Elitebook 8440p - Wie kriege ich den Lüfter leise???

T

tippi123

Forum Benutzer
Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzem ein 8440p mit SSD und i7 620. Insgesamt ein tolles Notebook, leider nervt mich der Lüfter etwas. Er ist unter Windows fast permanent an (insb. im Netzbetrieb). Die Einstellung im BIOS (fan always on) habe ich bereits deaktiviert. Ich mache jetzt auch keine wilden Sachen, etwas Outlook, surfen, etc.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Was kann man machen? Habe mal ein bisschen an im Windowsmobilitätscentre rumgespielt, aber so richtig leise kriege ich es nicht. Eigentlich läuft der Lüfter immer und das recht flott...

Viele Grüße,
Christian
 
Hallo nochmal!

Kleine Ergänzung: Zieh ich den Netzadapter, ist das NB gleich flüsterleise...Das müsste man doch irgendwo einstellen können, oder??? Nur wo??

Viele Grüße,
Christian
 
Das ist leider ein Bug im Bios und tritt nur auf, wenn man das Gerät in den "Energie Sparen" Modus (auch Standby oder S3 oder Suspend to RAM genannt) schickt.
Ich habe es derzeit so gelöst, dass ich statt den Standby den Ruhezustand (Suspend to Disk) benutze. Das lässt sich auch einstellen, wenn man den Deckel zumacht, dass er dann in den Ruhezustand geht.

Ist soweit ein bekanntes Problem (Habe die Infos von einem HP Manager, das es auch bei ihnen bekannt ist) und es wird daran gearbeitet. Ende Juni / Anfang Juli soll ein neues Bios rauskommen, welches das Problem dann behebt.

Hier mal ein Video, welches das Problem genauer beschreibt:
YouTube - Elitebook 8440p very loud fan after standby (S3)

Hoffe jetzt weisst du bescheid ;)
 
super, vielen Dank!!! Problem gelöst :)
 
Habe jetzt testweise zwei neue BIOS-Version für das 8440p erhalten (F.09 sowie F.0A)
beide lösen das Problem des lauten Lüfters nach dem "Energie sparen" / S3 / Suspend to RAM

Es dürfte also nichtmehr lange dauern, bis eine offizielle BIOS-Version veröffentlicht wird
 
das hört sich gut an :) Könntest Du posten, sobald die neuen Bios Versionen online sind?
 
Neue Bios Version versenden.

Würdest du die Bios Versionen auch zumailen? auf der offiziellen Homepage kann man ja erst die F.07 downloaden und die behebt das Problem nicht.
 
Da diese Versionen noch nicht offiziell release wurden, darf ich sie auch nicht veröffentlichen, da sie erst noch getestet werden müssen. Ich wüsste auch garnicht welche Version für dein Notebook passen würde - nicht das dann etwas nicht mehr funktioniert, weil es die falsche Version war :eek:;) - das würdest du ja auch nicht wollen :)
 

Ähnliche Themen

HP Elitebook 8540p Wie Lüfterdrehzahl anzeigen und regeln?

Testbericht HP Elitebook 8540w

Dell Precision M4500

Vaio (diverse) Vaio F11: gut ein Monat ist ´rum...

Zurück
Oben