Vaio TZ Endlich bekommen,aber VOLLGEPACKT mit SOFTWARE! Was tun?

Also eine deutsche karte bekommste nur bei Jemand der die Dinger bei Sony bestellen kann. Der darf sie dir verbauen aber nicht das Teil verkaufen. Gleiches gilt für das Keyboard. Sony gestattet keinen Verkauf von Ersatzteilen.

Generell ist es ohne Probleme möglich beide Teile zu tauschen wobei dir bei dem Preis der UMTS Karte mit Sicherheit der Hut hochgeht. Sollten dann noch irgendwelche Kleinteile gebraucht werden oder der Boden wegen des fehlenden Slots getauscht werden müssen wirste den Kauf deines US Modell bereuen den das kostet dann richtig Asche. (zumindest wenn du auf den Betrieb des UMTS angewiesen bist). da wäre der Kauf eines EU Modell deutlich besser gewesen.

Wenn du Preise haben willst kannst dich ja bei mir melden dann sag ich dir was die ganze Aktion kostet .... achja selber machen würde ich lassen den da ist die Wahrscheinlichkeit das dein TZ bleibende Schäden behält recht gross.
 
Danke für die Bilder!

Werde ich mal machen heute!

Hier 2 Bilder meiner SSD, wen es interessiert.

Bisher kann ich sagen, mit dem normalen Akku ohne Bluetooth, mit Wlan, Bildschrimhelligkeit auf 30% schaffe ich locker 6 Stunden im normalen Surf-Office Betrieb! Den dicken Akku teste ich noch... :)

@ Europrinter - Danke für die Bilder, die waren für mich sehr aufschlussreich. Kannst Du mir verraten, welches NB Du genau hast (z.B. VGN-TZ298N)? Und wo genau sitzt in dem NB die 2,5'' SATA-Festplatte? Bilder davon wären toll!

Gruss, Jan
 
Ich glaube beim TZ wurden doch 1,8" HDDs verbaut oder nicht? Würde auch zu der Größe von 11" passen.
Für den Ausbau findest du normalerweise eine Platte etwa auf der Höhe wo deine Hände aufliegen. Ob jetzt nun links oder rechts musst mal selbst nach schauen.

edit: Ich glaube nicht, dass Europrinter hier noch sehr aktiv ist...
 
@ Europrinter - Danke für die Bilder, die waren für mich sehr aufschlussreich. Kannst Du mir verraten, welches NB Du genau hast (z.B. VGN-TZ298N)? Und wo genau sitzt in dem NB die 2,5'' SATA-Festplatte
der Thread ist mehr als 1 Jahr alt und der User nur noch selten Gast
 
Hi,

ich habe die SSD von einem Sonybetrieb einbauen lassen wegen der Garantie.
Bilder habe ich 2 die ich Dir gerne per Mail zustellen kann.
Wenn Du die Garantie behalten willst, dann würde ich es auch in einem zertifizierten Betrieb machen lassen.
Ich habe das TZ31 ( 1.33 GHZ, war die spezial Edition damals ) Ich habe gerade die genaue Bezeichnung nicht im Kopf. )

Noch Fragen?

Ja, 1.8 Zoll musst Du verbauen.
 
@Europrinter
wenn du mal nicht ne Email-Benachrichtigung für diesen Thread hier eingestellt hast ;)
 
Neee, bekam ne PN und da ich momentan zufrieden bin mit meinen Notebooks lese ich relativ selten hier, muss ich gestehen!
Die neue TT Serie gefällt mir zwar aber fast nichts besser als meins.
 
Ich glaube beim TZ wurden doch 1,8" HDDs verbaut oder nicht? Würde auch zu der Größe von 11" passen.
Für den Ausbau findest du normalerweise eine Platte etwa auf der Höhe wo deine Hände aufliegen. Ob jetzt nun links oder rechts musst mal selbst nach schauen.
@Europrinter + mexa:
Vom TZ gab es auch SSD/HDD-Hybridmodelle (z.B. Sony Vaio VGN-TZ298N u. TZ398U). Die hatten die SSD von Europrinter:

MCBQE64GKMPQ-M1A, Samsung, 64GB, SLC, FFC/FPC-Connector - ZIF, 1.8'', PATA, 3.3V, ATA5, UDMA66 (Mode 4), 80 Adern (39 belegt, 41 Masse)

Die SSD sitzt natürlich da, wo bei den "Nur-HDD-Modellen" die 1.8'' HDD (z.B. diese hier) sitzt. Dazu hatten die Hybridmodelle aber auch eine 2.5'' SATA HDD mit bis zu 320GB. Schaut Euch mal diese Produktbeschreibung (PDF) an.

Die spannende Frage ist nun, wo diese HDD verbaut wurde, denn dort muss es (1.) Platz für ne 2.5'' HDD geben und (2.) ein SATA-Anschluss sein. Ich glaube nämlich nicht, dass Sony für die Hybrid-Modelle das Rad neu erfunden und die unterschiedlichen TZ-Varianten völlig neu aufgebaut hat...

Mein erster Verdach war, dass Sony das optische Laufwerk bei den Hybridmodellen weggelassen hat, aber sicher bin ich nicht und wollte halt mal die Bilder von der HDD sehen. Irgendwo in diesem kleinen Ding muss sie noch unterkommen! :D

Weiß jemand, wo das noch sein könnte?

[/Edit]
Der Verdacht stimmt wohl...
http://www.pcmag.com/article2/0 schrieb:
At 2.7 pounds, its system weight doesn't benefit from including an SSD drive (in addition to a spinning hard drive), which weighs as much as an internal optical drive that it replaces

Gruss, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Bezeichnungen würde es mich wundern, wenn diese in Europa bzw. Deutschland erschienen wären. Drei Ziffern nach der Modellbezeichnung haben eigentlich immer die in den USA (und Japan?), und die sind glaube ich nicht auf dem offiziellen Weg zu bekommen...
 
Von den Bezeichnungen würde es mich wundern, wenn diese in Europa bzw. Deutschland erschienen wären. Drei Ziffern nach der Modellbezeichnung haben eigentlich immer die in den USA (und Japan?), und die sind glaube ich nicht auf dem offiziellen Weg zu bekommen...
Stimmt, o.g. Modelle wurden z.B. in Amerika verkauft. Allerdings spielt das keine Rolle, denn die Notebooks waren prinzipiell baugleich zu denen auf dem europäischen Markt. Ich hatte halt gehofft, Europrinter hätte ein solches Modell aus Übersee und könnte mich mit Bildern von der eingebauten 2.5'' HDD versorgen...:rolleyes:

Gruss, Jan
 
Bei Ebay gabs damals viele von den Dingern.

Vielleicht findest Du heute noch welche?

Ich bin bestens zufrieden und würde jederzeit wieder die TT / TZ Serie kaufen!
 
Also eine deutsche karte bekommste nur bei Jemand der die Dinger bei Sony bestellen kann. Der darf sie dir verbauen aber nicht das Teil verkaufen. Gleiches gilt für das Keyboard. Sony gestattet keinen Verkauf von Ersatzteilen.

Generell ist es ohne Probleme möglich beide Teile zu tauschen wobei dir bei dem Preis der UMTS Karte mit Sicherheit der Hut hochgeht. Sollten dann noch irgendwelche Kleinteile gebraucht werden oder der Boden wegen des fehlenden Slots getauscht werden müssen wirste den Kauf deines US Modell bereuen den das kostet dann richtig Asche. (zumindest wenn du auf den Betrieb des UMTS angewiesen bist). da wäre der Kauf eines EU Modell deutlich besser gewesen.

Wenn du Preise haben willst kannst dich ja bei mir melden dann sag ich dir was die ganze Aktion kostet .... achja selber machen würde ich lassen den da ist die Wahrscheinlichkeit das dein TZ bleibende Schäden behält recht gross.

kommt man da nicht besser, man besorgt sich eine umts stick????
 
Wo sitzt die Festplatte beim Vaio TZ?

und WIE bekomme ich den Boden ab, nachdem ich alle Schrauben geloest habe?
Beim Vaio FE21 hab ich keine Probleme gehabt: Festplatte geklont, alte Platte raus, neue rein: alles PERFEKT. Beim TZ sitz ich wie der Ochs vorm Scheunentor... kann mir da jemand helfen? Danke!
 

Ähnliche Themen

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben