Einschätzung Nvidia Quadro NVS 140 M

P

patrickmb

Forum Freak
Hi
ich will mir (wie schon mal gefragt) ein neues Notebook anschaffen. Meine Wahl fiel auf das R61.
Dazu jetzt mal meine Frage: Ich brauch den Laptop für Office, Internet und eine aktuelle 3D-CAD Software. Diese ist also der Leistungsmaßstab.
Bei den R61 Modellen, die ich bisher gefunden habe (Hab haupsächlich bei 'Studentenseiten' geguckt), ist überall entweder diese Nvidia Karte oder eine onboard Lösung verbaut. Reicht mir die? bzw ist die dafür geeignet?
Über google finde ich da etwas widersprüchliche Einschätzungen. Einmal geeignet, dann wieder nur 2D geeignet, im unteren Leistungsbereich u.s.w.

Ansonsten nehme ich auch Alternativen an.
Grüße
 
Hallo,
was ist bei Dir aktuelle 3D Software?
ProE, Catia V5, SWX oder Inventor? Bei allen empfehle ich Dir, auf die Herstellerseite zu gehen und nach zertifizierter Hardware zu suchen. Als Tipp bei dem grossen Auktionshaus nach gebrauchten Geräten suchen z.B. Dell M70 oder M90.
 
Danke. Nur leider hilft mir diese Aufstellung nichts, da mir die Werte nicht alzuviel sagen (kannte ich auch schon).
Dass onboardgrafik nix bringt, is auch klar. Ging mir eher um die Nvidia bzw ein Modell mit besserer Grafik. Oder ist das auch eine Onboardlösung? dachte eigentlich, dass nur die Intel Gma x3100 onboard wäre und die nvidia einenständig.
Solidworks muss nicht laufen, dafür aber Catia :D
Sind zwar keine großen Projekte mit vielen, komplexen Einzelteilen, aber 3D drehen, zommen und schneiden sollte schon einigermaßen ruckelfrei funktionieren.
 
@ Weud
Catia V5 R16
Gebrauchte Geräte mach ich nicht mehr. hatte da mal Probleme.
Werd mich dann erstmal auf der Herstellerseite umschauen. Danke für den Tipp.
 
Hallo,
da hast Du Dir dass anspruchvollste Programm ausgesucht. Also 4 GB Ram, und FX1500m halte ich als unterstes Minimum. Komme aber gerade nicht auf die DS Seite.
Ansonsten mal bei CAD CAM CAE Infos Software und Forum nachschauen.
Kommt aber drauf an, was Du in V5 konstruieren willst.

Udo
 
Solidworks kenn ich halt bei uns aus der Firma... Da kenn ich dann auch die Hardware -Maßstäbe :)

Generell würd ich mich aber anschließen: Du brauchst mehr Power als die 140er bietet.
 
Naja, für kleine Einzelteile wirds wohl reichen, aber bei Gussteilen oder BG wirds wohl schwer werden.

Udo
 
Das hab ich mir nicht rausgesucht. Das ist so vorgegeben :D
Wie schon gesagt. Einfache Sachen
Ich bin Student im 2. Semester und muss in den nächsten 2 Jahren halt immer mal wieder Entwürfe konstruieren und abgeben. Und die werden wohl immer anspruchsvoller werden...
Und da ich keine Lust habe, das immer an der Uni zu machen, insbesondere da ich dafür auch die Semesterferien zur Verfügung habe, wollte ich mir das ganze halt mit nach Hause nehmen.
Nach dem was ich bisher so gefunden habe dürften auch 2GB reichen. So groß werden die Konstruktionen wohl nicht werden. Hoffe ich...
Und selbst wenn. ram ist das wenigste. Wenn überhaupt dürfte sich die Grafikkarte zum Flaschenhals entwickeln.
Deshalb ja auch meine Frage.

Der Link zu dem CAD Forum ist auch nicht schlecht. Werd ich mir merken.
 
Also dann wäre das geklärt. Kein Notebook mit der 140.
Werde dann wohl mal nach einem mit der FX Serie schauen.
Danke für die Hilfe
 
Na da würde ich aber einen Desktop nehmen. Das wird wesentlich billiger. Da kommst Du günstiger an entsprechende Grafikkarten.

Udo
 
ich hätte gedacht, dass man für CAD-Zwecke mit einer einfachen bis mittleren OpenGL Karte schon ziemlich weit kommt ?! Es sollte halt nicht unbedingt ein DX-Modell sein (wie z.B. die NVidia GeForce-Reihe), da diese fürs Spielen ausgelegt sind.
 
Naja, OpenGL soll es schon sein, aber gerade Catia hat m.M. nach neue Massstäbe in der Hardware Anforderung gesetzt. Und wenn man wirklich damit arbeiten muss, merkt man schnell, dass es eigentlich doch HighEnd Hardware sein soll.

Udo
 
wir hatten dazu hier schonmal nen Thread, da hiess es allerdings, dass die Anforderungen mit der Komplexität der Modelle variieren und dass im Studium die Modelle nicht so extrem komplex sind...
 
@ Weud
Desktop will ich nicht. Da ich nur während der Theoriephasen in meiner Wohnung bin, müsste ich ständig den PC ab und aufbauen. Dazu kommt noch, dass man sich nicht so gut mit anderen treffen kann. Ansonsten hatte ich mir das auch schon übelegt.
Wenn eine vernünftige mobile Variante allerdings zu teuer werden sollte, muss ich wohl auf eine stationäre Lösung ausweichen.

@brunolp12
Genau darauf baue ich!

Auch wenn ich die hardwareausstattung an der Uni nicht genau kenne, sie ist alles andere als auf dem neeusten Stand der Technik.
 
Na ich will nicht verleugnen, dass ich die ganze Sache aus der Sicht eines Konstrukteurs und Admin. sehe ;). Aber was nützt mir ein Gerät, dass ich nach 1 Jahr nicht mehr gebrauchen kann? Deshalb gleich ein wenig mehr investieren und dafür länger was von haben.
Wie gesagt ich arbeite täglich mit ProE, SolidWorks und Inventor und habe mittlerweile genug mit falscher Hardware gearbeitet. Meinen Chef habe ich von Dell Precision überzeugt, ich bekomme jedes Jahr einen neuen Rechner und wenn notwendig auch ein neues Notebook. Und mit V5 habe ich auch schon gearbeitet, gerade da waren und sind die Anforderungen m.M. nach recht hoch.
Und zum Studium, auch dort werden evtl. Gussmodelle oder Simulationen erstellt, und schon geht die Grafik in die Knie. Dass keine Modelle mit über 10000 Teilen gehandelt werden, da gehe ich mal von aus, dann wären wir aber auch bei Hardware im Bereich von 2500€ aufwärts und dass ist für einen Studi wohl nicht wirklich machbar.:rolleyes:

Udo
 
Da gebe ich dir völlig recht. Nichts schlimmmeres als die falsche Arbeitsausstattung/-umgebung.
Aber ich brauche es nunmal hauptsächlich um ein paar Sachen zu konstruieren. Wenn's mal zu langsam ist und mich nervt, kann ich aufhören und wannanders woanders weitermachen.
Sollte ich wirklich mal Sachen machen müssen, die über der Leistungsfähigkeit meines Computers liegen, muss ich das halt an der Uni erledigen. Wobei auch da die Hardwareausstattung nicht die allerbeste ist. Allerdings glaube ich eher nicht daran, dass das so bald passiert.
Dazu kommt, dass ich mit dem Laptop auch noch andere Sachen vohabe und somit die Wahl Desktop oder Laptop zugunsten des zweiteren ausfiel. Denn beides zusammen geht nicht. Ist halt ein Komromiss meiner Anforderungen.
Und falls in 1-2 Jahren doch mehr Leistung notwendig werden sollte, kann ich mir dann immer noch einen PC zulegen.

Jetzt aber noch eine Frage: ATI FireGL 5250 in diesem T60:
https://www.lapstars.de/product_info.php?products_id=2549&osCsid=4da5cdac22f5451d56a9fb3af6d58a20

Scheinbar besser geeignet.
Auf notebookcheck,... war ich schon :)
 
Da gebe ich dir völlig recht. Nichts schlimmmeres als die falsche Arbeitsausstattung/-umgebung.
Aber ich brauche es nunmal hauptsächlich um ein paar Sachen zu konstruieren. Wenn's mal zu langsam ist und mich nervt, kann ich aufhören und wannanders woanders weitermachen.
Sollte ich wirklich mal Sachen machen müssen, die über der Leistungsfähigkeit meines Computers liegen, muss ich das halt an der Uni erledigen. Wobei auch da die Hardwareausstattung nicht die allerbeste ist. Allerdings glaube ich eher nicht daran, dass das so bald passiert.
Dazu kommt, dass ich mit dem Laptop auch noch andere Sachen vohabe und somit die Wahl Desktop oder Laptop zugunsten des zweiteren ausfiel. Denn beides zusammen geht nicht. Ist halt ein Komromiss meiner Anforderungen.
Und falls in 1-2 Jahren doch mehr Leistung notwendig werden sollte, kann ich mir dann immer noch einen PC zulegen.

Jetzt aber noch eine Frage: ATI FireGL 5250 in diesem T60:
https://www.lapstars.de/product_info.php?products_id=2549&osCsid=4da5cdac22f5451d56a9fb3af6d58a20

Scheinbar besser geeignet.
Auf notebookcheck,... war ich schon :)

die V5250 wird verdammt heiss... Meine X1300 behällt schon nicht immer ihren kühlen kopf...
 
Hatte bisher im CAD Bereich immer Probleme mit ATI und setze nur noch Nvidia ein. Gerade Catia hatte früher immer extreme Probleme mit ATI, wie es jetzt aussieht weiss ich aber nicht.

Udo
 
Na dann werd ich mich wohl von Lenovo verabschieden. Die T61er mit entsprechender grafik sind mir zu teuer.
Werd dann noch mal den ürspünglichen Thread nach vorne holen.
 

Ähnliche Themen

Daten zu NVidia Quadro NVS GPUs

Zurück
Oben