Vaio TZ Endlich bekommen,aber VOLLGEPACKT mit SOFTWARE! Was tun?

Europrinter

Europrinter

Forum Stammgast
Guten Morgen,

so aus dem warem Süden bin ich wieder im kalte Deutschland.
Mein Notebook TZ31 wartete auch schon auf mich, mit 64 Gb SSD.
Sehr cooles Ding, natürlich mit Windows Vista drauf!

Ganz ehrlich, die Kiste ist sooo zugemüllt, da blickt doch keiner mehr durch!!!

Was habe ich nun für Möglichkeiten?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich nun Vista oder XP nehmen sollte...
Auch weiß ich nicht, wenn ich die Recovery CDs verwende, ob da automatisch dieselben Programme wieder mit installiert werden, oder ich diese auswählen kann.

Am Liebsten würde ich ja die komplette Partition plätten und von ganz vorne Anfangen!

Sind wirklich alle Treiber und Software auf der Recovery DVD vorhanden?

Sorry,ist mein 1. Sony!:D
 
also ich würde dann an deiner stelle ne normale vista version nehmen, und die treiber von hand nachinstallieren. die programme einzeln von der recovery-dvd auswählen kannst du leider nicht, es gibt nur das komplette paket.
 
Hmm, also eine kaufen, korrekt? (Vista)

Wenn ich also eine normale Windows XP Pro Version nehme, dann muss ich dementsprechend manuel die Treiber downloade. Die bekomme ich bei Sony auf der Page, denke ich mal...?
 
hab jetzt noch nicht nach geguckt, aber für ein business model bekommste eigentlich immer die xp treiber. viele wollen/können aus diesem bereich ja auch gar kein vista nutzen...

edit: scheint wohl doch noch nicht alles zur verfügung zu stehen: Vaio : Support
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn, wenn ich die DOWNGRADE DVD verwende! Sind dort auch die ganze blöde Software drauf?
 
ich würde es einfach mal mit Deinstallieren der unerwünschten Programme versuchen, das ist zwar rein theoretisch nicht so 100% sauber wie neu installieren, aber reicht imo vollkommen aus.
 
Erster SChritt:

Start, ausführen-> MSconfig
--> Dann im Autostart erstmal alles rauskegeln was du identifizieren kannst und wo du denkst dass du es nicht brauchst.



Wenn das nicht reicht:
vLite herunterladen (-->google) und eine neue Win Vista CD zum installiern erstellen. DAnn CD rein, platte putzen udn Vista mit der erstellten CD neu installiern. DAnn geht die Treibersuche los - sollte für Vista aber net halb so schwer sein wie für XP
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin gerade dabei mit Google teilweise rauszufinden, was das alles für Progamme sind.

Bis später...
 
Ein guter Link!

Vielleicht kann mir noch jemand helfen..
Im Tz31 ist das WWan verbaut.Dort meine Vertragssim von TMobile eingsteckt, er findet Netz und wenn ich verbinden will, passiert nix! Kann mir jemand von Euch einen Hinweis geben?

Habe schon meine MC Afee Firewall deaktiviert,aber hat nichts gebracht.
Updates kann der Manager nicht saugen, KOMISCH?!?

Gibt es eine neue Version?

DANKE
 
HI,

ist deine T Mobile SIM Karte für Datenverbindungen freigeschaltet?
Ist das UMTS Netz bei dir verfügbar?

Thorsten
 
Moin, das ist ne komische Sache!

Es geht nur, wenn der Speedmanager aus ist! Komisch....
Was macht der überhaupt?
 
Unter Optionen steht Speedmanager Plus! Wozu der fähig ist, habe ich noch nicht geschaut. Wieso es dann läuft, wenn er aus ist, weiß ich auch nicht!

Ja, ist direkt in der Web n walk Software!
 
Dann ruf doch mal beim T Mobile Service an - wenn es was mit der Web n Walk Aktion ist, solltest du dort eine Antwort erhalten.
Eventuell ist dies eine schnellere Datenübertragung über HSDPA, die bei dir nicht verfügbar ist - sonst fällt mir wirklich nichts ein.

Thorsten
 
Werde ich mal machen heute!

Hier 2 Bilder meiner SSD, wen es interessiert.

Bisher kann ich sagen, mit dem normalen Akku ohne Bluetooth, mit Wlan, Bildschrimhelligkeit auf 30% schaffe ich locker 6 Stunden im normalen Surf-Office Betrieb! Den dicken Akku teste ich noch... :)
 

Anhänge

  • InSystem.jpg
    InSystem.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 164
  • picSSD.jpg
    picSSD.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 166
Hi zusammen,

nachdem ich mein Vaio TZ auch grad ausgepackt hab und feststellen musste, dass es dermassen überladen ist, möchte ich auch gerne abspecken. Wie ist nun der aktuelle Erfahrungsstand : Macht es mehr Sinn es platt zu machen, oder reicht eine gezielte Deinstallation von Programmen aus ?

Dann würd mich noch interessieren, ob jemand von euch weiß, ob man die USA-Version der WWAN-Karte gegen die deutsche HSDPA/UMTS-Karte tauschen kann ?

danke !
 
Hallo,

also ich bevorzuge die Deinstallation der einzelnen Programme und danach Registry aufräumen und ein Image erstellen.;)

Der Austausch der WWAN Karte sollte aber funktionieren.

Thorsten
 
Der Austausch der WWAN Karte sollte aber funktionieren.

Wobei man das Problem hätte, daß man das Teil als Ersatzteil bekommen müsste. Und selbst dann ist nicht sicher, daß man das einfach so tauschen kann. Davon abgesehen kann man bei der amerikanischen Karte garkeine SIM reinstecken, was aber bei der europäischen Karte erforderlich ist. Evtl fehlt ihm als der Slot für die SIM hinterm Akku und er müsste n Loch ins Notebook machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Thorsten, da hab ich zwei,drei Fragen dazu :

1.) welche Software verwendest du zum Reg-Cleanen, die das zuverlässig macht ?
2.) Hast du noch mehr Detailinfos zum Tausch der WWAN-Karte. Wäre natürlich super, wenn das schon mal jemand gemacht hätte und ich erstens die Part.Nr. (für die deutsche Variante) und einen günstigen Lieferanten in D bekommen würde, sowie zweitens das Austauschszenario beschrieben würde.
3.) Allgemein würde ich dann gerne noch wissen, ob jemand Erfahrung mit dem Austausch der US-Tastatur gegen eine deutsche hat?
 

Ähnliche Themen

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben