Latitude Serie Einschalten nach Akkutausch nur noch mit Netzteil möglich

M

MickroC

Forum Newbie
Hallo zusmmen,

Kurz und knapp:
1. Gerät: Dell Latitude 5920 2-in1
2. Kaufdatum > 2a -> Support/Garantie abgelaufen
3. Akku hat sich aufgebläht
4. Neuen Akku gekauft und eingebaut (Latitude 5290 2-in-1 7.6v 42wh akku für dell notebook : laptop parts shop, laptop akku,adapter,teile)

Problem:
Das Gerät lässt sich mit dem neuen Akku nur starten wenn es extern mit Strom versorgt wird. Ohne externe Versorgung reagiert es auf den Powerbutton garnicht ( keine LED, kein Lüfter, …)
Sobald es läuft kann ich es problemlos vom Strom trennen und es mit dem Akku versorgen. Auch die Akkustandsanzeige funktioniert unter Windows normal.

Hat hier jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
Hallo! Vll. wird der neue Akku vom BIOS nicht erkannt? Mit fest verbautem Akku gibt es wahrscheinlich ein bestimmtes Procedere, um das BIOS zurückzusetzen - ev. mal die Gebrauchsanweisung zu Rate ziehen?
 
Erstmal danke für die Antwort!

Die Batterie wird im BIOS sauber erkannt und auch die Diagnose über ePSA behauptet, dass der Akku i.O. ist.
Im Handbuch findet man lediglich eine Anleitung wie der Akku mechanisch aus-und eingebaut wird, von einem bestimmten Prozedere im BIOS habe ich nichts gesehen.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass im BIOS unter System Logs/Power Events bei jedem Versuch den Laptop ohne externe Versorgung einzuschalten folgender Eintrag auftaucht: „Power On - Not applicable“

Habe zu der Meldung leider online auch noch keine hilfreichen Infos gefunden
 
laut einem englischen Dell-Forum hat der Event-Eintrag nicht zu sagen (?) und kann ignoriert werden!
Ich nehme an, dass die neueste BIOS-Version schon installiert ist?
hier habe ich noch einen link gefunden, falls du ihn nicht eh kennst Akku | Dell Deutschland
da gibt es eine SupportAssist-Diagnose für den Akku.
 
Ja, neueste BIOS Version ist installiert.
Und die Dell Webseite kenne ich leider auch schon. Das tolle: sie betonen immer wie wichtig es ist den Akku original von Dell zu kaufen, bieten aber keinen an -.-
 
Hallo MickroC,
hast Du mittlerweile eine Lösung für Dein Problem?
Ich habe das selbe Thema. Habe nun schon zwei neue Akkus von einem chinesischen Fremdhersteller in meinem Latitude 5290 aber das Gerät startet nicht mit dem Akku. Neuste BIOS-Version ist installiert.
Laut Auskunft vom Dell Powermanager ist der Akku: "excellent" lässt sich auf 100% aufladen, läuft auch nach dem Start mit Netzteil unter Akku.
Mit dem Tool "Akkuline Notebook Batterie Test-Tool 2013" sieht alles passabel aus. Die Spannung sackt nicht stark ab beim belasten mit CPU-Z Stresstest.
Laut batteryreport heist der Manufacturer LGC
 
Ich würde Ihnen empfehlen, das BIOS auf dem Computer zu aktualisieren. Bitte geben Sie Ihre Service-Tag-Nummer über den untenstehenden Link ein, laden Sie dann das erforderliche BIOS auf das System herunter und installieren Sie es.
Dell Offizielle Website | Dell Deutschland
 
Hi, ich bin neu hier und repariere seit vielen Jahren Notebooks und PCs verschiedener Hersteller (damals beruflich, mittlerweile nur mehr als Hobby). Das Problem mit dem Akku hatte ich bei meinem Dell Latitude 7480 auch. Der Akku (original Dell) wurde nach einem Tausch vom Notebook zwar erkannt aber nicht geladen und es war nur ein Betrieb mit Netzteil möglich. Bei mir half ein CMOS Reset. Netzteil, Hauptakku, Bios Batterie sowie alle anderen Komponenten (WLAN Modul, WWAN Modul, RAM und HDD) entfernen und für mindestens 30 Sekunden den Ein/Aus Knopf gedrückt halten. Anschließend nur das Netzteil anschließen und den Ein/Aus Knopf betätigen - das Notebook wird hier mit großer Wahrscheinlichkeit nichts anzeigen da ja RAM etc. ausgebaut wurden - möglicherweise blinkt wegen der fehlenden Komponenten das Akkusymbol abwechselnd orange und weiß (sind Fehlercodes die man in der Service Manual nachlesen kann). Nach ca. 30 Sekunden wieder den Ein/Aus Knopf betätigen bis das Notebook wieder aus geht, das Netzteil abziehen und alle Komponenten wieder einbauen - nun sollte der Akku, sofern kein Mainboard oder Akkudefekt vorliegt, normal funktionieren. Diese Prozedur funktionierte bereits bei meinem oben erwähnten Latitude 7480, einem Dell Precision 7530 sowie einigen HP Elite- und ZBooks. Nach dem Reset müssen im Bios wieder Uhrzeit und Datum neu eingestellt werden. Ein Bios Update alleine brachte übrigens keine Hilfe da offenbar die fehlerhaft geladenen Einstellungen nach dem Update wieder hergestellt wurden.

Ich hoffe ich konnte helfen und würde mich über ein Feedback freuen! 😊🙋‍♂️
 

Ähnliche Themen

Gibt es einen Desktopersatz für 500€?

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben