Empfehlungen beim Notebookkauf (sehr ausführlich)

H

Hamsterbacke

Forum Benutzer
Hallo,

also ich will mir jetzt ein Notebook zulegen.

Folgende Kriterien:

Ich bin angehender Student, brauche das Notebook also vor allem zum Texte schreiben usw. Ich denke aber nicht dass cih es viel unterwegs benutze sondern eher bei meiner Freundin zuhause^^.
Ich brauche also keine gute Grafikkarte oder viel RAM.
Jedoch will ich mir ein Notebook mit einem Blu ray Laufwerk besorgen - damit ich es als Blu ray Player an den Fernseher anschließen kann.
--> folglich also mit HDMI Ausgang
Und da ich in meinem Zimmer ein 5.1 Teufelsystem besitze möchte ich mein Notebook evtl. auch daran anschließen - damit es sich lohnt brauche ich wahrscheinlich eine externe soundkarte --> deshalb ein Express Card Steckplatz.
So das zur Theorie, dazu habe ich mir also eine Liste gemacht:

Folgendes MUSS das notebook besitzen:
- Blue ray Laufwerk
- HDMI Ausgang
- Express Card Slot
- nicht größer als 15.4 Zoll

Und nach folgenden Kriterien wähle ich dann das "beste" aus diesen aus:
- längste Akkulaufzeit


So dass grenzt meine Notebookahl schon mal gut ein.
Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und alle bekannten Hersteller durchgeschaut, und bei jedem Hersteller das am besten zutreffendste herausgesucht.

Meine Bitte ist jetzt, von euch Tipps zu erhalten welches am besten ist.
Der Preis spielt dabei keine Rolle.

Also ich fang mal an:

Fujitsu
keine Laptops mit Blu ray

Lenovo
keine Laptops mit Blu ray

JVC
keine Laptops mit Blu ray

Chiligreen
keine Laptops mit Blu ray

BenQ
keine Laptops mit Blu ray

LG
keine Laptops mit Blu ray

Samsung
keine Laptops mit Blu ray


so und jetzt fängts an:

Medion
MEDION® AKOYA® S5610 - MD96734 - 15.4" Slim-Notebook
Link: https://www.medionshop.de und dann ist gleich auf der startseite als testsieger das notebook aufgeführt.

Asus
ASUS M51VA-AS019C
Link: ASUS M51VA-AS019C
ASUS M50VM-AK014C [BluRay]
Link: ASUS M50VM-AK014C [BluRay]

HP:
HP Pavilion dv6870eg Entertainment Notebook-PC (KU099EA)
Link: HP Pavilion dv6870eg Entertainment Notebook-PC (KU099EA) Spezifikationen - HP Privatanwender Produkte

Acer
Acer Aspire 5920G-6A3G32Bi (BluRay)
Link:Acer Aspire 5920G-6A3G32Bi (BluRay)

Dell
XPS M1530
Link: Dell XPS M1530-Notebook / Laptop
Studio 15
Link: Dell Studio 15-Notebook - Produktdetails

Sony:
VGNFZ31J
Link: VAIO : VGN-FZ31J : Deutschland
VGN-FZ31L
Link: VAIO : VGN-FZ31L : Deutschland

So das wären alle Hersteller und Notebooks die prinzipiell in Frage kommen.

Dazu hab ich noch was zu sagen, mein aktueller Favorit ist der Medion-PC, ich weiß von dem werden mir wahrscheinlich 90% abraten weil das keine "Qualitätsmarke" ist! Für mich ist er jedoch der Favorit, durch die angeblich lange Akkulaufzeit (angeblich bis zu 10h) und weil ein 2. Akku mitgeliefert wird.
Also warum sollte ich den Medion Pc nicht nehmen, Verarbeitung und Design ist mir egal.

Dann noch eine Anmerkung, bei den Herstellern wo ich 2 Notebooks aufgelistet habe, weiß ich nicht welcher "besser" ist. - bei sony zb. sind es 2 verschiedene Modelle sind aber gleich teuer. Natürlich kann ich lesen und die Technischen daten vergleichen(habe ich auch) aber bei den Herstellern wird mir der Unterschied trotzdem nicht klar. ich seh zwar das da 2 verschiedene Sachen stehen, weiß aber nicht was der sinn dahinter ist.

und als letztes noch eine Frage: Ich habe eineige modelle (zb. acer und asus) auf der Hersteller Seite nicht mit den gleichen Spezifikationen wie auf notebooks billiger gefunden. heißt das das bei notebooksbilliger sind nicht wirklich "serienNotebooks"?

naja also dann gebt mal eure Tipps ab.

Am allerwichtigsten wäre mir wenn es soweit es geht die Notebooks nach Akkulaufzeit ordnen könntet. Da habe ich nämlich keine Erfahrung. Auf den Seiten stehen zwar Akkulaufzeiten, aber ich denke die gibt jeder Hersteller "anders" an. (einer bei Vollauslastung , einer bei Minimalauslastung usw...)
Vielleicht könnt ihr mir da Tipps geben welches Notebook vion der Akkulaufzeit am meißten hermacht, das ist nämlich das wichtigste für mich.
und wie gesagt, in dem Fall ist das Medion Notebook mein Favorit.


Also danke schonmal:)

edit: Medionlink aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Medionlink ist defekt.
Wie kommst du auf die 10h Akkulaufzeit?

Meine Empfehlung, nimm das XPS M1530 oder das Studio 15.
Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - Testupdate - DELL XPS M1530
Notebookcheck: Test Dell Studio 15 Notebook

Warum ist die längste Akkulaufzeit für dich so wichtig?

und als letztes noch eine Frage: Ich habe eineige modelle (zb. acer und asus) auf der Hersteller Seite nicht mit den gleichen Spezifikationen wie auf notebooks billiger gefunden. heißt das das bei notebooksbilliger sind nicht wirklich "serienNotebooks"?
Korrekt.
Es werden Modelle für Großabnehmer produziert, die weitgehend baugleich sind mit dem "Serienmodell".

PS: Schau mal hier rein: ct magazin.tv
 
die akkulaufzeit ist mir deswegen wichtig, weil ich ihn auch unterwegs nutzen will.
in der uni in größeren Pausen zb. oder evtl. auch während der vorlesung.
und die 10h akkulaufzeit stehn in dem medionlink (habs editiert) - ich glaube aber, dass sich das auf die 2 akkus aufteilt(es wird ein zusätzlicher akku geliefert)
 
Mit entsprechenden Zusatzakkus ist vieles möglich.
News - 19 Stunden Laufzeit: Business-Notebooks von Dell - CHIP Online

Wenn du das Notebook viel mit in die Uni mitnehmen willst, würde ich aber was kleineres empfehlen. 15,4 Zoll und um die 3kg (plus Zusatzkku und Netzteil - 4kg) will man nicht jeden Tag rumschleppen.

Wenn du nicht auf das Notebook angewiesen bist (2-4 Wochen Reparaturzeit) und dir Dinge wie Lautstärke des Lüfters, Displayqualität, Tastaturqualität, Verarbeitung, Hitzeentwicklung, Akkulaufzeit und Treiberversorgung egal sind, kannst du beruhigt zum Medion greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm.... also akkulaufzeit sind , habs jetzt bei nem test gelesen, 3.3h , also eig. auch ganz gut, und das gleich mal 2 also bei guten 6h!

leider gibts keine wirklichen testes vom akoya...
aber zb. das: test.de - Notebook-Hotlines - Tests - Computer + Telefon - Tests + Themen - Stiftung Warentest

ne ich will schon ein 15.4 zoll , dass ich es in die uni mitnehm wird eher die ausnahme sein, aber ein 20 zoll teil solles dann auch net sein^^,wie gesagt ich werds glaub eher bei meiner freundin benutzen.

und blu ray ist wichtig, und da gibts keine unter 15.4 zoll.

also ich tendiere sehr stark zum medion -> hat jmd erfahrungen mit medion und sind die wirklich so schlecht?

falls es das medion nicht wird dann der hier:
ASUS M51VA-AS019C
Link: ASUS M51VA-AS019C
--> besitzt auch eine gute akkulaufzeit von 3.5h

also medion oder asus?
zudem besitzt medion ein nummernpad!

also her mit den erfahrungen :)

edit: was ich auch grade seh, das medion notebook hat einen matten display, das asus einen reflektierenden display. --> ich find matt besser:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, vom Asus würde ich dir abraten.

Vom Medion auch...

Ich habe mal ein Studio-Notebook (drittes von links bzw. zweites von rechts auswählen) konfiguriert und bekomme es mit 1440x900 LED Display (siehe dieser Test!), 3 Jahre Vor Ort Garantie und Blue-Ray Laufwerk für ca. 1120 € konfiguriert. Wenn du anrufst, kannst du sicher noch ein wenig mehr rausschlagen und dann ist das Angebot unschlagbar! Drei Jahre Vor Ort Service und eine bessere Auflösung + das wohl zur Zeit beste Display sollten dich überzeugen.

Die zehn Stunden (Herstellerangaben vertraue ich eh nicht; die meinen wahrscheinlich niedrigste Helligkeitsstufe vom Display und vielleicht alle Minute mal kurz die Maus anstupsen, damit das Ding nicht in den Ruhezustand geht + WLAN, Bluetooth und Festplatte aus) erkaufst du dir sicher mit einem 3,5-4 Kilo Klopper.

Zu Asus äußer ich mich jetzt nicht. Nur so als Tip: Die besitzen defacto keinen Service...Pfff, mit der Hardwareausstattung eine Akkulaufzeit von 3,5 Stunden angeben...Lächerlich...
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Suche 17-Zöller mit Spitzendisplay

Multimedia Notebook bis max.700€

Asus n75sl v2g tz081v

Multimedia Laptop Kaufberatung

Zurück
Oben