Latitude Serie Einschalten nach Akkutausch nur noch mit Netzteil möglich

M

MickroC

Forum Newbie
Hallo zusmmen,

Kurz und knapp:
1. Gerät: Dell Latitude 5920 2-in1
2. Kaufdatum > 2a -> Support/Garantie abgelaufen
3. Akku hat sich aufgebläht
4. Neuen Akku gekauft und eingebaut (Latitude 5290 2-in-1 7.6v 42wh akku für dell notebook : laptop parts shop, laptop akku,adapter,teile)

Problem:
Das Gerät lässt sich mit dem neuen Akku nur starten wenn es extern mit Strom versorgt wird. Ohne externe Versorgung reagiert es auf den Powerbutton garnicht ( keine LED, kein Lüfter, …)
Sobald es läuft kann ich es problemlos vom Strom trennen und es mit dem Akku versorgen. Auch die Akkustandsanzeige funktioniert unter Windows normal.

Hat hier jemand eine Idee woran das liegen kann?

Z

zwergnase

Forum Master
Hallo! Vll. wird der neue Akku vom BIOS nicht erkannt? Mit fest verbautem Akku gibt es wahrscheinlich ein bestimmtes Procedere, um das BIOS zurückzusetzen - ev. mal die Gebrauchsanweisung zu Rate ziehen?

M

MickroC

Forum Newbie
Erstmal danke für die Antwort!

Die Batterie wird im BIOS sauber erkannt und auch die Diagnose über ePSA behauptet, dass der Akku i.O. ist.
Im Handbuch findet man lediglich eine Anleitung wie der Akku mechanisch aus-und eingebaut wird, von einem bestimmten Prozedere im BIOS habe ich nichts gesehen.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass im BIOS unter System Logs/Power Events bei jedem Versuch den Laptop ohne externe Versorgung einzuschalten folgender Eintrag auftaucht: „Power On - Not applicable“

Habe zu der Meldung leider online auch noch keine hilfreichen Infos gefunden

Z

zwergnase

Forum Master
laut einem englischen Dell-Forum hat der Event-Eintrag nicht zu sagen (?) und kann ignoriert werden!
Ich nehme an, dass die neueste BIOS-Version schon installiert ist?
hier habe ich noch einen link gefunden, falls du ihn nicht eh kennst Akku | Dell Deutschland
da gibt es eine SupportAssist-Diagnose für den Akku.

M

MickroC

Forum Newbie
Ja, neueste BIOS Version ist installiert.
Und die Dell Webseite kenne ich leider auch schon. Das tolle: sie betonen immer wie wichtig es ist den Akku original von Dell zu kaufen, bieten aber keinen an -.-

Einschalten nach Akkutausch nur noch mit Netzteil möglich - Ähnliche Themen

• Absturzt unmittelbar nach dem Einschalten

Absturzt unmittelbar nach dem Einschalten: Hallo zusammen. Ich habe ein neues Lenovo yoga 2, welches mit Windows 8 läuft. Anfangs funktionierte es ganz okey, nur hatte ich Anfangs robleme...
  • HP Pavilion DV9500 hängt nach Einschalten

HP Pavilion DV9500 hängt nach Einschalten: Hallo, ich habe bei meinem Pavilion DV9500 mit Vista die System Recovery durchgeführt. Nun bleibt nach dem Einschalten der Laptop beim...
  • Vaio FZ FZ21S tut nach dem Einschalten nichts mehr

FZ21S tut nach dem Einschalten nichts mehr: Hallo, ich habe ein FZ21S und seit ein paar Tagen ist das Ding tot. Nach dem Einschalten leuchten vorne die Batterieleuchte und die HDD Leuchte...
  • Kurz nach einschalten des Notebooks geht Hintergrundbeleuchtung aus [ASUS Z92M/A6M]

Kurz nach einschalten des Notebooks geht Hintergrundbeleuchtung aus [ASUS Z92M/A6M]: Hi Leute, kurz nachdem ich mein Notebook einschalte oder aus dem Stand-By erwachen lasse, geht der Bildschirm zwar an, aber nach kurzer Zeit...
  • Nexoc Osiris 703 schaltet nach einschalten aus

Nexoc Osiris 703 schaltet nach einschalten aus: Ich hab hier ein 2 1/2 Jahre altes Nexoc Osiris 703 III Gamer Edition mit einer 7950GTX und 250GB Samsung HDD. Hier sonst noch ein paar Daten...
  • Oben