Einrichtung WLan bei neuem Notebook

A

Acer

Forum Benutzer
Hallo,

Heute habe ich mir ein Asus Notebook gekauft. Es war alles vorinstalliert. Habe auch in den Router Einstellungen alles was mit Funknetzwerk war, aktviert ! Nur irgendwie klappt das nicht mit dem WLan. Also normal mit Kabel funktioniert. Wisst ihr woran das liegen kann ? Muss ich irgendwas bestimmtes einstellen ? Oder hat das bei euch sofort geklappt ?
 
Jetzt musst du wohl deinen Benutzernamen ändern ... :D
Mit dem Assistenten aus Windows XP ist es eigentlich eh sehr einfach: SSID (also den Namen des Funknetzes) eingeben, falls vorhanden die richtige Verschlüsselung + den zugehörigen Code eintragen. Das sollte es gewesen sein.
Wenn du mit der Sicherheit nicht zurechtkommst, dann schalte im Router kurzfristig alles, was mit der W-LAN-Sicherheit zu tun hat, ab und versuche es mal so. Wenn das klappt, dann hast du dort was falsch eingestellt. Ist teilweise ein bisserl happig, also ganz genau schauen und auf jeden Punkt und jede Auswahl achten! Sowohl im Router wie auch am Notebook müssen die exakt gleichen Angaben eingetragen werden.
 
Ebenso sollte dein Zugangsbetreiber dir mit dem Router (oder wenn du den seperat gekauft hast auch der Routerhersteller) ein Handbuch dazugepackt haben.

Wenn man dort alles befolgt klappt es idR.
 
Oder mal die Forensuche verwenden, denn das Problem hatten auch schon User vor dir gehabt.

Thorsten
 
nur eine frage, hast du die w-lan taste auf deinem notebook gedrückt?
fallst nicht, dann mach das einmal ;)

solltest du jedoch wlan aktiviert haben, dann würde mich folgendes interesieren:
- findest du dein wlan-netz überhaupt?
- kannst du dich mit dem router verbinden?
- wird bei deinem wlan symbol in der taskleiste ein achtungzeichen eingeblendet?
- kommt eine fehlermeldung?
 
wo zum Teufel ist denn die Wlan Taste ? :confused:

Also er findet garkein Netz, kanns auch nicht installieren ! Kann mich also auch nicht mit dem Router verbinden. Symbol ist mit einem roten "X" in der Mitte gekennzeichnet !

Schripsi, nee das ist schon seit gut 6 Jahren mit Nick :D
 
schau mal bei der tastatur fn+ ... (irgendwo muss doch ein wlan zeichen sein)
 
HI,

WLAN schaltest du mit über die FN Tasten ein oder aus (wie von Gott beschrieben) oder du hast an deinem Notebook einen Schalter dazu.
Wenn du unter der Systemsteuerung Netzwerkverbindungen aufrufst, bekommst du eine Übersicht deiner Netzwerkkomponenten - ist dort WLAN oder drahtloses Netzwerk vorhanden?

Wenn WLAN aktiviert ist, dann den Windows Assistenten zur WLAN Einrichtung nutzen - der sucht dann automatisch nach verfügbaren WLAN Netzwerken.
Die WLAN LED an deinem Router ist aber auch an - oder?

Thorsten

P.S. Vielleicht kannst du aber mal einen Blick in die Bedienungsanleitung deines Notebooks werfen.:(
 
wenn du wirklich keinen schalter findest, klick einfach mal auf das symbol mit dem roten X mit einem rechtklick und wähle wireless EIN oder gerät aktiviert oder so aus ;)
 
Also die Taste habe ich gefunden.
Unter Netzwerkverbindungen ist ein drahtloses Netzwerk vorhanden, allerdings mit einem roten Kreuz in der Mitte. Diesen Windows Assistenten habe ich schon benutzt, der findet nichts und zeigt immer Fehler an.

Vielleicht liegt es wirklich am Router, wobei es bei einem anderen Notebook schonmal funktioniert hat :(
 
HI,

Acer, du bist der Hammer - nach langem Suchen hast du endlich mal die Taste für WLAN gefunden...

Nun weiter zu deinem Problem:
gehe davon aus, dass du Windows XP mit SP2 hast - wenn du den WLAN Assistenten suchen lässt findet dieser nichts - bist du auch in unmittelbarer Nähe des WLAN Routers, damit wir ausschliessen können, dass die Entfernung die Ursache ist?
Ist die WLAN LED am Router selbst an - man kann bei fast allen Routern die WLAN Funktion deaktivieren.

Thorsten
 
Ja, der Router steht ein Zimmer weiter. Also ist es höchstens eine Luftlinie von 3 Metern.

Habe Xp mit SP2. War gerade mal beim Router gucken, die "WL" Led leuchtet, die "VLP" , die direkt über WL ist leuchtet nicht ! Was bedeutet VLP ?

Achja, habe IP automatisch beziehen unter den Einstellungen, soll ich da irgendwas eintragen ? Muss die normale LAN Verbindung mit dem Internet (wo ich jetzt mit drin bin) deaktiviert sein, damit das WLAN geht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
klick mal rechts auf das symbol mit dem X und geh auf aktivieren o_O
 
also nochmal langsam:
1. du stellst dein notebook direkt neben den router hin.
2. du drückst die wlan taste / tastenkombination bis wlan aktiviert angezeigt wird bzw. ein led an deinem notebook blinkt/leuchtet.
3. du klickst auf das wlan-symbol in deiner tastkleiste, für den wlan-assistenten von windows.
4. nun gehtst du auf Netzwerkliste aktualisieren
5. wird dir jetzt ein wlannetz angezeigt?
6. was sagt dir der assistent?
7. sollte ein netz angezeigt werden, doppelklickst du auf es
8. nun verbindet dein notebook mit dem router und du musst noch unter umständen einen code eingeben (für die verschlüsselung deines wlannetzes)
 
wenn die lan-verbindung für wlan aber deaktiviert ist hilft das alles nichts...
 
Die Verbindung ist natürlich aktiviert, das habe ich als erstes gemacht ! ;)

Er findet einfach kein Netz !

hier noch ein Bild:

http://img233.imageshack.us/img233/7080/wlan1qe.jpg

@Gott, wenn ich auf aktualisieren klicke beim Assistenten, dann zeigt er mir keine Verbindung an, die ich anklicken könnte.

http://img97.imageshack.us/img97/3315/bild10qw.jpg
http://img97.imageshack.us/img97/2547/bild24mb.jpg
http://img97.imageshack.us/img97/8851/bild34cq.jpg

So, wenn ich diesen Assisten durchführen will, dann kommt auch immer ein Fehler ! Sowohl bei "Netzwerk manuell einrichten" als auch bei "USB Flashlaufwerk" verwenden ..hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
im Normalfall musst du das alles nicht einrichten.
Wenn dein Router läuft und du WLAN beim Laptop einschaltest muss er ein Netz finden, solange eines in Reichweite ist.
Schätz also eher dass das Problem beim Router oder in der Reichweite zu suchen ist.
Unterstützen Router und WLAN Modul des Laptops WPA überhaupt?
 
@ acer
ok, bei mir siehts fast genauso aus, ABER!! bei dir sind bei allen verbindungen kleine schlösser drauf! -> das ist bei mir nicht so.
weiß jemand was das sein kann?
poste nochmal einen screenshot vom kontext menü und eventuell von den eigenschaften der drahtlosen netzwerkverbindung.
danke :D
 
HI,

mal eine Frage:
hast du die LAN Verbindung per Kabel bestehen und versuchst dann noch per WLAN auf den Router zuzugreifen?
Dies könnte auch der Fehler sein - denn so langsam fällt mir nichts mehr ein.
Laut den Bildern wäre dies auch der Fehler, wenn ich richtig gesehen hab.

Thorsten

P.S. welchen Router hast du überhaupt? VPL sagt mir nichts...
 
ein Schloss neben einer SSID eines Netzes zeigt an dass dieses verschlüsselt ist.
 

Ähnliche Themen

Latitude Serie Einschalten nach Akkutausch nur noch mit Netzteil möglich

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Bräuchte einen Rat zum ASUS R512M Notebook

Notebook startet einfach neu

Wlan Verbindung unterbricht bei Bewegung des Laptops...HILFE !

Zurück
Oben