Empfehlung einer Office Suite

A

Angelika

Forum Newbie
hallo,
ich besitze seit wenigen tagen ein neues notebook, auf dem die 60 tägige Testversion Office Home and Students vorinstalliert ist.

Ich verwende eigentlich auch nur diese Programme, eben Word, Powerpoint und Exel. One Note ist für mich noch völlig neu, also weiß ich nicht in wie weit ich es in der Zukunft nützen werde.
Da ich noch Studentin bin und man diesbezüglich die Möglichkeit hat günstiger als Office Home and Student von Microsoft zu bekommen, bin ich am Überlegen mir einer dieser zuzulegen.
Office Standard 2007 (65€), Office Professional Plus 2007 (80€) oder
Office Enterprise 2007 (100€)

Wäre günstiger als das Home and Students, aber das hätte halt den Vorteil, das man es für 3 PC/Notebooks installieren könnte.
Zur Zeit steht zwar kein zusätzlicher PC/Notebook Kauf an.

Welches wäre empfehlenswert?
Ebenso hätte ich auch die Möglichkeit ein Upgrade auf Vista Ultimate um rund 100€.
Bin mir aber auch nicht sicher, ob das für mich wirklich lohnenswert ist.

Wie gesagt habe ich ja auch das Notebook erst seit ein paar Tagen und bis jetzt mit der Home Premium zufrieden.

Vielen Dank und lg Angelika
 
Hi,

zur Windowsfrage: Welche Version hast du denn momentan? Home Premium? Fürs normale arbeiten brauchste die Ultimate nicht, aber wenn du Dinge wie die Laufwerkverschlüsselung (BitLocker) brauchst vielleicht schon!

Schau doch mal hier die Windowsversionen im Vergleich - da siehste dann sofort, ob sichs lohnt :)

LG
 
Wenn du nur Word/Excel und Powerpoint brauchst, was willst du dann mit der Enterprise Version? Wenn du nur einen PC hast u. kein weiterer derzeit dazu kommt, warum eine Version für 3 Rechner erwerben?

Beantwortet sich eigentlich von selbst. Was man in der Zukunft vielleicht brauchen könnte, weißt du selbst am besten.
 
hallo,
ja ich hab vista home premium und denke mir, ich spar die 100 euro und bleibe dabei.

wegen office:
keine ahnung, weil ich auch bis jetzt nur mit diesen programmen (word und co.) zu tun hatte.
nur da ich eben noch die möglichkeit habe diese vergünstigung zu nützen als studentin, wollte ich eben nachfragen.
 
Ich weiß jetzt nicht, wie das mit dem späteren Wiederverkauf ist... wenn du es, wenn du nach dem Studium fertig bist, mal verkaufen würdest würde ich auf jeden Fall die teurere Version nehmen. Wenn nicht und wenn du die zusätzlichen Programme auch nicht brauchst auf jeden Fall die Standart!


LG
 
hallo,
mein gedanke war ähnlich, also zwar nicht wegen verkaufen, sondern, die home and student variante kostet eben genauso viel wie die enterprise variante, die ich jetzt noch um den preis bekommen könnte.
und die lizenz wäre natürlich zum privaten gebrauch nach studienabschluss aufrecht.
 
Dann nimm halt die Enterprise, bei Hardware will man ja auch das maximale für sein Geld. Sollte bei Software ja nicht anders sein. Ich würde mir aber trotzdem die vergünstigte Version für 65 Euro kaufen, wenn du eh nicht mehr brauchst. Es heißt doch immer, Studenten brauchen jeden Euro, deswegen.
 
das war eben meine frage, wie sinnvoll es wäre.
aber du wirst schon recht haben, das kann ich nur selbst herausfinden was ich in der zukunft dann brauchen werde.
 
Ich möchte an dieser Stelle nur mal kurz anmerken, daß OpenOffice das mit Abstand günstigste Office ist (weil kostenlos).


Die Programme haben nahezu den gleichen Funktionsumfang wie die entsprechenden Gegenstücke von Microsoft, und die Bedienung ist sehr ähnlich (einige Funktionen heißen anders, oder sind an anderen Stellen zu finden, aber gravierend sind die Unterschiede nicht).

Außerdem werden auch die Microsoft-Dateiformate unterstützt, falls man z.B. mal .doc Dateien öffnen möchte (oder ein in OpenOffice erstelltes Dokument nach Word exportieren).
 
Ich persönliche empfinde die "Standard" Version als die lukrativste unter den Office-Produkten. Diese beinhaltet die IMO wichtigsten Programme wie Word, Excel, Powerpoint und Outlook. Gerade letzteres ist ideal, wenn du mehrere EMailkonten überprüfen und verwalten willst. Selbiges gilt für Termine und Kontakte. Insofern möchte ich das nicht mehr missen, auch im Bezug zu den Vorgängerversionen 2003 und XP.

Die anderen Versionen sind hingegen rein auf den Business Markt konzipiert, was man schon an den Communication-Tools u.a. merkt.
Access ist für den Heimanwender eigentlich überflüssig. Publisher hingegen ist ganz praktisch, aber nicht zwingend notwendig...
InfoPath und OneNote halte ich auch nicht für zwingend notwendig.

Wenn du die Enterprise-Version aber günstig bekommst, so würd ich gleich zu dieser greifen.
 
Open Offic ist ja schön und gut, aber dann doch wenns geht lieber MS Office... :)
 
Warum? :confused:

Also Ich persönlich empfinde OpenOffice als ebensoguten Ersatz für MS Office, wie es der Firefox für den IE ist (sowohl MS Office, als auch den IE benutze ich inzwischen nurnoch sehr ungern).


Ich z.B. habe gerade erst meine Diplomarbeit mit OpenOffice geschrieben, komplett mit automatisch erzeugtem Inhaltsverzeichnis (und noch ein paar anderen praktischen Kleinigkeiten, die man bei einem Dokument mit diesem Umfang brauchen kann).


Keine Ahnung ob es überhaupt Dinge gibt die man nur mit MS Office umsetzen kann, aber selbst wenn es so ist, handelt es sich dabei sicherlich nicht gerade um häufig benutzte Funktionen.
 
Also MS-Office ist deutlich besser als OpenOffice, auch wenn selbst ersteres bei weitem nicht perfekt ist.

Aber OpenOffice gängelt mich als Benutzer tausendmal stärker als MS-Office, vor allem im "calc". Habs dort mehrfach gehabt, dass ooffice beim Einfügen von ner ASCII Tabelle meine Eingabewerte automatisch und unwiderruflich in irgendeinen Schwachsinn umgewandelt hat (Tage seit dem 1.1.1900 oder sowas)

Außerdem hab ich es unter Ooffice noch nicht gefunden, wie man das Bestimmtheitsmaß einer Regressionsgrade anzeigen lassen kann, bzw. die mathematische Formel der Grade.
Geht vielleicht irgendwie, aber wenn man sowas einfaches nach 5min ausprobieren noch nicht selber rausgefunden hat, taugt ein Programm nix.

Hmpf schrieb:
Ich z.B. habe gerade erst meine Diplomarbeit mit OpenOffice geschrieben, komplett mit automatisch erzeugtem Inhaltsverzeichnis (und noch ein paar anderen praktischen Kleinigkeiten, die man bei einem Dokument mit diesem Umfang brauchen kann).

Mein Beileid! :p
Ne, Spass beiseite. Klar geht das. Man kann ja auch mit nem Handfeger ne Lagerhalle ausfegen. ;)
Deutlich einfacher geht sowas aber mit professionellen Setz-Programmen wie z.B. LaTeX.
 
ihr habt schon recht, ich würde eigentlich auch zur office standard 2007 tendieren, zwar finde ich nach ein paar testtagen one note nicht schlecht und eigentlich recht praktisch, anderseits würde es glaube ich hier eine freeware geben, evernote, in wie weit vergleichbar weiß ich halt nicht.

mir gehts darum und da muss ich schon zugeben, da habt ihr schon recht, wegen das muss ich schon selbst entscheiden für die zukunft. es ist eben so, ich bin nicht mehr lange studentin und ich kann nicht sagen ob ich irgendein ein spezielles von windows office programm in der zukunft brauchen werde, bis jetzt eben nicht als studentin. und mein gedanke war eben wenn ich jetzt dieses angebot eben noch in anspruch nehmen kann, da die lizenz eben auch nach dem studium offiziel ihre gültigkeit behält, wäre es wahrscheinlich günstiger die enterprise version zu nehmen als dann vielleicht eine einzellizenz dazu zu nehmen.

aber entschieden habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht.
 
Foaly schrieb:
Aber OpenOffice gängelt mich als Benutzer tausendmal stärker als MS-Office, vor allem im "calc".
Naja, wie Calc im Vergleich zu Excel abschneidet kann ich nicht beurteilen, da ich keines der beiden Programme regelmäßig nutze. Was Writer und Word angeht bleibe ich aber dabei, daß beide gleichwertig sind, und bei Impress und Powerpoint würde ich sogar fast behaupten, daß Impress das bessere Programm ist (mir zumindest gefällt es deutlich besser).


Mein Beileid! :p
Ne, Spass beiseite. Klar geht das. Man kann ja auch mit nem Handfeger ne Lagerhalle ausfegen. ;)
Deutlich einfacher geht sowas aber mit professionellen Setz-Programmen wie z.B. LaTeX.
Ok, LaTeX ist für wissenschaftliche Arbeiten sicherlich das Nonplusultra, und ich hätte es auch gern verwendet, aber da hätte ich mich erstmal einarbeiten müssen, wozu mir schlicht und einfach die Zeit gefehlt hat. Mir blieb also nur die Wahl zwischen Word und Writer, und da fiel mir die Entscheidung leicht.


edit:
und mein gedanke war eben wenn ich jetzt dieses angebot eben noch in anspruch nehmen kann, da die lizenz eben auch nach dem studium offiziel ihre gültigkeit behält, wäre es wahrscheinlich günstiger die enterprise version zu nehmen als dann vielleicht eine einzellizenz dazu zu nehmen.
Verständlich...
hast du dich mal erkundigt, ob eure Hochschule evtl. am MSDNAA-Projekt teilnimmt?
Bei uns gab es dank MSDNAA viele MS-Produkte für die Studenten kostenlos, darunter z.B. Windows XP Professional, Windows Vista Business, Visual Studio 2005 Professional, etc. etc. etc.
(und wenn ich mich nicht irre stand auch Office irgendwo mit auf der Liste)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist nicht verkehrt wenn man sagt, für den Heimanwender ist es egal ob OpenOffice oder MS Office. Den Großteil der Funktionen braucht doch wirklich niemand, im Unternehmenseinsatz ist es natürlich eine andere Sache. Aber da werden ja auch nur bestimmte Features verlangt.

Wer natürlich auch beruflich MS Office einsetzt, der sollte das schon auch zu Hause nutzen. Die Bedienung und so manche Funktionen sind dann schon unterschiedlich bei der Konkurrenz.
 
hallo,
nein leider ist meine uni nicht dabei, was ich meine wäre eben f3-fit for the future und wird zusammen mit dem österreichischen bildungsministerium zu verfügung gestellt.

ja ich weiß es noch immer nicht, wie gesagt mir würde eigentlich standard ja völlig ausreichen, one note hätte ich halt auch gerne dabei, weil mir das bis jetzt sehr gut gefällt.
was halt auch noch praktisch ist für die zukunft wäre sicher publisher 2007, alle anderen zusätzlichen anwendungen werde ich bestimmt nicht nützen.

ich hatte mal open office, war auch ganz zufrieden damit, aber irgendwie habe ich mich an ms office schon so gewöhnt ;)
 
Warum überlegst du da so lange rum? Die Enterprise ist doch geschenkt mit 100 Euro u. der Unterschied ist doch zu den anderen Versionen kaum vorhanden. Kauf doch einfach und fertig, dann hast alles drinnen und brauchst nicht rumüberlegen.
 

Ähnliche Themen

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook Beratung

Kaufberatung Notebook

NB mit Win7 für Office, Internet

Zurück
Oben