Empfehlenswertes Notebook für <800€.. HP/DELL?

idioteque

idioteque

Forum Benutzer
Studio 15 oder HP COMPAQ 6730s ..?

Ich suche nach einem Notebook, kann mich aber im Moment nicht entscheiden, und nachdem ich die letzten Nächte damit verbracht habe, herumzusurfen um Infos zu sammeln, brauche ich eure Hilfe ;)

hatte an DELL oder HP gedacht, hab gelesen dass die Pavillon Notebooks nicht so zu empfehlen seien?? Bei Dell hätt ich mich schön für Studio 15 entschieden. Bei HP wäre es der Compaq 6730s..
oder könntet ihr mir was anderes empfehlen?

Wichtig ist mir die Qualität, also er soll möglichst lange halten, und dass er nicht allzu schwer ist. Akku sollte auch nicht zu schnell ausgehen.

Und eine wichtige Frage habe ich zur Garantie.
DELL bietet ein Vor-Ort-Service von 3 Jahren um ca 110€ an. Ist das wichtig? Ich würds wahrscheinlich nehmen, aber was ist,wenn es nach 3 Jahren kaputt ist? Kann ich es nur bei DELL reparieren lassen? Hab gehört dass das sehr teuer ist..
Wie siehts mit HP aus??


- Wie ist dein Budget?
max. 800 €
(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
bin Maturantin..
- Welche Displaygröße bevorzugst du?
eigentlich 15'4'', aber da ichs vl für Uni oder so brauche, kanns auch ein klitzekleines bisschen kleiner sein..hmm?
- Was willst du mit dem Notebook machen?
Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photobearbeitung,Spielen..
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
nichts anspruchsvolles, zumal ich selbst nicht spiel..bräucht höchstens etwas das für Need for Speed Spiele, oder die momentan populären Ego-Shooter oder sowas reicht..sonst eigentlich egal.
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
naja, höchstens 1,2 mal.
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
3 h??

Danke euch im voraus und bitte um schnelle Antworten, da ich mir endlich ein Notebook kaufen muss!! ;) :confused:

liebste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Dell kannst du nichts falsch machen. Über den HP weiß ich noch nichts, im Allgemeinen sind HP Notebooks jedoch auch sehr robust, sehen aber nicht so gut aus wie der Studio 15 =]

Die momentan populären Ego-Shooter sind genau die Spiele, die die meiste Grafikpower beanspruchen ;] Entweder du verzichtest auf die aktuellen Spiele, oder du schraubst dein Budget etwas hoch (hier im Forum gibts aktuell 1-2 Themen zu Gamernotebook-Suche).

Ich weiß nicht obs noch verfügbar ist, aber vor ca 2 Monaten gabs das "LG R510 Rosalina" für 919,€ (jetzt vielleicht sogar günstiger). Bessere Leistung als die o.g., stabil, alle möglichen Anschlüsse, und ca 2,6kg bei 15,4".
 
danke für die antwort ;)
okay, das mit den ego shootern ist mir jetzt auch egal, kenn mich da eh nicht aus und dachte nur,dass mein bruder da mal spielen könnte.

weißt du was wegen der garantie von dell?

Ist der Service von LG nicht grottenschlecht? Ich zumindest hab ein touchpad handy von LG, hab rumgegooglet weil es schon nach 3 monaten spinnt..hab nur schlechte berichte gefunden.
 
naja, Handy != Notebook ^^
Hab bisher nur gute Erfahrung gemacht. Insbesondere im Notebooksegment ist LG gut dabei. Wie dem auch sei, dein Händler ist in erster Linie verantwortlich für den Service. Da solltest du drauf achten.

Und du solltest auch nicht davon ausgehen, dass Notebooks so schnell kaputt gehen ;] Wenn man sie ordentlich behandelt, halten sie sehr lang!

Nach der Garantiezeit wird ne Reperatur beim Hersteller IMMER teuer.

Der Studio 15 ist auch ohne Garantieverlängerung empfehlenswert, da man noch gut Rabatt bekommt!
 
Insbesondere im Notebooksegment ist LG gut dabei. Wie dem auch sei, dein Händler ist in erster Linie verantwortlich für den Service. Da solltest du drauf achten.

Falsch, LG ist nicht gut dabei, eher ein "Nischenprodukt" und das LG von meiner Schwester ist eher mittelmäßig verarbeitet. Der Händler ist NICHT in erster Linie für den Service verantwortlich. Der wird dich in 99% der Fälle an den Hersteller verweisen.

Und du solltest auch nicht davon ausgehen, dass Notebooks so schnell kaputt gehen ;] Wenn man sie ordentlich behandelt, halten sie sehr lang!

Siehe meine Signatur!

Nach der Garantiezeit wird ne Reperatur beim Hersteller IMMER teuer.

Wenn es der Hersteller überhaupt anbietet. Oftmals, vor allem im Consumerbereich, haben die zum Ende der Garantiezeit keine Ersatzteile mehr da.

Der Studio 15 ist auch ohne Garantieverlängerung empfehlenswert, da man noch gut Rabatt bekommt!

Die Garantieverlängerung ist in jeder Hinsicht sinnvoll! Vor allem der Vor Ort Service ist wichtig, wenn du keine drei bis sechs Wochen auf dein Notebook verzichten kannst!
 
was haltet ihr von dem R410 ABRDG? hat 14'1''.

die LG sind schon teurer als der Studio 15..der kommt finde ich sehr günstig..
;)
inwiefern unterscheiden sich die studios von den inspiron notebooks?

@k..wie meinst du das ohne garantieverlängerung..dass ich keine dazunehmen muss und später rabatte bekomme?:confused:

bin jetzt irgendwie gerade etwas verwirrt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebooks unterliegen wie alle Computer einen sehr starken Wertverfall. Consumernotebooks werden in der Regel nach 2-3 Jahre gegen neuere ersetzt. Ihr Wert ist dann meist auf unter die Hälfte des Anschaffungspreises gefallen. Eine Reparatur nach Ablauf der Granatie ist, wenn das Mainboard oder das Display ersetzt werden müssen, ist meist witschaftlich nicht mehr sinnvoll.
HP baut sehr vernünftige Businessnotebooks, die Compaq (nicht Compaq Presario) Serie.
Aber auch bei den Businessmodellen gibt es Abstufungen. Die "s" Serie ist das Einsteigermodell, günstigere Materialien, weniger Anschlüsse, etc.
Die "b" Serie ist für den normalen Anwender, der etwas mehr Qualität und Leistung wünscht, meist ausreichend.
Wird das Notebook viel bewegt, muß viel aushalten und mehr leisten greift man zu den professionellen "p" und "w" Serien.
Beispiele:
HP 6735s
mit 15.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Notebookcheck: HP Compaq 6735s

HP Compaq 6730b
mit 15.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Notebookcheck: Test HP Compaq 6730b Notebook

HP Compaq 8510p
mit 15.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Notebookcheck: HP Compaq 8510p

HP EliteBook 8530w
mit 15.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
HP EliteBook 8530w Review

Wenn du ein mobileres Modell suchst, kanndt du dir die 14 Zoll Modelle ansehen.
HP 6530b
mit 14.1" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Lenovo Thinkpad R400
mit 14.1" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - Office-Thronfolger im Centrino-2-Look
Auch mit Studenten / Schülerrabatt: ok1.de - Shop für Lehre und Forschung

Noch etwas mobiler:
Dell Vostro 1310*
Dell Vostro 1310-Notebook-Computer
Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - Mobiles Büro für den kleinen Geldbeutel
Notebookcheck: Test Dell Vostro 1310 Notebook

Lenovo ThinkPad SL300
mit 13.3" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Notebookcheck: Test Lenovo Thinkpad SL300 Notebook
Leider weist die Budgetserie SL nicht die gewohnte ThinkPad Qualität auf.

Samsung Q310
mit 13.3" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Notebookcheck: Samsung Q310 Aura Malin

* (plus MwSt)
Hinweise zur Bestellung von Modellen im Dell Geschäftskundenbereich:
Hinweise zur Kaufberatung & FAQ - Forum - CHIP Online -> Bestellung bei Dell

15,4 Zoll und auch zum Spielen geeignet: Samsung R560 Aura
mit 15.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Studentenrabatt Notebooks Rabatt Studenten Samsung Studentbook
Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - DDR3-Gamer im Crystal-Look
SamsungR560-Aura home
[Sammelthread] Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht - Forum de Luxx

Für ein mobiles Notebook mit guter Grafikkarte reicht dein Budget aber nicht.

Bei dell (sowie einigen anderen Herstellern) kannst du die Garantie während der Garantiezeit weiter verlängern.
Bei Dell sind die Preise am Telefon verhandelbar. Das Gleiche gilt auch für die Verlängerung der Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
das war jetzt sehr hilfreich, dankeschön :)

der HP 6530b gefällt mir neben dem DELL Studio 15 sehr gut.

Das macht mich jetzt aber ein bisschen stutzig, wegen der Garantie..habe nämlich nicht vor mir in 3 Jahren gleich wieder ein anderes Notebook zu kaufen, als Studentin werd ich da nicht immer sehr flüssig sein ;)

was mir übrigens auch noch aufgefallen ist: HP Garantieverlängerungen sind viel teurer als die von DELL!!

Wichtige Frage: macht es einen großen Unterschied für mich, ob ich einen Core 2 Duo T6400 oder P8400 Prozessor habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SchwarzeWolke
naja, "gut dabei" heißt nicht "seit langem top vertreten". LG gehört zu den Herstellern, die inzwischen sehr gute Notebooks anbieten. Eine Verwandte hat das o.g. LG, top Verarbeitung, top Leistung, 0 Probleme. Das P300 schneidet in sämtlichen Tests auch sehr gut ab. Und LG ist bisher die einzige Marke, die bei uns noch keine Beschwerden, Rückrufe oder Ähnliches erhalten hat. Vielleicht ist deine Schwester einfach eine von den 20 Leuten ;-] Ist ja auch egal, will das jetzt hier nicht breittreten =]

@idioteque
"is auch ohne Garantieverlängerung empfehlenswert" heißt ganz einfach, dass selbst wenn du keine Garantieverlängerung nehmen würdest (vielleicht weils dir zu teuer ist...aus welchen Gründen auch immer), es empfehlenswert ist (es ist also nicht nur dann empfehlenswert, wenn es 3 Jahre Garantie hätte).
Heißt auch in keinster Weise, dass ich von einer Garantieverlängerung abrate!

Der Prozessorunterschied ist schon groß. Das P8400 ist höher getaktet (kann also "pro Takt mehr Rechnungen durchführen") und statt 2MB hat er 3MB Cache (der Zwischenspeicherbereich, auf den am schnellsten zugegriffen werden kann). Natürlich wird der Leistungsunterschied bei geringem Leistungsanspruch wenig auffallen. Allerdings bist du für die nächsten 3 Jahre mit dem P8400 besser gewappnet
 
ok danke.kenn mich nämlich leider überhaupt nicht aus mit dem benchmark ranking und...was auch immer... ;)

so. falls es irgendwen interessiert:

hab lange überlegt, und mit dem Studio 15 komm ich viel günstiger davon als mit dem HP 6730b,
Studio 15:
  • Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P8400 (2,26 GHz, 3 MB L2-Cache, 1066-MHz-FSB)
  • Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
  • 15,4-Zoll-WXGA WLED-Breitbild-Display (1280 x 800) mit TrueLife™
  • 2.0 Mega pixel Integrated Web Camera - CCFL
  • 3072MB 800MHz Dual Channel DDR2 SDRAM [1x2048 + 1x1024] hp 2048
    • 320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
    • 256MB ATI® Radeon™ HD 3450 Grafikkarte
    • Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software
    • Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 87 Wh
    • No Biometric Fingerprint Reader
    • 2 Meter Power Cord (3 Wire) - European
    • 90W AC Adaptor
    • Intel WiFi Link 5100 (802.11 a/b/g/n 1X2) 1/2 MiniCard

    Ohne Sicherheit/Virenschutz – Deutsch
    Unfallschutz Kein Support bei Unfallschäden
    Unfallschutz Nicht inklusive
    Online Backup 2GB

    aktueller stand: 779€

    hätte noch die möglichkeit:
    • um 20€ von intel wifi link 5100 auf 5300 (centrino) umzusteigen
    • mcafee virenschutz (15monate 25€, 2 jahre 40€,3 jahre um 50€)
    • online backup auf 5GB oder datasafe online backup 10,20,30 etc)

    lohnt sich das?
    im moment hab ich mal 1 yr pick up & return gewählt, um mit hp vergleichen zu können. werd schön die 3 jahresgarantie nehmen, aber ist es besser, die jetzt zu nehmen, oder nach diesem einen jahr zu verlängern? ist es ganz sicher dass man noch verlänegrn kann?

    HP Compaq 6730b
    Intel Core 2 Duo P8600 2.4 GHz
    :: Betriebssystem
    Microsoft Windows Vista Business 32 Bit
    :: Mainboard
    Intel GM45
    :: Speicher
    2048 MB, DDR2-800, 1x 2 GB, max. 8 GB
    :: Grafikkarte
    Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD - 300 MB,
    Speichertakt: 533 MHz, 7.15.10.1488
    :: Bildschirm
    15,4 Zoll 16:10, 1680x1050 Pixel, Samsung SEC3846, spiegelnd: nein
    :: Festplatte
    250 GB - 5400 rpm, 250GB 5400U/Min Hitachi HTS543225L9A300
    :: Soundkarte
    Analog Devices AD1981 HD Audio
    :: Netzwerkverbindungen
    Broadcom NetLink Gigabit Ethernet , Intel Wireless WiFi Link 5100 , jest Bluetooth
    :: Optisches Laufwerk
    TSSTcorp CDDVDW TS-L633L
    :: Akku
    55 Wh Lithium-Ion, 6-Zellen
    Webcam

    aktueller Preisstand: 886€

    was sagt ihr dazu?
    hab die unterschiede markiert..
 
Natürlich interessierts =]

Online Backup halte ich für unnötig. Falls wirklich nötig, kannst du dir selbst Backups machen und auf DVD brennen.

Einzige Vorteile HP:
- minimal bessere CPU, aber die wird eh nicht ausgereizt -> kein Unterschied spürbar.
- höhere Auflösung und mattes Display, mit dem du auch draußen problemlos arbeiten kannst.
Allerdings reicht eine Auflösung von 1280x800 den meisten Usern, und mit LED Display lässt es sich draußen auch ertragen.
Alles andere spricht für den Studio: Preis, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Festplatte, Akku, Design. Hast du schon den Gutscheincode "CT25Z1NMBG9J23" probiert? Gibt evtl. nochmal 10% Rabatt.

Ob eine nachträgliche Garantieverlängerung möglich ist weiß ich nicht. Da ja letzte Woche die neuen "Studio XPS" erschienen sind, werden die "normalen" Studios und XPS vermutlich nicht weitergeführt.
Btw, sind die 3 Jahre jetzt Vor-Ort-Service oder Pickup&Return?
 
Sehr gut :)
Gutschein funktioniert glaub ich seit genau 2 stunden und 23 minuten nicht mehr..hab mich furchtbar geärgert weil ich grad jetzt alle rabatt gutscheine gefunden hab die bis vor ein paar stunden noch gegolten hätten..:mad:

3 Jahre sind Vor Ort ;) kosten im Moment 119€ glaub ich.

hmm jetzt ists schon wieder so spät :S
 
Hinweise zur Bestellung bei Dell:
Hinweise zur Kaufberatung & FAQ - Forum - CHIP Online -> Bestellung bei Dell
-> Anrufen und verhandeln.
ist es ganz sicher dass man noch verlänegrn kann?
Ja.

um 20€ von intel wifi link 5100 auf 5300 (centrino) umzusteigen
5300 nutzt im Gegensatz zu 5100 3 satt 2 Antennen, so daß die Übertragungsrate unter schlechten Bedingungen bei passender Gegenstelle besser ist.
mcafee virenschutz (15monate 25€, 2 jahre 40€,3 jahre um 50€)
Dieses AV Programm ist nicht zu empfehlen.
Es gibt kostenlose Alternativen.
Wenn du Geld ausgeben willst, Norton Antivirus 2009 wurde in der ct sehr gelobt.
* online backup auf 5GB oder datasafe online backup 10,20,30 etc)
Interessant, aber nichts was du jetzt mit kaufen mußt.

Ich würde das 1440 Display nehmen beim Studio.

Thinkpad R500
Thinkpad R500 (585D748) - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
incl. 3 Jahre Bring-In Garantie
899 Euro
 
Der Prozessorunterschied ist schon groß. Das P8400 ist höher getaktet (kann also "pro Takt mehr Rechnungen durchführen") und statt 2MB hat er 3MB Cache (der Zwischenspeicherbereich, auf den am schnellsten zugegriffen werden kann). Natürlich wird der Leistungsunterschied bei geringem Leistungsanspruch wenig auffallen. Allerdings bist du für die nächsten 3 Jahre mit dem P8400 besser gewappnet

So groß ist der unterschied nicht. 10% mehr Takt bedeutet in der Regel ca. 5% Mehrleistung in normalen Anwendungen (wenn überhaupt). Die merkt niemand außer professionelle Anwender, die auf jedes Quäntchen Leistung angewiesen sind. Dasselbe gilt auch für den L2Cache. Mal ehrlich: Wenn du schon fragst, ob diese oder jene CPU besser/schneller ist und ob du die Leistung brauchst, dann kannst du zu 100% davon ausgehen, dass du die Leistung NICHT brauchst, sonst wüsstest du es einfach ;).
Der einzige Unterschied, den ich hervorheben würde, ist der geringere Maximalverbrauch der P-CPU und eine damit einhergehende mögliche höhere Akkulaufzeit, geringere Wärmeentwicklung und dadurch ein leiseres Notebook.

Das Studio ist so vernünftig konfiguriert, ich würde auch wie Singapore von McAffee abraten und noch die nächsthöhere Auflösung wählen. Ruf an und schau, was sich noch am Telefon machen lässt. Die Garantie solltest du dann entweder nachträglich verlängern oder aber du schaffst es, am Telefon gut zu handeln.
 
also hab mir jetzt mal einen Studio 15 mit Intel® Core™ 2 Duo Processor T6400 (2.0 GHz, 800 MHz FSB, 2 MB L2 Cache) zusammengestellt,
15,4-Zoll-WXGA WLED-Breitbild-Display (1440 x 900) mit TrueLife™
dann noch den 9 Zellen Akku genommen.
bleibe bei der Intel WiFi Link 5100 (802.11 a/b/g/n 1X2) 1/2 MiniCard
und Festplattenspeicher hab ich 250GB, also weniger als das was ich vorher genommen hätte.

kommt daweil auf 838€.

gute auswahl??

wie verhandle ich bei DELL?meinen studio finde ich nirgendwo billiger..was soll ich denen denn sagen?
 
schaut solide aus. Reseller gibts nur für die Latitude und Precisions, die STudios sind da ausgenommen. bleibt nur fragen und bitte bitte machen. vllt bekommste ja noch ne Maus oder irgendsowas. Auch immer schön ist verhandeln um designs. geht ganz gut so wie ich bei 2 freunden gehört hab
 
BESTELLT.

hab mir telefonisch einen studio mit P8400 geholt..display auflösung 1440 x 900, 3GB arbeitsspeicher und 250 gb festplattenspeicher geholt.
wifi link 5100 und statt der 9 zellen batterie doch 6zellen weil ichs eh nicht so oft brauche.. hab übrigens einen günstigeren preis bekommen und glaube ich meinen verkäufer ganz gut unterhalten ;)
soll meinen studio aber vorraussichtlich erst am 5.februar :(

danke euch allen für die nette beratung! habe so innerhalb von nicht mal 24 stunden mein notebook gefunden.

:)
 
Hast ja doch noch was rausgeholt =]

Schade nur, dass die Lieferzeit so lange ist. Kann man wohl nix machen :/
 
übrigens ist mir grade aufgefallen dass keiner außer mir sein foto als benutzerfoto hat..war ich mal wieder sehr gescheit ;)
 
Ich finde mich auf meinem Bild gut getroffen!

Wieviel haste bezahlt und wieviel Garantie haste denen aus dem Kreuz leiern können?
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Kaufberatung für Laptop bis zu 400€

Zurück
Oben