Energiesparen beim DVD schauen

N

NackteElfe

Forum Benutzer
Hallo,

da ich recht häufig auf Transantlantikflügen unterwegs bin und die Standardfilme in den Fliegern langsam nicht mehr ertragen kann würde ich gerne auf dem Notebook DVDs sehen.
Darum stellt sich für mich die Frage: Spare ich merklich Energie wenn ich die DVD auf Festplatte kopiere und dort anspiele oder macht es kaum einen Unterschied zum Schauen vom DVD Laufwerk aus?
Ich habe keine Lust mit 4 Akkus in den Flieger zu steigern, damit ich 3 Filme gucken kann. ;)

Ich hoffe jemand hat schonmal Erfahrungen in dem Bereich gemacht.
 
NackteElfe schrieb:
Hallo,

da ich recht häufig auf Transantlantikflügen unterwegs bin und die Standardfilme in den Fliegern langsam nicht mehr ertragen kann würde ich gerne auf dem Notebook DVDs sehen.
Darum stellt sich für mich die Frage: Spare ich merklich Energie wenn ich die DVD auf Festplatte kopiere und dort anspiele oder macht es kaum einen Unterschied zum Schauen vom DVD Laufwerk aus?
Ich habe keine Lust mit 4 Akkus in den Flieger zu steigern, damit ich 3 Filme gucken kann. ;)

Ich hoffe jemand hat schonmal Erfahrungen in dem Bereich gemacht.

Du kannst dir ja vorstellen das so ein ständig rotierendes Laufwerk viel an Energie verbraucht vondem hier ist es schon empfehlenswert die Filme von der Platte anzusehen. Ansonten gelten die üblichen Akkuspartipps.
 
Meine Erfahrung:
DVD's von der Festplatte ansehen verlängert die Akkulaufzeit, insbesondere gegenüber dem Abspielen von kopierten DVD's. Ich fahre viel lange Strecken mit der Bahn und hab das oft getestet (es ist nicht immer Zeit, die DVD zu überspielen). Wenn ich eine DVD direkt abspiele (2 Stunden) ist anschließend der Akku fast leer (Restlaufzeit ca. 20) , wenn ich den gleichen Film von der Festplatte abspiele, kann ich danach noch locker 1,5 Stunden weiterarbeiten. Ansonsten reicht mein Akku für ca. 3,5 Stunden "Büroarbeit". (Alle Angaben bezogen auf den Dell D610).

Gruß jstangi
 
also ... DVDs angucken im flieger etc ...

lad alle filme auf die hdd und verwend notebook hardware controll ... was anderes funkt nicht! spezial HDDs mit 0,3A - 0,5A stromverbrauch bekommst nochmal 30min etc raus ... dimm auf jedenfall dein display komplett im flieger!
 
Vielleicht wäre es auch eine Idee, die Filme vorher ins DivX Format umzuwandeln und dann anzuschauen. Durch DivX wird der Film kleiner, die Festplatte brauch weniger arbeiten und die kleinste Mhz Geschwindigkeit (600 oder 800Mhz) sollte zum Abspielen genügen.

Thorsten
 
mit 600mhz kann man selbst auf ein P3 flüssig DVDs kucken!!!
 
Mhh... vielen Dank... Dann werden es wohl ja auf jeden Fall DivX sein, ist ja glücklicherweise nicht soviel Arbeit die zu machen...
...vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe...
 
Hallo,

also in divx umwandeln sollte sich in der Theorie ins Gegenteil auswirken. Die Filme sind dann "stärker" bzw. höher komprimiert und somit hat die CPU mehr zu tun. Einfach auf Festplatte kopieren, geht am schnellsten und spart Strom. Bei manchen Vaio Notebooks läst sich das DVD Laufwerk komplett abschalten, was nochmal Energie spart.

Grüße
savuti
 
LWs abschalen ... spart leider bei Sony keine Energie ... schon gemessen.
 
savuti schrieb:
Hallo,

also in divx umwandeln sollte sich in der Theorie ins Gegenteil auswirken. Die Filme sind dann "stärker" bzw. höher komprimiert und somit hat die CPU mehr zu tun. Einfach auf Festplatte kopieren, geht am schnellsten und spart Strom. Bei manchen Vaio Notebooks läst sich das DVD Laufwerk komplett abschalten, was nochmal Energie spart.

Grüße
savuti


Naja,

dies kann ich nicht so ganz glauben.
Sicher hat bei DivX die CPU mehr zu tun, aber 800Mhz sollten selbst für DivX voll genügen, wenn nicht sogar weniger.
Wenn der komplette DVD Film (ca. 4GB) auf der Festplatte liegt, so arbeitet die Festplatte auch ständig und die CPU muss auch bei DVD arbeiten.
Ich würde den Multiplikator auf die kleinste Stufe setzen, dann hast du 800Mhz und DivX schauen.

Thorsten
 
Hmm,

also wenn ich ein Divx Filmchen mit maximaler Kompressio, Qualität und voller Auflösung rendere dann kommt nen 1,8er Athlon mächtig ins schwitzen. Ka wie sich da nen Pentium M schlägt. Nur wenn die Festplatte in Betrieb ist, denke ich ist es egal ob nun alle 2 sec oder alle 6 sec Daten gelesen werden, zwischendurch dreht die trotzdem weiter. Ich denke die effektivste Variante ist es einfach die DVD auf Platte zu kopieren, es sei diese ist recht voll, dann vllt. doch lieber divx. ;)

Grüße
savuti
 
Hätte ich mehr Zeit, so würde ich dies mal testen...
Interessieren tut es mich schon, was nun wirklich eine längere Akkulaufzeit hat.

Thorsten
 
Mhh... ich werds zwangsläufig im Flieger testen und einfach mal gucken wann der Saft ausgeht. Ich werd mich bemühen auf einem Flug nur DVDs von Platte und auf dem anderen Flug nur DivX von Platte zu sehen... (obwohl es im Moment so aussieht als würd ich nächste Woche nicht fliegen..)
 

Ähnliche Themen

13" / 14" Notebook irgendwo zwischen Office und Multimedia

Bitte euch um Kaufempfehlung

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

2510p 12"

Zurück
Oben