Empfehlungen Laptop bis 300€: CPU

P

popjuke

Forum Newbie
hi,

ich möchte mir einen gebrauchten (älteren) Laptop bis max 300 Euro holen.
Nutzen werde ich ihn hauptsächlich für Office, Web und Multimedia (Audio-Aufnahmen), OS wird WinXP oder Win7 sein.

Meine Frage ist, welcher Prozessortyp ist in dieser Preisklasse von Preis/Leistung her am besten?
Reicht 1 GB Ram für meine Anwendungen?
Worauf muss ich achten, dass der Laptop mit aktueller und funktionierenden W-Lan Technik ausgestattet ist?
Könnt ihr mir gute Modelle empfehlen?


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
In dieser Preisklasse würd ich ein gebrauchtes Lenovo oder ein DELL D6xx oder so kaufen.
Evtl. Lapstore.de oder mal in der Bucht guggen!
Die D6xx modelle bekommst du mit CPU´s von ich glaub 1,4 - 2,2 Ghz CoreDuo.
Wlan haben die auch, A/B/G ist da das am meisten verbaute.
Displays bekommste da auch teilweise von 1280 x irgendwas bis 1440x900.
Wenn du glück hast erwischt du sogar noch eins mit nem Laufendem VOS.
 
Laptop mit Dualcore wär schon cool. Kann man die Leistung der mobilen Prozessor-Versionen ungefähr mit ihren Desktop-Brüdern vergleichen?

Was haltet ihr vom Pentium 4 M?
Welcher Wlan-Standart ist heute bei öffentlichen Hotspots am meisten verbreitet?
 
Nein Notebook CPU´s kannst du nicht mit Desktop CPU´s vergleichen!
Bei Hotspots gibt es keine standards das liegt im ermessen des hotspot betreibers.
Ich weiss nur das MacDon hier bei uns im nachbar ort seinen Hotspot mit nem G standard betreibt.
Und das ich bei uns im Segelclub ne Wlan abdeckung mit nem N standard habe.
Geh mal davon aus das du unter 10mbit bist in öffentlichen netzen.
Ich nehm jetzt mal UMTS so als vergleich und da haste soweit ich weiss max: irgendwas zwischen 3-7 mbit.

Die geschwindigkeit variiert ja sowieso je mehr sich einklinken in nen hotspot (bedeutet je mehr leute zugreifen desto geringer der speed)
Wi-Fi Hotspot Directory | WLAN Hotspots - WiFi Hot Spots - Free Locations - Public Wireless Lan Internet Access
 
Vom Pentium 4(M) kann man nur abraten.

a) die books sind uralt
b) verbrauchen tierisch viel -> laut und heiß
c) sind die teile extrem lahm, auch wenn die mhz sagen sie wären schnell


bei lapstore wäre z.b. das R60 mit core duo und 2 gb ram zu empfehlen

das d620 sieht aber auch nicht schlecht aus und bietet etwas das gleiche nur eben in 14 zoll.


wobei du überlegen solltest ob du nicht noch 200€ sparst und dir ein aktuelles Gerät holst.
 
hi,
danke für die Antworten!

Also ihr meint ich soll ein Notebook mit CoreDuo Prozessor vorziehen?
Da Dualcore noch nicht sooo lange auf dem Markt ist, denke ich dass ältere Modelle mit älteren Prozessoren evtl günstiger zu bekommen sind mit unterm Strich mehr Leistung/schneller als CoreDuo. Dessahlb: wie schauts mit Celeron oder Centrino aus? Bei CoreDuo-Modellen find ich in der Preisklasse nichts mit mehr als 1,83 Ghz, ältere Prozessoren sieht man öffters mit bis zu 3 Ghz. Die Leistung hängt nicht nur vond er Ghz-Zahl ab, sondern auch am Prozessor-Typ, aber ich bezweifle, dass die niedrig getakteten CoreDuo CPUs scheller sind als Altere mit z.B. 3 Ghz.
Vielleicht könnt ihr mich über dieses Thema etwas aufklären ;)
 
Ja, meinen wir, und zwar definitiv und ohne Zweifel.
Celeron ist ein (über-)kastrierter Gammelprozessor der eigentlich für nix wirklich zu gebrauchen ist, Centrino ist gar kein Prozessor und ein Core(2)Duo mit 1,83 Ghz ist wesentlich schneller als ein Pentium 4 mit 3 Ghz, auch wenn du das bezweifelst. Außerdem braucht ein Desktop-P4 das x-fache an Strom und war schon als die Laptops noch aktuell waren eine äußerst schlechte Wahl.

Das einzige was du von Intel-Seite aktuell also kaufen solltest ist ein Core2Duo oder der ältere Core Duo. Letzterer ist übrigens auch schon eine halbe Ewigkeit (>3 Jahre!) auf dem Markt, merkt man auch daran, dass der noch nicht mal 64 Bit fähig ist. Davon abgesehen sind die Unterschiede zum Core2Duo aber nicht mehr gravierend weshalb der Core Duo imho durchaus noch empfohlen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
grins, bei dem Threadtitel denk ich immer, es wäre die beste Notebook-CPU für den Einzelpreis von 300 Euro (nur für die CPU) gesucht.

Aber es geht ja wohl um ein komplettes Gerät :rolleyes: :eek:
 
OK, dann werde ich mich nach Core(2)Duo umschauen. Während ich mich nach Laptops umschaue stoß ich oft auf den Prozessortyp "Intel Centrino Duo". Ist das ein ganz normaler Core Duo oder soll ich diesen eher meiden, weil es ein Centrino ist?
Ich bin noch gar nicht auf die AMD-CPUs eingegangen. Was kann man da empfehlen/abraten? Oder bringt AMD letztendlich weniger Leitsung, als Intel (was meine persönliche Erfahrungen unter Desktop-CPUs wiederspiegelt)?

Dank an Mad-Dan wegen dem Aufmerksammachen des Shops Lapstore.de . Scheint ein Seriöser Händler zu sein mit guten Preisen und Garantieversprechen, auch was die Akkulaufzeit der Laptops betrifft.
Mir wurde der Laptophersteller Acer empfohlen, was ist eure Erfahrung dazu?

PS: Ja, der Preis von 300€ wendet sich nicht nur an die CPU, sondern an einen kompletten Lapop :D


Freundliche Grüße
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Hilfloses Mädchen hat keine Ahnung von Technik! :D

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Suche: Arbeitslaptop mit 1080p-Display, Desktopersatz

Laptop für Adobe Anwendungen

Zurück
Oben