... :)

Das MB ünterstützt offiziell DDR in 266, 333 und 400 MHz. Deshalb kam mir ja der Gedanke mit dem FSB.

Nun ja, da würde mir also schnellerer RAM nicht wirklich was bringen, außer wenn das MB die schnelleren Timings aus dem SPD automatisch nehmen würde.

Dann muß ich mal schauen...

Aber die Frage mit dem Prozessorausbau und dem größtmöglichem Athlon XP-M steht noch aus...
 
Zurück
Oben