Elitebook 8530w - XP downgrade?

B

blazar

Forum Newbie
Hallöchen,

letzte Woche war es nun endlich so weit und ich habe mir nach langer Suche ein neues Notebook zugelegt - ein HP 8530w FY595AW#ABD (T9400, Quadro FX770, 2GB Ram, 250GB Festplatte 7200u/min). :)
So weit, so gut;
Nun habe ich Vista Business 32bit installiert, jedoch wollte ich auf Grund Bedienbarkeit, der Umstiegsfaulheit und des "kleineren" 2GB Arbeitsspeicher auf XP Professional wechseln.

Nach der Installation waren bereits viele Programme von HP auf dem Rechner - sind diese nach dem Downgrade denn alle weg oder gibt es davon immer auch eine XP-Version?
Würdet ihr generell das Downgrade empfehlen oder sollte ich bei Vista bleiben?

Im zum essenziellen Part:
Wie funktioniert überhaupt das Downgrade? :eek:
Es gibt wohl eine eigene Festplattenpartition dafür, aber ich weiß nicht, mit welchem Programm ich die Datei darin öffnen kann.
Eine XP-Pro CD habe ich ebenso hier - leider weiß ich nicht, wie ich es installieren soll.

Wäre wirklich super, wenn ihr mir ein wenig unter die Arme greifen könntet.

Mit besten Grüßen,

Blazar
 
Wenn du Xp installierst sind die HP programme weg!
Ob es die auch für XP gibt musst du bei HP mal schauen! (Ich Glaube aber eher nicht da das system ja für Vista konfiguriert wurde).
Und wegen nem Kleinen arbeitsspeicher das ist kein argument! (Speicher erweiterung kostet im Media-M... max. 10-25€)
Und ob ein Downgrade noch sinn macht? Windows xp läuft am 30juni 09 aus.
Der support was sicherheitsupdates angeht läuft noch bis 2014 aber ich glaub nicht das, das treiber beinhaltet.
Sinn macht dann wohl eher ein Upgrade auf Win7.
Und eine umstellung von xp zu Vista dauert von der eingewöhnungs phase bis zum guten klarkommen mit vista max.14 tage (Wenn überhaupt)
Und die nervige Benutzerkonten steuerung unter Vista kann man ganz einfach deaktivieren.
An deiner stelle würd ich den Ram erweitern und bei vista bleiben.
Durch die erweiterung das Ram´s erlischt die Garantie NICHT und das arbeiten wird deutlich flüssiger!:D

--------------------------------------------------------------------------
Microsoft: Windows XP erhält Support bis 2014
Obwohl mit Windows Vista bereits der Nachfolger in den Startlöchern steht, verschiebt Microsoft das Ende der Support-Phase für das weit verbreitete Windows XP Home von April 2009 auf April 2014 nach hinten, so der Softwarekonzern am Mittwoch.

Der Mainstream-Support, d.h. kostenlose technische Unterstützung und die Entwicklung von Updates, wird allerdings 2009 enden. Von 2009-2014 gilt dann der sogennante Extended-Support, welcher nur noch kritische System-Updates beinhaltet.

Ebenfalls von der Verlängerung betroffen ist die Windows Media Center Edition. Für Windows XP Professional stand der Support bis 2014 bereits länger fest. Damit wird die XP-Version das am längsten von Microsoft unterstützte Betriebssystem überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann dem nur beipflichten was, Mad schrieb, solltest du nicht irgendwelche Programme haben, die sogar nicht unter Vista laufe, auch nicht im Kompatibilitätsmodus, wäre es einer Überlegung wert, aber ansonsten würde ich bei Vista bleiben. Ein Downgrade kann auch bei Vorhandener Software, Treiber immer mal Probleme verursachen, weil Xp einfach nicht für diese neue Hardware gemacht ist es geht zwar aber naja du hast die Hardware womit du auch Vista nutzen kannst. Hatte auch meine Probleme, mein M4400 ohne Probleme zu einem zufriedenstellenden Xp zu bringen, so wie es mein 4Jahre alter Desktop macht.

Sollte außer einer Umgewöhnung, nichts dem OS Vista entgegenstehen, dann bleib da und gewöhne dich an Vista.

PS: ich werde in nächster Zeit auch beginnen, Vista/Win 7 zu installieren und zu nutzen, anstatt meines XP's, weil man nicht ewig bei einem alten Stück Software bleiben sollte.

edit: @Mad aber die Prof bekommt doch auch nur noch die Extended Support oder?
 
Hallo,

habe ein HP 8530w, ähnliche Kofigurierung, jedoch mit bisschen mehr Arbeitsspeicher.

Alle Programme sind auch für Windows XP verfügbar!

Jedoch würde ich Dir nicht empfehlen auf XP zurück zu wechseln!

Ein Fehler unter XP ist mir aufgefallen: die Lautsprecher hatten oft geknackst.
Kann nicht sagen ob dieses Treiber Problem (denn seit ich Vista 64bit habe wars dann nicht mehr) mittlerweile behoben ist!

Hier der Link zu den verschiedenen Betreibssystem Treibern bzw Software fürs 8530w:

HP EliteBook 8530w Mobile Workstation- Download von Treibern und Software - HP Business Support Center

MfG
 
Super,

vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten!
Dann werde ich wohl bei Vista bleiben und gegebenenfalls den Arbeitsspeicher aufstocken.

Mit besten Grüßen,

blazar
 

Ähnliche Themen

[Verkaufe] HP EliteBook 8530w

HP 8530w ODER DELL PRECISION 4400 ???

Notebook für 3D-Bereich

Zurück
Oben