Empfindliche Ohren - Notebook bis 1000 Euro gesucht

ZizzyLizzy

ZizzyLizzy

Forum Freak
Empfindliche Ohren NB gesucht - EDIT 05.01.09.

EDIT - 05.01.09 -:
UPDATE MEINER AUSWAHL


details auf der letzten seite, hier der link zum neuen post:

http://www.notebookforum.at/fragen-...forum-bis-1000-euro-gesucht-5.html#post271496









Hallo ihr Lieben,

seit dem ich mir letztes Jahr überstürzt ein Acer Aspire gekauft habe, dessen Kühlung inzwischen schon so laut ist, dass ich mich auch gleich neben der Landebahn eines Flughafens platzieren könnte - und mir niemand helfen kann - bekomme meist die Antwort "du bist viel zu empfindlich, dass ist doch nicht laut" - wobei es nicht normal ist, dass der Lüfter selbst im "Energiesparmodus", bei gedimmter Displaybeleuchtungununterbrochen läuft -habe ich mich nun dazu enschlossen ein neues Notebook zu kaufen.
Zum Glück kann ich mein "altes" gut loswerden, womit sich der Preis, den ich für ein neues zahlen kann, bei ca. 1000 euro festsetzt.

Bitte helft mir ein geeignetes Notebook zu finden!

Ich benutze den Laptop hautsächlich für Internet, Words & Co. - spiele nur selten und wenn, dann auch nur Age of Empires 2 oder Sims 2 - diese Spiele müssen aber UNBEDINGT flüssig auf dem neuen Notebook laufen.
Ich schaue oft Filme - meist aber von der Festplatte und nicht vom DVD Laufwerk.
Das Notebook sollte auf jeden Fall eine eingebaute Webcam, ein Kartenlesegerät und Bluetooth besitzen.
Ein hübscher Fingerabdruckleser wäre ein tolles Extra, ist aber nicht unbedingt notwendig.
Der Display darf nicht größer sein als 15,4 Zoll, da ich Mobil sein möchte - darf aber auch nicht nur z.b. 13 Zoll haben - oder noch keiner, wie diese neuen von ASUS.
Außerdem bevorzuge ich verspiegelte Displays.

Mein jetziger hat 2 GB RAM, 1,8 GHz und nur 160GB Speicherplatz - ein bisschen mehr darf es schon sein, da vorallem die 160 GB vorne und hinten nicht reichen. Ich habe einen AMD Turion 64 X2 - und mir wurde gesagt, dass diese zwar sehr Leistungsstark aber eher die "billigen" Prozessoren sind und viel Wärme erzeugen, leider kenne ich mich hier nicht so gut aus, bin aber offen für Vorschläge und hänge nicht an AMD.

Ich betone noch einmal; das Notebook muss, bis auf Spiel und Video, mucksmäuschen still sein - ich möchte im Office-Betrieb keinen Kühler hören, da mich das unglaublich stört und ich auch oft in der Bibliothek zum lernen bin.
Die Apple-Notebooks scheinen sehr leise zu sein - jedoch möchte ich keins von denen, da ich nicht gerade Fan von Apple bin ... Hat seine Gründe.
Aber etwas in der "Lautstärke" ;)
Meine Freudin hat einen Toshiba Satellite - der keinen Mucks von sich gibt - selbst bei einer Filmwiedergabe ist von dem Kühler, der dann aber natürlich arbeitet, kaum was zu hören. Zwar spricht mich die Systemleistung von ihrem nicht so an, aber vom Kühler her ist der wirklich 1A!

So, ich hoffe Ihr könnt mir helfen und ich verlange nicht das Unmögliche ;)

LG,
Isa
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie muss die ganze Power doch gekühlt werden... ich glaub du hast keine Chance. leise laufende Lüfter hast du immer.
 
Ich betone noch einmal; das Notebook muss, bis auf Spiel und Video, mucksmäuschen still sein - ich möchte im Office-Betrieb keinen Kühler hören, da mich das unglaublich stört und ich auch oft in der Bibliothek zum lernen bin.
Die Apple-Notebooks scheinen sehr leise zu sein - jedoch möchte ich keins von denen, da ich nicht gerade Fan von Apple bin ... Hat seine Gründe.
Aber etwas in der "Lautstärke" ;)

Das du wohl schlechte Erfahrungen mit Apple gemacht hast oder andere Vorbehalte hast ist schade. Gerade das Macbook Pro ist wirklich im normalen Betrieb sogut wie nicht hörbar. Ich kenne kein vergleichbares Windows Notebook welches da mithalten kann.

Vielleicht weiß ja jemand anders mehr.
 
hmm ... schon klar, aber leise und laufende Lüfter sind zwei verschiedene Sachen. Der Kühler meines Laptops ist wirklich laut - selbst bei Musik hört man ihn noch und er läuft PERMANENT. Das ist ja mein Hauptproblem, selbst im "Energiesparmodus".
Eins ist sicher, er läuft auf jeden Fall viel lauter als bei anderen Notebooks, k.a. warum ...

Gibt es den Notebooks die z.B. im Office+Internet-Modus wirklich nur ganz leise laufende Kühler haben?
Beim Spielen ist es mir wirklich egal, aber bei Office?! :rolleyes:
 
Wenn dein Acer früher leise war liegts warscheinlich an verdreckten Kühlrippen... einfach mal vorsichtig saubermachen.

Ansonsten gibts schon einiges was im Office leise ist..
 
Das du wohl schlechte Erfahrungen mit Apple gemacht hast oder andere Vorbehalte hast ist schade. Gerade das Macbook Pro ist wirklich im normalen Betrieb sogut wie nicht hörbar. Ich kenne kein vergleichbares Windows Notebook welches da mithalten kann.

Vielleicht weiß ja jemand anders mehr.


Ich habe zwei Probleme mit Apple - erstens die Software und 2. habe ich mit meinem I-Pod wirklich viele Probleme gehabt. Ich meine vielleicht sind die Notebooks ja wirklich gut - schön sind sie allemal - vorallem das macBook Air hat es mir angetan - aber den Preis von Apple finde ich bei uns in Europa einfach nür lächerlich ... Die wechseln einfach das Dollar Zeichen in Euro um und das wars ... und 1000 Euro sind wirklich die Ober-Obergrenze ...

hmm ... aber ich weiß nicht, vielleicht lasse ich mich wirklich überzeugen; du sagst also, dass das MacBook Pro leise läuft? Aber ist das nicht 17 Zoll groß?


Wenn dein Acer früher leise war liegts warscheinlich an verdreckten Kühlrippen... einfach mal vorsichtig saubermachen.

Ansonsten gibts schon einiges was im Office leise ist..
nope, war schon nach 5-6 Tagen laut ...
^^ welche denn? :)
 
Das MacBook Pro gibt es sowohl in 15" als auch in 17", aber mit Preisen von 1500 Euro aufwärts auch deutlich über deinem Budget.
 
Ein MB Pro passt nicht in deinen Preisrahmen.

wie gesagt - ich würd das Acer erstmal saubermachen und dann weitersehen.
 
ajajaj - ich bringt mich ja zum verzweifeln! :eek: :( ;)

Könnt ihr mir Notebooks empfehlen die ihr als leise einstuft und die meinen sonstigen Kriterien entsprechen?

k.a. z.B. Dell ... habe mir mal das XPS M1530 angeschaut ... ist das zu empfehlen? oder Sony?
 
Ein Notebook was auch für Spiele reicht (wenn auch nur gelegentlich) u. fast lautlos ist...eine nur kaum zu realisierende Kombination. Zumindest bei diesem Budget.

Allerdings sollte für deine Spiele, wenns dabei bleibt, auch eine X4500 reichen.
 
Ein Notebook was auch für Spiele reicht (wenn auch nur gelegentlich) u. fast lautlos ist...eine nur kaum zu realisierende Kombination. Zumindest bei diesem Budget.

Allerdings sollte für deine Spiele, wenns dabei bleibt, auch eine X4500 reichen.

bitte diesen begriff für einen laien erklären :eek: :D

wie viel kostet denn so ein "super-notebook" - 2000 euro?
 
Lautstärke ist halt auch immer sehr subjektiv. Was für den einen leise ist, kann den anderen schon wieder stören. Sone Angaben kann man aber gut vergleichen (sofern die Testumgebung identisch ist). Ein gleichbleibendes Lüftergeräusch ist weit weniger störend als ein ständiges wechseln der Lüfterdrehzahl.

Die X4500 ist ein Grafikchip von Intel, nicht besonders leistungsstark aber für deine Spiele ausreichend, dafür frißt er nicht ganz soviel Strom.

Aus der Praxis kann ich jetzt nur das MacBook Pro nennen. Wie laut oder leise die Latitudes von Dell oder die FW-Serie von Sony ist wissen andere besser. Ich sag mal so, es wird nicht einfach da das optimale Gerät zu finden.
 
Eventuell einfach mal bei verschiedenen Händlern Notebooks ausprobieren (un diese auslasten, wenn du es darfst), um zu hören wie laut die werden. Anschließend Testergebnisse bei notebookreview, notebookjournal, notebookcheck für diese Modelle prüfen. Wenn die sagen es ist "leise" und du empfandest es auch als leise, kannst du quasi schlussfolgern, dass wenn sie andere Notebooks als "leise" bewertet haben, es für dich auch leise sein wird.
Alternativ einfach bei Freunden gucken, ob deren Notebook leise ist und überprüfen wie die genannten Websites deren Lautstärke benotet haben.

So werde ich es jedenfalls machen, wenn ich endlich die Zeit dazu finde. Ich hab nämlich auch ein Problem mit lauten Lüftern. Tippe gerade an einem 4 Jahre alten Aldi mit FÖHN-Lüfter. Bei Office werde ich manchmal richtig wahnsinnig dadurch...

Lautstärke in "dezibel (db)" ist wohl nicht so aussagekräftig. Schau lieber nach "Sone" und vergleiche damit die Modelle. Eine riesen Notebooktabelle mit Sone-Angaben, gibts auf chip.de, finde sie aber gerade nicht.
Ansonsten eher auf die subjektiven Bewertungen in den Tests achten ("er läuft zwar, aber stört nicht").

PS: für AoE2 sollte echt jede onboard lösung reichen. Sims2 kenne ich mich nicht mit aus.
 
Gerade bei Händlern kann man die Lautstärke nicht überprüfen (da ihm vor allem die Lüfter im Idle wichtig sind u. nicht bei Last). Da müsste man ihn schon in ein stilles Kämmerlein einsperren.
 
X4500 ist der neue Intel onboard Grafikchip.
aha - dann lag ich doch nicht so falsch! danke ;)

Lautstärke ist halt auch immer sehr subjektiv. Was für den einen leise ist, kann den anderen schon wieder stören. Sone Angaben kann man aber gut vergleichen (sofern die Testumgebung identisch ist). Ein gleichbleibendes Lüftergeräusch ist weit weniger störend als ein ständiges wechseln der Lüfterdrehzahl.

Aus der Praxis kann ich jetzt nur das MacBook Pro nennen. Wie laut oder leise die Latitudes von Dell oder die FW-Serie von Sony ist wissen andere besser. Ich sag mal so, es wird nicht einfach da das optimale Gerät zu finden.
ja, leider - aber es verblüfft mich doch immer wieder wie "laut" einige notebooks doch sind.
cih meine ich kenn mich nur teilweise mit pcs aus - aber was ich nicht verstehe ist, warum einige PCs viel leiser arbeiten als notebooks - macht es nur die größe des kühlers? wobei das gehäuse eines pcs doch viel größer ist - ergo müsste man auch mehr lüften ... na egal.

Eventuell einfach mal bei verschiedenen Händlern Notebooks ausprobieren (un diese auslasten, wenn du es darfst), um zu hören wie laut die werden. Anschließend Testergebnisse bei notebookreview, notebookjournal, notebookcheck für diese Modelle prüfen. Wenn die sagen es ist "leise" und du empfandest es auch als leise, kannst du quasi schlussfolgern, dass wenn sie andere Notebooks als "leise" bewertet haben, es für dich auch leise sein wird.
Alternativ einfach bei Freunden gucken, ob deren Notebook leise ist und überprüfen wie die genannten Websites deren Lautstärke benotet haben.

So werde ich es jedenfalls machen, wenn ich endlich die Zeit dazu finde. Ich hab nämlich auch ein Problem mit lauten Lüftern. Tippe gerade an einem 4 Jahre alten Aldi mit FÖHN-Lüfter. Bei Office werde ich manchmal richtig wahnsinnig dadurch...

Lautstärke in "dezibel (db)" ist wohl nicht so aussagekräftig. Schau lieber nach "Sone" und vergleiche damit die Modelle. Eine riesen Notebooktabelle mit Sone-Angaben, gibts auf chip.de, finde sie aber gerade nicht.
Ansonsten eher auf die subjektiven Bewertungen in den Tests achten ("er läuft zwar, aber stört nicht").

PS: für AoE2 sollte echt jede onboard lösung reichen. Sims2 kenne ich mich nicht mit aus.

guter tipp, aber ->
Gerade bei Händlern kann man die Lautstärke nicht überprüfen (da ihm vor allem die Lüfter im Idle wichtig sind u. nicht bei Last). Da müsste man ihn schon in ein stilles Kämmerlein einsperren.

--> leider ist das auch meine erfahrung.
als ich meinen laptop zum händel gebracht habe, hat man ihn auch nicht gehört ... nur im zimmer oder in der bibliothek wo es wirklich extrem leise ist, hört man dann wieder alles - sehr deprimierend ...


das hauptproblem ist ja, dass ich euch nicht vermittel kann, was für mich leise und laut ist: ich kann nur immer wieder betonen, dass ich die lautstärke der apple notebooks, also die der kleinen weißen, als nicht störenden empfunden habe - gibt es auch notebooks, nicht von apple, die in der "lautstärke" agieren?
oder, weiß jemand, dass z.b. ein notebook im office betrieb leise ist, im spiel-modus dann aber nicht mehr - wie gesagt; meine ruhe brauche ich nur im office-modus und internet.


ps: den einsatz hier im forum finde ich SPITZE - wirklich, so viele die einem helfen, oder es zumindest versuchen - und so schnell! *daumenhoch*
 
Hm, bei den meisten Händlern gibt es echt zuviele Hintergrundgeräusche. Ich würde mir am Liebsten selber mal nen T60 und nen Studio 15 eine Woche mit nach Hause nehmen, um ein Gefühl für Performance+Lautstärke zu bekommen.

Beim Lüfter ist nicht nur die Lautstärke sondern auch dessen Verhalten über einen längeren Zeitraum wichtig. Sprich: die ganze Zeit auf mittlerer Lautstärke kann viel weniger stören als wenn er öfters zwischen mittlerer und leiser Lautstärke wechselt. Der Aldi-Laptop z.B. heult jedes mal auf, wenn er an geht. Oder noch schlimmer: er ist zwar leise, aber das Geräusch ist unregelmäßig.

Hier hast du mal eine Liste in der auch die Lautstärke in Sone im Leerlauf, bei Vollast und bei DVD angezeigt wird (evtl. vorher auf "Alles" klicken).
Notebook 14 bis 15,4 Zoll Bestenliste - CHIP Online
 
Thinkpads bis zu den 61ern kannst du per Software abschalten bzw auf kleinste Stufe festpinnen.
 
Thinkpads bis zu den 61ern kannst du per Software abschalten bzw auf kleinste Stufe festpinnen.

ja, hab das schon gelesen mit diesen ganzen lüfter-tools bei Thinkpads. Aber dann stand da wieder was davon, das die laut fiepen (bei jedem woanders, manchmal durch stromsparmodus usw usw.). Das verunsichert alles total.
Ich hoffe immer noch, dass ich meinen alten Desktop nach meinen Prüfungen wieder repariert kriege ^^. Das würde mir die Laptopsucherei ersparen.

PS: T61 meinte ich, R61 sind ja mit Garantie erweiterung fast gleich teuer...
 
Hm, bei den meisten Händlern gibt es echt zuviele Hintergrundgeräusche. Ich würde mir am Liebsten selber mal nen T60 und nen Studio 15 eine Woche mit nach Hause nehmen, um ein Gefühl für Performance+Lautstärke zu bekommen.

Beim Lüfter ist nicht nur die Lautstärke sondern auch dessen Verhalten über einen längeren Zeitraum wichtig. Sprich: die ganze Zeit auf mittlerer Lautstärke kann viel weniger stören als wenn er öfters zwischen mittlerer und leiser Lautstärke wechselt. Der Aldi-Laptop z.B. heult jedes mal auf, wenn er an geht. Oder noch schlimmer: er ist zwar leise, aber das Geräusch ist unregelmäßig.

Hier hast du mal eine Liste in der auch die Lautstärke in Sone im Leerlauf, bei Vollast und bei DVD angezeigt wird (evtl. vorher auf "Alles" klicken).
Notebook 14 bis 15,4 Zoll Bestenliste - CHIP Online
danke, ich geh gleich mal schauen!
 

Ähnliche Themen

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

Notebook bis 500 Euro

Laptop / Notebook um 1000- 1200 Euro gesucht !!

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Zurück
Oben