Elitebook 8540P Arbeitsspeicher läft nur mit 1066MHZ statt 1333MHZ

  • Ersteller marioweinberger
  • Erstellt am
M

marioweinberger

Forum Benutzer
Hallo,
wie bereits beschrieben hab ich das folgendes Problem:
Gestern kaufte ich mir für mein Elitebook 8540p einen zusätzlichen 2GB Ram Riegel von Samsung mit DDR3 Speicher und 1333MHZ.
Mein Problem ist nun dass der RAM vom BIOS als 1333MHZ erkannt wird, er aber laut CPU-Z und Everest nur mit 1066MHZ läuft. Eigentlich sollte doch statt 532MHZ 666MHZ dran stehen. Ich suchte nun im Internet nach Lösungsproblemen, konnte aber leider nichts finden. Oft wird geschrieben dass man im BIOS die Daten des Arbeitsspeicherst manuell eingeben soll. Als ich nur mal ins BIOS ging um zu schauen welche Parameter man einstellen könnte fand ich jedoch keine einzige Option die den Ram betrifft. Liegt dies an diesem HP eigenen BIOS?

Da es für nen Laien wie mich recht gefählich ist im BIOS rumzuspielen oder da groß etwas zu ändern wollte ich fragen ob es irgendwelche hilfreichen Programme oder ähnliches gibt. Gibt es auch irgendwelche Links von Seiten wo ein BIOS Update angeboten wird das auch wirklich den Fehler beheben könnte? Laut HP Homepage habe ich das aktuellste (F0A).
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen:) Im Anhang hab ich mal beide Screenshots der Programme angehängt.

vielen Dank

Gruß
Mario
 

Anhänge

  • CPU-Z Screenshot Ram.JPG
    CPU-Z Screenshot Ram.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 193
  • Everest Screenshot Ram.JPG
    Everest Screenshot Ram.JPG
    20 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Ist völlig normal, da hier wohl die CPU limitiert oder der andere Riegel ist halt langsamer und dann wird der Schnellere an den Langsamen angepasst.
Wobei das mit der CPU eher sein kann.
Welche CPU hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es ist ein i5-520 verbaut:)
Hmm, komisch da ja beide Riegel mit 1333MHZ laufen sollten.
Das kann doch kaum sein, bzw. gibt es da so riesige Fertigungstoleranzen?
 
Hmm! Also die CPU ist es dann nicht, habe die Selbe CPU bei mir im Vostro und meine Riegel werden voll angesprochen!
Dann kann es nur das BIOS sein, und nein so große Fertigungs Toleranzen gibt es nicht.
 
Leider hab ich das aktuelle BIOS drauf, könnte ich nach Treibern für das Mainboard schauen? Kann es daran liegen?
 
OK, ich versuch es noch einmal:)
Komisch, ich hab vor 2 Wochen erst ein BIOS Update gemacht:confused:
 
Also, das BIOS Update auf die Version F0.B hab ich nun gemacht, leider ohne Erfolg.
Im Anhang hab ich nun ein paar Screenshots von Everest, u.a. mit den Timings.
Kann ich manuell etwas an dem Takt des Speichers ändern? Langsam bin ich echt ratlos:(
 

Anhänge

  • Bios Version.JPG
    Bios Version.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 152
  • Speicher Eigenschaften.JPG
    Speicher Eigenschaften.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 158
  • Speicher Timings.JPG
    Speicher Timings.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 168
Hmm, also dann mag das Bios die Ram´s nicht!
Mehr würde mir da jetzt auch nicht einfallen.
 
So hab die lösung!
Das verhalten des Langsamen Ram´s ist normal.
Hab grad mal bei mir genauer geschaut, wenn meine kiste nur so rum dümpelt (Internet usw.) dann ist mein Ram auch so im Bereich von 500-540Mhz.
Wenn ich die Gurke aber fordere (HD-Video und nebenbei Audio Convertierung)
dann geht bzw. gehen bei mir die Ram Speeds richtig nach oben von 540 - 760 ist alles dabei.
Sobald bei mir die rechenqual vorbei ist, gehen die MHZ wieder runter auf 520mhz.
Also völlig normal.

http://i51.tinypic.com/aw9k6g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial, vielen Dank für die Mühe:rolleyes:
Werd es gleich mal ausprobieren:)
Mir kam nur noch die Idee dass es an dem schwachen Netzteil (nur 65W) liegen könnte...
 

Ähnliche Themen

Testbericht HP Elitebook 8540w

Zurück
Oben