Empfehlung ?

M

Midnight

Forum Benutzer
137

Ich würde mir gerne ein neues Notebook zulegen, war trotz einiger schlimmer Gerüchte mit meinem Gericom (1st Supersonic M6T) einige Jahre relativ zufrieden.

Jetzt aber ist die Gericom-Testphase zu Ende ;-) und ein Diskontmarkt-Notebook will ich auch nicht unbedingt.
Das neue Teil sollte um die 1500 Euro kosten und geeignet für neuere 3D Spiele oder Grafikanwendungen sein. Ich weiß nur nicht, ob da ein Centrino zu empfehlen ist, denn laut verschiedenen Tests ist bei Grafikanwendungen ein Pentium vorzuziehen.
Sollte ein SXGA Display dabei sein oder reicht ein XGA? Was ist mit Widescreengeräten (WXGA), zu empfehlen? Und noch was, die Grafikkart bzw. der Grafikchip? So etwas wie ATI Radeon 9700 sollte doch reichen, oder was sind noch bessere Alternativen?
Ich brauche das Gerät nämlich jetzt für die nächsten 2-3 Jahre auf jeden Fall, darum sollte auch ein wenig Qualität dahinterstecken...

Ich habe hier im Forum schon einiges durchgelesen, habe viele gute Infos gesammelt, jetzt frag ich aber auch mal persönlich :)

mfg, Midnight
 
139

Ich hatte unlängst die Möglichkeit bei uns in der Firma ein paar Notebooks auf Performance zu testen. Die Centrino 1,6 und 1, 7 Notebooks waren etwa beim DVD rippen gleich schnell wie vergleichsweise Athlon 3200 und P4 2800 Notebooks.

Das ganze Feld (ca 10 Notebooks aller Preisklassen ) war ziemlich dicht gedrängt. Ausreisser nach unten waren die Celeron M Notebooks, Ausreisser nach oben war ein HP Notebook (HP Pavilion zd7258EA) mit einem P4 3,2 HT. ( Es war beim DVD rippen doppelt so schnell wie das zweitplazierte - ein FUSI mit einem Athlon 3400)

Was ich damit sagen will - Nun, von der Perfomance her sollte es eigentlich nirgends Probleme geben. Egal ob P4-M, P4, oder Athlon - alle arbeiten schnell. alle waren beim rippen schneller als mein Desktop Athlon 2000+ mit einem Asus Board.

Grafikkarte würde ich zu einer 9700er raten (mit 64 oder 128 MB ist Glaubenssache)

Displays - vor dem Kauf ansehen ob SXGA nicht zu fein (klein ist) - generell sollte man Displays vorher ansehen - jedem gefällt was anderes....

Ein Gerät das perfekt passen würde wäre eben das HP Pavilion zd7258EA
Intel Pentium 4 3,2 Ghz 512 MB DDR Ram 17" WXGA+-TFT-Display 80GB Festplatte DVD Combo Laufwerk NVIDIA GF FX5700 128MB 5-in-1 Speicherkartenleser

In der Serie gibt es nun auch besser ausgestattete mit einem Display wie bei den Sony X Black Displays....

Kostet ab 1600 Euros aufwärtds.....
 
148

Vielen Dank für den Tipp, ich hätt mir ja fast das HP Notebook gekauft, wenn da nicht das Toshiba Satellite M30X-134 gewesen wäre, um 1699 Euro (Media Markt).
Laut "toshiba.at" liegt die unverbindliche Preisempfehlung noch bei ¤ 2.070...

Die Daten haben mich überzeugt und ich hoffe mal, eine gute Wahl getroffen zu haben.

1,7 GHz Centrino
2x512 DDR
80GB
15,4 TruBrite-TFT (ähnliche Technologie wie bei den Sony X-Black Displays)
ATI 9700 (128 MB)
DVD-Super-Multi Brenner

:) Ich schick dann vielleicht mal einen Erfahrungsbericht
mfg, Midnight
 
150

Toshiba Notebooks sind qualitätmässig sehr gute Geräte.
Da hast du sicher nichts falsch gemacht....

es würde mcih freuen wenn du einen kleinen Test einstellst. Mich würde vor allem die akkulaufzeit interessieren da ja bei diesen TruBrite, X Blacks, Onyx... Displays meistens eine zweite Hintergrundbeleuchtung eingebaut ist und die ganz ordentlich Saft braucht...

Viel Spass mit dem Notebook
 

Ähnliche Themen

Gericom 1st Supersonic PCI E Grafikproblem HELP!

Zurück
Oben