einsteiger-notebook mit langer akkulaufzeit gesucht

C

Chip_Chap

Forum Benutzer
5601

hallo leute,
wieder einmal jemand, der nicht so recht weiß, für welches notebook er sich entscheiden soll.

anforderungen sind wie folgt:

Prozessor 3 GHz
mind. 512 MB RAM
mind. 60 GB Festplatte
15" Display
akkulaufzeit wenigstens 3h
preis bis 1000¤

einsatz für office anwendungen, multimedia wie filme, fotos, musik, tv, spieletauglichkeit nicht wichtig.

sind das zu utopische anforderungen???
das ganze ist mehr oder weniger dringend!
schon mal schönen dank.
 
5627

Also wenn du einen 3GHz Prozessor haben willst dann wirst du kaum ein NB mit 3Stunden Laufzeit finden. Da musst schon zu einem Centrino greifen, die haben zwar nicht so hohe Taktfrequenzen, bringen aber ab so einem 1,6 oder eher 1,7er äquivalente Leistungen.

Die restlichen Anforderungen sollten kein Problem darstellen, wenn dir die Display-Auflösung nicht so wichtig ist.

Empfehlen kann ich hier Acer (schau dich mal auf geizhals um) und Dell, falls du ein Student, Schüler oder Lehrer bist, weil da gibts guten Rabatt.
Hier mal ein erster Vorschlag: http://www.geizhals.at/a121633.html
Nicht vergessen die Garantieerweiterung auf 3 Jahre von 160 Euro dazuzurechnen, dann kommts ziemlich genau auf dein Preislimit. Mit einem Jahr Garantie kommst bei einem NB nicht weit, diese schmerzahfte und sehr kostspielige Erfahrung hab ich selbst machen müssen.

Bei den anderen NB Marken kenn ich mich in diesem Preissegment nicht so gut aus, vielleicht kann dir da noch jemand anderer Tipps geben.
 
5628

Grüße!

Ich erlaube mir einmal "Beast" zuvorzukommen und auf das x20 verweisen, oder aber auf ein Dell!

Beide Firmen, Dell/Samsung bieten gute Vergünstigungen für Studenten und haben gute Akku Laufzeiten.

Des weiteren sind, /Dells den Acers was die Verarbeitung ein wenig überlegen!

mfg
 
5636

Dell kommt da glaub ich nicht so wirklich in Frage, wenn ich da an Stundentenangebote denke. Das einzige Modell das mir einfällt für unter 1000¤ ist der D510. Der hat aber leider nur 15 Zoll XGA Schirm, und darüber brauchen wir ja wohl nicht mehr diskutieren.
Alternativ der D505, allerdings ist der auch nur deswegen so billig weil dann kein 3 Jahr Vor Ort Service dabei ist, sondern nur 3 Jahre Business Support (für Privatanwender irrelevant).
Für die Akku Laufzeit spricht natürlich integrierte Grafik. Mit DVD-Brenner durchschlägt das Ding jedoch wieder die 1000¤ Grenze.

Samsung und Dell kannst um den Preis vergessen.
Vielleicht ein Fujitsu Siemens der Amilo Serie oder eben ein Acer. Die spielen dann in derselben Qualitäts Klasse.
Der Acer zu dem EnBe geraten hat is sicher eine gute Lösung. Allerdings, ob der mit ner 9700er auf 3 Stunden kommt wage ich zu bezweifeln.

editiert von: ThomasN, 07.06.2005, 20:29 Uhr
 
5642

Vielen dank herbst, ihr braucht mich ja gar net mehr.

aber mal im ernst, das x20 ist anscheinend das referenz notebook mit einem top preis/leistungs verhältnis.

nochmal auf enbes betrag bezogen:
es stimmt ein 1,6ghz centrino prozessor ist verallgemeinert gesagt äquivalent zu einem 3ghz desktop prozessor. wobei der notebook bei richtiger einstellunge bei belastung hochtaktet, was seh angenehm ist - volle leistung bei bedarf!

wenn du wirklich professionell fotos oder videos bearbeiten willst, kannst du dir ganz einfach ram nachrüsten.

wenn die spieletauglichkeit nicht wichtig ist, würde man zuerst auf der IIier verweisen, aber ich weiss auch nicht ob video schnitt oder grafikbearbeitung einen schnellen grafikprozessor benötigen. Wenn dann wahrscheinlich für den preview mode, aber frag mich da nicht.

in deinem falle würd ich aber mehr zum x20 II tendieren und ich hoffe hier kann jemand noch besätigen, dass das so ist.. ;)
 
5645

also das Thema Grafikanforderungen für Video und Foto Bearbeitung hatten wir doch schon zur Genüge. (vor allem bei jemandem mit deiner Präsenz hier hät ich mir mehr erwartet)
nochmal zum mitschreiben für dich
Gerendert wird immer (egal welche Anwendung) im Prozessor. Deshalb ist die GPU auch irrelevant.
Anders sieht es aus bei speziellen Anwendungen die OpenGL Befehle geziehlt zur Beschleunigung verwenden. Für diesen Anwendungsberich gibt es dann auch spezielle GPUs.
Spiele sind die einzigen die eine starke GPU benötigen.

Deshalb auch das IIIer empfehlen, und nicht das IIer.

editiert von: ThomasN, 07.06.2005, 22:44 Uhr
 
5651

danke für die vielen tips. ich weiß gar nicht was hier immer alle mit diesem samsung X20 NB haben. hat das irgendeine geschichte? na auch egal.

an ein acer hatte ich auch schon gedacht, bin dann aber ein bisschen an der vielfalt verzweifelt. im saturn um die ecke gab es nur extensa modelle, die ich auf der acer seite nicht gefunden habe, also auch keinen vergleich hatte. außerdem waren die alle über 1000¤

so sehr um foto/video bearbeitung geht es mir gar net, soll nur bei slideshows nicht gar zu sehr ruckeln. dann reichen doch normalerweise 512 MB Speicher, nicht wahr?

ach ja, bin weder student noch schüler, auch kein lehrer.

was ist denn an dem 15" XGA Schirm so schlecht? nur kurz, damit ich mich nicht durchwühlen muss.
 
5656

Naja, XGA bedeutet eine maximale Auflösung von 1024x768, was für diese Bildschirmgröße ein bisschen wenig ist.
SXGA+ ist da schon was ganz anderes (1400x1050), ein solcher Monitor läßt keine Wünsche offen. Würd ich dir auf jeden Fall empfehlen, sonst ärgerst dich im Nachhinein wahrscheinlich.

Hab jetzt auf die schnelle kein Acer in dieser Preisklasse mit SXGA+ Schirm gefunden.
Bei den anderen Herstellern bin ich in dieser Preiskategorie wie gesagt nicht so im Bilde.

Das X20 ist schon ziemlich beliebt hier in diesem Forum, und ich hab auch schon überlegt, ob ich es mir zulegen soll. Preis/Leistungsmäßig ist es bestimmt eines der besten Angebote, aber mit dem Dell studentenrabattierten D610 kann es meiner Meinung nach nicht mehr mithalten (zumindest auf dem Papier, wie das in der Praxis aussieht kann ich dann in 2-3Wochen sagen)
 
5659

die 1024x768 Bildpunkte sind für diese Bildschirmgröße zu wenig. Da man an einem Notebook immer näher sitzt als an einem normalen TFT, wirkt das Bild dann immer unscharf.
Einmal SXGA+ (1400x1050) nie mehr was anderes. Wenns also geht, dann schau dass dein Noti eine solche Auflösung hat.
WXGA (1280x800) ist auch keine Alternative.

Samsung ist in Verarbeitung ziemlich gut, und Preis/Leistungs mäßig auch top, deshalb.
Außerdem haben die Modelle II und III schon einige hier, und deshalb gibts viele Referenzen. Für manche is Samsung sowieso die Lösung aller Probleme.
 
5660

na da war wohl wiedermal EnBe schneller mit der Antwort *g*

editiert von: ThomasN, 07.06.2005, 23:46 Uhr
 
5662

hab mich soeben mal durch den erfahrungsbericht des samsung x20 gekämpft, klingt ja tatsächlich sehr verlockend

und die minuspunkte
mittelmäßiges WLAN - ich dachte WLAN wäre WLAN
relativ dunkles Display - das ist doch sicherlich abhängig vom kontrast, wie sieht das eigentlich mit dieser crystalbrite technologie aus, ist das auch erwähnenswert?

der link von oben war gut, aber im shop von redcoon gab es die seite plötzlich nicht mehr, dort geht es erst bei 958¤ los

editiert von: Chip_Chap, 07.06.2005, 23:18 Uhr
 
5663

Kann dir jetzt auf dein konkrete Frage nicht antworten deswegen geb ich die mal an ThomasN weiter, aber wenn du doch mehr ausgeben willst, also die 1300 für das Samsung hast, dann seh ich da eigentlich kaum eine Alternative.

Um den Preis kriegst allerdings auch schon ein schönes Acer, aber wie gesagt, angeblich soll Samsung von der Verarbeitung her besser sein. Ich war mit meinem Acer allerdings sehr zufrieden, bis die GraKa den Geist aufgegeben hat, hätte da auch an der Verarbeitung nichts zu bemängeln gehabt.
 
5664

du hast also ein acer NB, EnBe. Darf ich fragen welches? und die grafikkarte, war das "überlastung" oder "billigware"?
 
5676

WLan = WLan da hast du grundsätzlich recht (zumindest die Übertragungstechnik).
Da das ganze aber auf Funk basiert is es eben ziemlich abhängig von der Sendeleistung, und die beeinflusst natürlich die Akku Laufzeit. Somit reduzieren die Hersteller die Leistung. Zusätzlich is noch die Anordnung der Antennen wichtig, denn es gibt immer noch Hersteller die die Antennen nicht im Display anbringen, wodurch auch die Sendeleistung leidet.

Das X20 hat keine Crystalbrite Technologie (wenn man das überhaupt so schreibt). Die is aber sowieso Geschmackssache und um deine Preisvorgabe nicht zu finden. Das nächste Book mit so einer TEchnologie wäre ein Sony der FS Serie. (da gibts aber auch leider viele Probleme)
 
5678

Grüße!

Es gibt ein Samsung mit so einer ähnlich Technologie, das kostet aber viel mehr!

mfg
 
5682

Hab folgendes NB: Acer TraveMate 803LMiB (1,6GHz, 512 MB Ram, 40GB HD, ATI Radeon mobility 9000 64MB, 15" SXGA+, Bluetooth, Wlan (b), 2,9kg).

War wirklich ein super Gerät, sehr schnell und sehr leise. Der Akku hat im Optimalfall an die 5Stunden gehalten, und die Rechenleistung hat eigentlich auch keine Wünsche offen gelassen.

Leider ist mir wie gesagt die GraKa eingegangen, und die ist auf das Mainboard gelötet. Deswegen würde die Reperatur ca 900 Euro kosten, was sich natürlich nicht auszahlt. Meine Garantie ist im November abgelaufen.

Wenn mir das nicht passiert würde ich hier sicher Acer anpreisen, so kann ich folgendes sagen: bei genauer Betrachtung sind Acer NB anscheinend eher fehleranfällig, deswegen würde ich auf jeden Fall die Garantieerweiterung auf 3 Jahre nehmen. Abgesehen davon, sind es aber schicke flache und leise NB's mit sehr guter Rechenleistung und einem super Preis/Leistungsverhältnis. Würde es das Samsung X20 icht geben und keinen Dell Studentenrabatt, dass hätte ich mir sicher wieder eines gekauft.

editiert von: EnBe, 08.06.2005, 10:01 Uhr
 
5699

Grüße!

EnBe trifft den Nagel auf den Kopf! Zwar baut Acer keine schlechten Teile, aber es sind eben nicht die besten. Ich würde Acer nur mehr im Niedrigpreis-Segment empfehlen, ab 1200 euro Samsung oder Dell!

mfg
 

Ähnliche Themen

Leises Notebook zum Surfen und Filme/Serien schauen, um die 400 Euro gesucht

Notebook fürs Surfen, Emails und Word, Excel etc. gesucht

Dringend neuer Vereinslaptop gesucht

Mobilder Arbeitslaptop gesucht!

Suche neues Notebook

Zurück
Oben