Energiesparen, Ruhezustand oder Herunterfahren - was nutzt ihr?

H

Honesty333

Forum Freak
Hallo,

mich würde mal interessieren, welche Option ihr nutzt, wenn ihr eurer Notebook ausschaltet - Energiesparen, Ruhezustand oder Herunterfahren?

Wenn es absehbar ist, dass ich nur wenige Stunden weg bin, nutze ich die Option des "Energiesparens", bei welcher der Inhalt des Arbeitsspeichers erhalten bleibt. Der große Vorteil ist, dass das Notebook dann wirklich innerhalb von Sekunden reaktiviert werden kann. Dadurch, dass der Arbeitsspeicher weiterhin unter Strom gehalten wird, gibt es allerdings einen geringen Stromverbrauch, der aber wirklich minimal sein soll.

Über Nacht habe ich es bisher so gehalten, dass ich das Notebook heruntergefahren habe. Im Ruhezustandsmodus habe ich bisher nicht wirklich den Vorteil gesehen, da bei meinem System das Aufwecken aus dem Ruhezustand genauso lange dauert, wie das Neustarten (jeweils knapp 60 Sekunden). Sicherlich ist das auch davon abhängig, wie schnell die Festplatte ist und wieviel Ram installiert ist (bei mir sind es 2 GB). Verwendetes Betriebssystem ist Vista HP.

Da mein Notebook fast ausschließlich am Netzteil hängt, würde ich am liebsten nur das o. g. "Energiesparen" verwenden. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das nicht doch die Hardware auf Dauer belasten würde.

Also, wie handhabt ihr das?
 
ja, bei vista dauert der ruhezustand wirklich ewig...

nutze hier auf dem notebook(windows 2003) eigentlich nur den ruhezustand. dauert keine 10sekunden, das aus- bzw einschalten.

auf dem desktop rechner(vista) fahre ich komplett runter, dort dauert der ruhezustand einfach viel zu lange.
 
Hallo,

ich habe für den Netzbetrieb in den Einstellungen für Energiesparen (Windows XP Prof.) lediglich eingestellt, dass sich das TFT nach 30 Minuten ausschaltet. Ich habe schon einmal in einem Forum gelesen, dass es für die Hardware nicht gut ist, wenn z.B. die Festplatte ständig ab- und wieder angeschaltet wird, was man auch einstellen kann. Dann lieber laufen lassen. Bei Netzbetrieb brauche ich auch keinen Standby, weil der Stromverbrauch des Notebooks sowieso relativ gering ist.

Im Akkubetrieb schaltet das TFT bereits nach 3 Minuten ab und nach 10 Minuten gibt es Standby.

Ich nutze das Notbook meist im Netzbetrieb und da lasse ich es tagsüber laufen, nur wenn ich länger weg bin, schalte ich es komplett aus. Nachts sowieso.

lg, Daniel :)
 
also mein notebook wird, wenn ich es ausschalte, meistens in den ruhezustand gefahren.
normalerweise läuft es den ganzen tag durch :D
dafür aber auf 600mhz und mit untertakteter grafikkarte.
 
Bei meinem Mac nutze ich nur den Ruhezustand=Standby, er schaltet dabei alles nötige ab. Herunterfahren tu ich das Gerät eigentlich selten.
 
Ich fahre konsequent herunter, da ein paar Programme mir beim Ruhezustand oder Stand-By Probleme machen.


MFG
 
Meistens Ruhezustand, hab ein Programm im Autostart das immer recht lange lädt (ist aber mit Absicht drin) und so ist die Kiste immer recht zügig betriebsbereit, wenn ich nur kurz weg bin nutz ich Standby. Runter fährt mein Laptop nur wenn mal ein paar Programme nach einem Neustart schreien.
 
Ich nutze nie den Ruhezustand oder Standby, wenn mein Notebook nicht in Verwendung ist, wird es runtergefahren, Punkt.
 
immer runterfahren :) ich halt nichts vom stromverschwendung
 
naja, ob es unter Vista die Festplatte schont wage ich zu bezweifeln solange wie der da nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand rumrödelt. Ich habe wie gesagt 2 GB Ram und da dauert es wohl dementsprechend. Mir geht es eigentlich darum, welcher Modus am schonensten für die Hardware ist...
 
Ich lasse mein Laptop entweder laufen oder fahre es herunter, da ich auch sagen muss das der Ruhezustand aber auch der Stanbymodus unter Vista leider sehr lange brauchen! Ich hoffe auf das erste Service Pack ;)
 
Je mehr ich über Vista les umso glücklicher bin mit meinem Win XP Pro :D Ruhezustand, Standby gehn relativ flott von statten, einzig limitierender Faktor ist die Festplatte. Laptop ab in Ruhezustand, Stecker ziehen und gut is.
 
ruhezustand braucht ja auch nichts ... :p. bin trotzdem immer noch für den dauerlauf ^^
 
Wenn ich im Vorfeld weiß dass ich das Notebook länger (> paar Stunden) nicht brauch oder nur eben unter Linux booten will
--> Ruhezustand

Sonst immer Standby (nach XX h im Standby ohne Aktivität geht der dann be mir eh automatisch in den Ruhezustand)

Herunterfahren tu ich das eigentlich nur nach einem dieser blöden Windoof Updates.
Ist auch imho nicht nötig da (unter XP) die Reaktivierung aus dem Ruhezustand sehr schnell vonstatten geht und mir dennoch alle Fenster erhalten bleiben.
 
gleiche wie darkshadow.......
 
Ich sehe immernoch nicht den Sinn warum es gut sien soll, das nb im Ruhezustand an zulassen, wenn ich weiß, das ich die nächsten 4-5h nicht dran muss :confused:

Was hat das mit dem Akku auf sich---> Der ist bei mir eh immer raus?
Warum solles für die Festeplatte schädlich sein, wenn die mal abschalten darf =)

Freue mich über Aufklärung!
 

Ähnliche Themen

Kein Shutdown, kein Ruhezustand, kein Energiesparen!

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Welches Notebook würdet ihr empfehlen?

Neues Notebook - Hilfe erbeten

Adamo, Vostro, Inspiron, StudioXPS ... ? - Überblick und Fragen

Zurück
Oben